Kollektoren quer montiert

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir 3 "Haier-Flachkollektoren" in Reihe auf das Dach montiert.Aufgrund von Platzgründen habe ich Sie quer zum Gefälle angbracht - die Stegleitungen laufen nicht von oben nach unten sondern quer zum jeweilgen Sammelrohr.Jetzt meinte ein Bekannter das dies nicht in Ordnung wäre und es Probleme gibt (Luft ,Zirkulation).
    In der Montageanleitung stand nichts weiter,aber die Aussage macht mich natürlich "neugierig" :)
    Hat jemand Erfahrung?


    lg

  • Hallo,
    optimal ist es sicherlich nicht, man muss eben hin und wieder kompromisse schließen. Was die Luft angeht, wenn die Anlage richtig gespült wurde, ist auch keine Luft drin. Weiter hat man auch dafür noch einen Luftabscheider Installiert. Selbst wenn die Anlage mal überhitzt und es bildet sich Dampf, macht das dann eigentlich nichts aus.
    Meine Meinung
    mfg
    Helmut

  • Bei der Aufstellrichtung ist aber zu beachten, ob die Kollektoren Mäanderröhren haben oder Harfenröhren.
    Bei Mäander-Prinzip ist die Aufstellrichtung weniger wichtig, als bei Harfen-Kollektoren.


    Wenn Harfen-Kollektoren quer montiert werden, funktioniert der thermische Fluss nicht mehr richtig.


  • Wenn Harfen-Kollektoren quer montiert werden, funktioniert der thermische Fluss nicht mehr richtig.


    Stimmt, ist sicherlich nicht optimal. Hat aber nichts mit Luft im system zu tun.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten!
    Meine Kollektoren haben tatsächlich diese "Harfenröhren"
    Die Kollektoren sind auf einem Westdach mit 20 Grad Neigung.Die Stegleitungen zeigen bei mir also Richtung Süden.
    Ich werde mal beobachten was die Anlage für eine "Leistung" bringt,wenn denn mal die Wolken weg sind B)
    Im Notfall kann ich die ganze Anlage natürlich nochmal demontieren und in die richtige Position bringen.
    lg

  • Hallo Hans,
    ...dein System ist noch nicht ganz klar definiert.
    Hast du jetzt eine "durchgängige" Harfe?
    (Jeweils alle 4 Sammlerleitungsanschlüsse miteinander verbunden)
    oder gehst du von jedem Kollektor 1mal in den nächsten?
    (Mäanderförmig durchgeschleift).
    Liegen die Kollektoren übereinander (oder gar nebeneinander)?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hi,
    ich gehe von jedem Kollektor !1mal! in den nächsten - immer diagonal.Ich hatte die Kollektoren vorher parallel verbunden(also jeweils oben und unten) da kam mir aber zu wenig heißes Wasser.
    Also die Kollektoren liegen jeweils mit der "langen" Seite übereinander.Wobei die "lange" Seite bei mir halt oben ist,da ich sie quer montiert habe.
    lg

  • hi,
    wie auf dem rechten Bild sieht es aus - nur die Pfeile jeweils auf der anderen Seite B)

  • Ist dann wohl das das Mäander-Harfen prinzip :lol:


    Nun mal im Ernst, und wo sollte jetzt da das Problem liegen? Kalt unten rein, Warm oben raus. Eigentlich optimal.


    mfg
    Helmut

  • Hallo zusammen,
    so heute schien endlich mal wieder die Sonne (von 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr) .Um ca. 14.00 Uhr ist die Flüssigkeit mit 42 Grad zu den Kollektoren hoch gegangen und kam mit 53 Grad wieder runter.Am Abend war der Pufferspeicher Oben bei 51 Grad und unten bei 41 Grad.
    Ich bin damit nicht so richtig zufrieden.
    Ich hatte ja schon die Kollektoren von Parallel in Reihe ummontiert,da ich mir dadurch höhere Temperaturen versprochen hatte.




    Meine Gedanken dazu:
    -Erwarte ich zuviel von einer Solarthermie?Sprich die Anlage läuft so vernünftig?
    -Ist der Puffer zu groß?
    -macht sich das doch mit der Quermontage so negativ bemerkbar?
    -Sind die Kollektoren so schlecht?



    "Meine" Anlage:


    -Montage in Eigenleistung
    -3 Haier FlachkollektorenPGT2.0-2 (8 Steigleitungen 10mm,2 Sammelrohre 22mm)
    -500Liter Solarspeicher (2,4 m² Wärmetauscherfläche) von Solarbayer
    -18m 20mm Wellrohr
    -Pumpe läuft auf Stufe 1 (UPS25-40), Stufe 2und 3 auch schon probiert,da ging die Temperatur aber nur weiter runter.
    -Die Anlage habe ich mit einer leistungsstarken Befüllstation befüllt.


    Bin schon am überlegen was ich machen soll:


    -Mit relativ wenig Aufwand könnte ich die Kollektoren in Senkrechte Position bringen,wenn es denn was bringen würde?
    -Die größere "OP" wäre die Kollektoren vom Schuppendach auf das Hausdach (Süddach) umzumontieren.Wäre natürlich mit sehr viel mehr Aufwand verbunden,Rohrverlegung ist schwierig usw.



    Ich weiß das ich an die ganz Sache zu "blauäugig" rangegangen bin (mal wieder :)
    Vielleicht hat jemand noch andere Lösungsvorschläge/Ideen?



