eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 364.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • .....um die Jungs da mal auf den richtigen Weg zu bringen :)


    Ich bin derjenige der dort solange geschrieben hat bis die es begriffen haben das sie einen schweizer Käse und keinen Holzvergaser haben.


    Gruß Helmut :laugh:

  • :laugh:
    Helmut war nich böse gemeint!


    Aber hast recht da sind eineige Stellen die bräuchtet etwas Silikon...


    Mein grösstes Poblem ist aber das ich nicht an die Linke Seite des Kessels komme :(


    Was mich noch interessiert hatte deine Flamme immer soviel Druck?
    Oder liegt das daran das du n 40er hast?


    Bin am überlegen ob es bei mir sinn mach das nächst grössere Lüfterrad einzusetzten das er etwas mehr Durchzug bekommt...


    Muss zwar danndie Abgasthemperaturen warscheinlich nomals etwas in den Griff kriegen aber das wäre bestimmt machbar...


    Bin mit meinen unteren Rauchgasbremsen auch noch nicht Zufrieden, deine sehen ja gut aus kann ich leider so nicht machen weil meine Rund sein müssen.. :(
    MFG TOM

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    :laugh:


    Bin mit meinen unteren Rauchgasbremsen auch noch nicht Zufrieden, deine sehen ja gut aus kann ich leider so nicht machen weil meine Rund sein müssen.. :(
    MFG TOM


    Kannst Du keinen Baustahl zuschneiden oder willst Du nicht :(


    Gruß Helmut

  • KLar , kann ich das ... hab nur im moment nochnicht das passende Material...


    Wenn ich morgen abend Zeit und Drive hab werd ichmal im Schrott suchen was sich anbietet...


    Aber hast recht n paar olle Rinneisen dürften doch gehen sind ja quasi halb rund... :)

  • Moin Helmut, da du mich ja mal wieder dermassen motiviert hast, habe ich gestern abend neue Rauchgasbremsen gebaut,


    Habe jetzt 4 Stücke 50er winkel in dem hinteren Rauchschacht sitzen und unten auch neue gebaut..


    Er läuft jetzt noch besser und in der oberen Kammer entsteht noch mehr Rauch/GAS,


    So hat er nach Zündung nach 30 Min 72 Grad bei schönen 193Grad Abgas erreicht...


    Belimo fing dann später bei 200 an zu regeln..


    Ich denke das ich jetzt so zimmlich alles ausgereitzt habe bin ja auch schon hoch zufrieden wenn ich bedenke das ich mit 300 Agbas angefangen hab und 2,5 volle Ladungen und jetzt reicht 1,25 Ladungen.


    Habe auch noch einen Schamotte Stein unten in der mitte eingesetzt um Die Orginalen Steine zu schützen..


    Noch ein Tip von mir an alle Atmosheitzer vieleicht auch Vigas:


    Mein Lüftermotor sitzt ca. 8 cm unter dem Rauchrohr und mir war zimmlicham anfang aufgefallen das diesser so heiss wurde das man ihn kaum anfassen konnte, ich habe mir im Handumdrehen ein Schutzblech gebastelt welches jetzt über dem Motor sitzt, damit verhindert man das der Motor unnötig heiss wird er bleibt jetzt schön kühl!



    Was ich noch interesant finde ist der Brennwert HV...


    Wie wäre es denn wenn man ein Nachheitzregister anbringen würde, mit kondensatablauf und das ganze an Edelstahlkamin...??


    Kanns leider nicht machen da mein Rauchrohr aus 2 x 45 Grad besteht, und gemauert ist... :(


    Oder mit Wicurohr umwickeln....???


    PS:Geht zu einer Schlosserei, die haben genug 3 mm Blech in der Schrottkiste liegen. Das bisschen Stahl bekommst Du für 2,- €
    Bist du wahnsinig!! 2€ das haut mir den ganzen Schnitt durcheinander! Hätte ich gleich n ETA kaufen können :)


