Proburner mit Solarunterstützung und Fußbodenheizung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo an alle Mitglieder,


    bin neu hier und eigentlich vollkommen ahnungslos...(Frau halt :whistle: )


    Ich hoffe das ich im Web Tipps und Anregungen bekomme...
    Also wir haben uns vor 1/2J. einen Proburner Delux 25kw mit Solarunterstützung zugelegt.(selbstbausatz)
    Nach vielen Problemen und niemenden der uns Hilft haben wir es selber zusammen gebaut da keiner Ahnung hatte und Firmen uns nicht helfen wollten...na ja wie auch immer.
    Nun haben wir es soweit angeschlossen und Funftioniert auch soweit aber wir bekommen unsere Fußbodenheizung nicht zum laufen da wir auch noch nicht dahinter gestiegen sind wie wir alles eistellen müssen (Heizungsregler...).Irgend so eine Pumpe die das Wasser transportieren soll in Heizkreis öffent nicht und wir wissen nicht warum... :(


    Na ja vielleicht bekomme ich hier Hilfe...Danke

  • Nun ja Schnusel,
    wenig Aussagen, aber, wenn man garnichts kennt ist es natürlich schwer Angaben zu machen.


    Fußbodenheizung funktioniert nicht!
    Ich gehe davon aus, dass der Puffer warm wird.
    Zur Beschreibung der Fußbodenheizung lasse ich erst einmal alle Regeleinrichtungen weg.
    Die Vorlaufleitung der Heizung muss oben an den Puffer angeschlossen sein. Der Rücklauf unten an den Puffer. Die Pumpe der Heizung zieht das Heizungswasser oben aus den Puffer und durchspült die Heizschlangen der Fußbodenheizung und zurück über den Rücklauf nach unten in den Puffer. Die Heizung ist ein Kreislauf.
    Wichtig ist alle Luft aus diesem System zu entfernen. Alle Schieber müssen geöffnet sein.
    Eine Fußbodenheizung hat in der regel einen Temperaturregler, den solltest du auf ganz warm stellen, wenn nötig (möglich) mechanisch öffnen.
    Dann gibt es noch Verteiler, an die die einzelnen Teilabschnitte angeschlossen sind. Diese Verteiler haben für jeden Abschnitt ein Drosselventiel (Schraube ev. mit Kontermutter) diese Schrauben oben auf dem Verteiler öffnen (Linksdrehung). Die Pumpe auf volle Leistung stellen. Wenn keine Schnellentlüfter auf den Verteilern sind diese von Hand entlüften.


    Leider weiß ich garnichts über deine Fußbodenheizung, woraus ich einen Fehler erkennen könnte. ich sehe nicht einmal klar, ob die Fußbodenheizung Altbestand ist und schon einmal funktionierte. Darum nur diese grobe Funktionsbeschreibung. In Eigenleistung ohne jede Kenntnis gebaut. Da kann alles mögliche schief gelaufen sein von falsch eingebauter Pumpe zu falsch eingebauten Ventilen oder falsch angeschlossener Rohre.


    Wäre schön etwas konkreteres zu erfahren, meine Glaskugel gibt nichts her.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    leider ist das von der ferne aus nicht so einfach zu sagen. Kommt eben auch darauf an wie die Anlage aufgebaut ist.
    Aber mal ganz vorn anfangen.
    1. Habt ihr den Fuboheizkreis durchgespült (Luft im System)?
    2. Sind am HK Verteiler auch alle Hähne offen?
    3. Was ist es für ein Heizungsregler?


    Irgendso eine Pumpe ist die Heizungspumpe. Kann natürlich auch sein dass die Regelung bei den derzeitigen außentemperaturen den HK dicht macht.


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!