    Lg

  • 3 Flachkollektoren, nehme ich mal an 6m² und 500L Solarspeicher. Ich glaube du erwartest etwas zuviel von deiner Anlage.
    500L speicher mit oben 51° unten 41°. Was willst du mehr????


    Wenn du aber sagst, auf stufe zwei oder drei der Pumpe geht die Temp runter, stimmt was mit deiner Solarsteuerung nicht.


    Die Kollektoren semkrechter zu stellen, bringt dir nur für die Übergangszeit etwas. Aber mit ca. 6m² brauchst du dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen.


    Ich würds so lassen und mich freuen dass ich bei so einem Wetter kein WW machen muss



    mfg
    Helmut

  • Also ich hab jetzt mal ein wenig im Netz nach den Haier Kollektoren gesucht.
    Nach dem Datenblatt hat ein Kollektor ~1,8m² Aperturefläche.
    Das sind dann ~11m² Gesamt-Aperture.


    Und was lese ich da im Installationshandbuch auf Seite 6????
    Richtig... horizontale Montage --> ganz groß durchgestrichen und NEIN.


    FlachkollektorPGT2_0-2Handbuch004_DE_beideBefestigungen.pdf


    Ignoriere das doch nicht und wundere dich hinterher über zu geringen Ertrag.


    Ich habe auch ~11m² Flachkollektoren auf meinem Dach und fülle damit 2000L Puffer an einem Sonnentag (das fängt morgens um 8Uhr bereits mit ~35°C im kühlen Bereich des Puffers an).
    Wenn es bewölkt ist kommt der Kollektorvorlauf selten im Laufe des Tages über 50°C.
    Bei Sonnenschein dafür recht schnell über 80°C (was dann im oberen Pufferbereich eingeschichtet wird).
    Ganz nebenbei noch... meine 5 Stück Flachkollektoren (je ~2,15m²) haben zusammen 1990,-€ gekostet. Will damit nur sagen, dass es keine Super-Duper-Hochleistungs-Turbo-Spezial-Kollektoren sind.


    Also ich denke, das es sehr sinnvoll wäre, die Kollektoren lagerichtig zu montieren.
    Wahrscheinlich werden dann die 500L Puffer etwas knapp und deine Anlage geht an Sonnentagen in Stagnation, da dein Pufferspeicher über 90°C hat.


    Gruß Yves


    PS: hier das Datenblatt von meinen "billig"-Kollektoren


    db_k420dh.pdf

  • Zitat

    Nach dem Datenblatt hat ein Kollektor ~1,8m² Aperturefläche.
    Das sind dann ~11m² Gesamt-Aperture.


    ? hähh .... eher 5,4m² bei 3 Kollis


    entscheidender ist der Durchfluß, sollte bei der LowFLow Anlage max. ca. 10-15L/m² und Stunde liegen also unter 100L/h
    sonst landest du bei 40° rein 41° raus, das bringt mehr kWh aber leider hinkt die Temperatur
    wieviel kWh holst du am Tag bei Sonne?


    Zitat

    Ich habe auch ~11m² Flachkollektoren auf meinem Dach und fülle damit 2000L Puffer an einem Sonnentag


    übertreib nicht so.... dann würde die Anlage 5 Tage kochen bis du die ca. 180kWh wieder verbraucht hast


    180kWh holst du mit 11m² an einem Tag im Leben nicht runter,
    die Bestleistung die ich bei Liveanlagen gesehen habe, lag bei 140kWh am Tag... aber mit 52m² Kollis


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hans,
    montiere deine Kollektoren lieber in der "senkrechten" Position (Helmi linkes Bild).
    Das von Yves angesprochene Horizontal-Verbot bezieht sich zwar nur auf das Handling.
    Du solltest aber bedenken, dass die dünnen Harfenrohre nur einen merklichen hydrostatischen
    Druckunterschied aufgrund der sich erwärmenden Flüssigkeitssäule kriegen, wenn sie senkrecht stehen.
    Dann erst beginnt die Sole nach oben zu steigen, und wird nicht durch wenige,
    konkurrierende Nachbarrohre überholt, bzw. durch den forcierten Pumpenstrom "überritten".
    Kurz gesagt, senkrechte Harfenrohre gleichen sich im Durchstrom besser aus.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2


  • Hallo Erwin,


    stimmt... ich war irgendwie bei 6 Kollektoren.
    Aber so passt es auch besser mit den 500L Puffer.


    Und klar meinte ich mit "2000L Puffer füllen" nicht, dass die an einem Tag von 28°C auf 90°C gebracht werden.
    Aber innerhalb von 2-3 Sonnentagen wird der schon komplett über 75°C geladen...


    Gruß Yves

  • OK Yves,


    aber von 75° bis 90° dauerts dann schon....
    so ernst hab ich das nicht genommen, aber einen unbeteiligten verwirrt das schon etwas


    genau wie bei unserem Freund...
    1-2 Kollis mehr machen sich da stark bemerkbar, das würde ich so empfehlen...
    irgendwann kann mans aber nur noch am Zähler nachweisen


    Meine Kollis sind wie rechts im Bild aufgebaut, pro Einheit 4m lang x 1m hoch, 2 nebeneinander.... , 6 übereinander...
    und Mittendrin das Dachfenster, da sind sie nur 2m lang,
    die Harfe spielt auch so :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!