Gussholzvergaser Viadrus Hefaistos P1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl09.

  • Hallo zusammen,


    lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit, aber dies ist mein erster aktiver Beitrag...
    Großes Kompliment. Der Einsatz den viele von euch bei der Optimierung eurer Anlagen aber auch bei der Beratung von Neulingen ist wirklich klasse :)


    Ich habe derzeit noch keine eigene Anlage, aber bin derzeit in der ersten Planungsphase.


    Mir schwebt eine Ergänzung einer bestehenden Buderus-Ölheizung um einen Holzvergaserkessel vor. Puffervolumen etwa 3.000 l.
    Die Steuerung soll weitestgehend über eine vorhandene Logamatic erfolgen. Die Umschaltung zwischen Puffer- und Heizungsbetrieb möchte ich über ein Thermostat im Puffer und ein angesteuertes Dreiwegeventil angehen.


    Ich bin derzeit sehr angetan von einem Gussholzvergaser des Herstellers Viadrus, Hefaistos P1 40 KW. Das Datenblatt ist beigefügt.
    Scheinbar gibt es hierzu kaum Praxiserfahrungen. Der Kessel als solches erscheint mir sehr robust und zudem hat er sehr gute Abgaswerte laut BAfA Übersicht.


    Kann mir jemand hierzu etwas sagen? Freue mich über jede Hilfestellung.


    Grüße Karl

  • Hallo Karl,


    Wir hatten erst vor Kurzem einen "bombigen" Kessel hier im Forum. Der hat sich dann als "Tretmine" entpuppt.


    Als wir dann zu diesem Kessel unsere Meinung zum Ausdruck gebracht haben, mußte der Admin die entspr. Berichte löschen....


    Aus dem Grund möchte ich keine Bewertung zu diesem Kessel abgeben.


    Einige Punkte, die Du selbst klären solltest, wenn Du diesen Kessel kaufen willst:


    Was kosten die Verschleißteile - Düsenstein, Dichtungen...
    Wie sind die Turbulatoren ausgeführt - hat der Kessel welche?
    Gibt es den Kessel auch mit Lambdaregelung?
    Wie wird Primär- und Sekundärluft geregelt?
    Warum findet man keine CO-Meßkurve im Datenblatt? (wünschenswert wäre eine CO-Zeit Kurve bezogen auf 13 % Restsauerstoff)
    Wo gibt es eine Referenzanlage, die Du besichtigen kannst?



    Ohne diese Infos würde ich keinen Kessel kaufen. Auch dann nicht, wenn er aus Guß ist....


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    Danke für die Infos. Ich werde mal versuchen mehr technische Daten aufzutreiben. Der oben genannte Problemfall betraf aber nicht zufällig diesen Hersteller
    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!