    MFG ZM

  • hallo
    meine erste änderung der brennkammer habe ich heute gemacht.nur in kleinen schritten werde ich ich mich da heranwagen.habe schon etwas bedenken mit dem plasma-schneider meinen kessel zu leibe zu rücken.den schamotte habe ich aus der brennkammer entfernt,dafür habe ich vermiculiote-platten zurechtgeschnitten,die aber nach vorne verlängert sind.vor der unteren tür habe ich ebenfalls statt schamotte vermiculite verwendet,die aber ziemlich passgenau hineingeschnitten ist.auch unter der brennkammer ist eine vermiculite-platte über die ganze breite des kesselinnenraumes eingepasst.
    der erste eindruck davon ist,die untere tür wird nur mehr handwarm,also nicht mehr so heiß wie vorher.beim aufheizen des kessels geht die kesselth.schneller nach oben,dafür die abgasth.etwas langsamer.vor dieser änderung war es umgekehrt.wie weit diese veränderung etwas bringt werden die nächsten abbrände zeigen.werde morgen ein bild davon im forum einstellen.
    gruß horst! :dry: :dry:
    PS: ob bei dieser änderung noch die abgasbremsen was bringen, wird sich ebenfalls noch zeigen.wenn das ganze zuviel bremst müßte ich die prim.ventilator drehzahl erhöhen.

  • Hallo,
    hier das neuste Video von der Anzeige der Regelung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch eins von der Sekundärkammer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch eins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aufzeichnung von der Anzeige ist ca 10 Minuten nach dem Anzünden aufgenommen worden. Der Temperaturfühler sitzt immer noch oben rechts in der Ecke wie bei dem ersten Video.


    Abgastemperatur habe ich jetzt etwas höher und der Lambdawert ist auf 6% eingestellt. Die Unterschiede der Temperaturanzeige kommen daher das erst der pt1000 und dann 5 cm weiter weg in Reihe der pt1000 von der Lambda kommt. Kann ich noch genau ausrichten, ist aber momentan nicht so wichtig für mich.


    Die Brennraumtemperatur ist schon ziehmlich heißer geworden. Wann fängt eigentlich der Kesselstahl an zu schmelzen :woohoo: ???


    Gruß Helmut


    PS: Was ich alles verändert habe kommt später, muß erstmal ein paar Abbrände damit machen. Eins vorweg, der Düsenstein hat schon wieder andere Abmessungen sonst wäre das nicht möglich.

  • Verfolge Dein Tretben hier und finde es super wie Du Dich da ins Zeug legst Helmut.
    Ähnliche Modifizierungen hab ich an meinem Vigas auch schon vorgenommen allerdings nicht mit dem Aufwand und werde das hier auch bei Gelegenheit vorstellen damit der ein odere andere davon profitieren kann.
    Mich interessiert noch wo genau Du die 1100º misst ich würde da gerne einen Vergleich zu meinem Brenner ziehen.


    Danke und
    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich will dir ja nicht auf den Fuß treten, aber mit dem Metallgeflecht kühlst du deine Flamme vorzeitig ab.
    d.h. bevor sie richtig heiß ausgebrannt ist!


    Denk mal drüber nach!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Horst,


    das was du jetzt umsetzt hatte ich auch vor zu probieren, hab das aber wieder fallen lassen.
    Hatte mich mit Helmut im Juli darüber unterhalten was das bringen könnte, aber Helmut hatte sich zu der Zeit mit dem Material Verticulite noch nicht beschäftigt und wir kennen Helmut,
    Spekulation ist nicht seine Sache da hält er sich lieber raus.
    Werde jetzt einen anderen Weg testen!


    Es brennt unter den Nägeln, informier mich über deine Erfahrungen.


    Laß dich nicht entmutigen, wenn du neue Einstellungen suchen mußt, das dauert jetzt bei mir auch schon 5 Abbrände und ich hab den Top - Punkt noch nicht gefunden! deutet einiges darauf hin, das ich nicht genug Sek-Luft in die Flamme bekomme.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    dieser versuch gilt eigentlich mehr dem vermiculite als der brennkammer selbst.
    wenn sich das als gute lösung anbietet werde ich nicht zurückschrecken und die brennkammer mit dem plasmaschneider herausnehmen und eine größere brennkammer einsetzen,die dann bis auf den boden der aschekammer reicht und weiter nach vorne geht.mit den abgasbremsen werde ich heute mal einige versuche machen,wie weit die abgase gebremst werden können.die möchte ich auch aus vermiculite machen.
    werde dich darüber informieren.was helmut uns da vorgibt ist schon eine tolle sache.hut ab vor seinen arbeiten.davon können wir nur lernen und dann probieren,diese erfahrung auch bei unseren kesseln umzusetzen.
    gruß horst! :)

  • @ Erwin.
    Alles was mit der Flamme in Berührung kommt nimmt von dieser Wärme auf resp. kühlt diese ab. Mal ist es gewünscht mal nicht.
    In diesem Fall (Am ersten Tag der Inbetriebnahme) war es lediglich ein Schutzgitter vor möglichem Funkenflug.
    Gruß
    Hartmut

  • hallo
    das erste probeheizen mit der geänderten brennkammer.brennmaterial ist altes dachstuhlholz.der einbau der abgasbremsen dürfte nicht so schlecht sein,da die abgasth.
    trotz der höheren prim.ventilator-drehzahl gut zu beherrschen ist.kesselth.geht sehr zügig in die höhe.dazu einige bilder. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1503.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1504.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1508.JPG]
    nach öffnen der türe hat die flamme eine gelbliche farbe angenommen.
    gruß horst! B) B)

  • hammuts schrieb:

    Zitat

    Verfolge Dein Tretben hier und finde es super wie Du Dich da ins Zeug legst Helmut.
    Ähnliche Modifizierungen hab ich an meinem Vigas auch schon vorgenommen allerdings nicht mit dem Aufwand und werde das hier auch bei Gelegenheit vorstellen damit der ein odere andere davon profitieren kann.
    Mich interessiert noch wo genau Du die 1100º misst ich würde da gerne einen Vergleich zu meinem Brenner ziehen.


    Danke und
    Gruß
    Hartmut


    Hallo Hartmut,
    hier auf dem Bild oben rechts die beiden Drähte die mit einer Schweißperle verbunden sind. Das ist mein Thermo K Fühler, bzw. der Rest davon. Ohne Schutzrohr funktionieren diese noch am besten.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-2d.jpg]

  • Hallo Horst,


    bedenken hab ich da eigentlich nur wegen der unteren Platte, da wo die Flamme draufdonnert, seitlich weniger, die ist entfernter und die Flamme schon umgelenkt.
    Auf meinen Schamottplatten bildet sich etwas Schlacke die schwer zu entfernen ist, deshalb .... ?


    das Stück das ich in der Brennkammer liegen hab zeigt noch keine Veränderungen.



    @ Hartmut,


    dachte schon das gehört zum Normalzustand.
    Habe mit Prallplatten verschiedene Erfahrungen, meist schlechte gemacht.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    genau deswegen habe ich den versuch gemacht.nach 2 abbränden kann man noch nicht viel sagen darüber.bis jetzt habe ich die asche oder auch holzkohle die durch die düse in die brennkammer gefallen ist mit dem sauger weggesaugt.eines kann ich schon jetzt sagen,die th.die im brennraum verbleibt ist sicher um einiges höher als vorher.ich kann es natürlich wie helmut nicht messen,aber vom gefühl her ist es so.die kesselth.geht um vieles rascher in die höhe als vorher,obwohl nur die kammer nach vorne verlängert wurde.
    die abgasbremsen werde ich sicher drinnen lassen,vielleicht noch verändern.
    gruß horst! B)

  • Hallo Horst,
    die mittlere Abgasbremse hättest Du bis nach oben bauen müssen das die Gase wirklich gezwungen sind nach unten zu ziehen.
    kannst Du ja mal irgendwie provisorisch versuchen und beobachten.


    Gruß Helmut

  • hallo helmut
    der wille war da,nur das material nicht.wollte mir die ganze platte nicht versauen,da ich diese für den großen brennraum aufgehoben habe.dann werde ich auch die mittlere bremse bis an die decke machen.diese bremse hat mich überzeugt,wenn das so weiter funktioniert, werde ich die große brennkammer bald in angriff nehmen.ich bin halt da eben ein bisschen vorsichtig,ein kleiner schritt nach dem anderen.wie ich heute zum fotografieren die türe aufgemacht habe,hat es mich schon überascht,welche th.da jetzt vorhanden ist.das war vorher bei weitem nicht. B) B)
    PS: diese bremsen sind ein reste-verwerter projekt,nur so zum testen.
    @ erwin
    da diese vermiculite-platten eine relativ weiche oberfläche haben ist es nicht ratsam ,
    den mitgelieferten eisenschaber zum reinigen der brennkammer zu verwenden.
    dazu verwende ich meinen aschesauger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!