Alle zusammen bin total durcheinander

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holz-ET.

  • Also wenn du wie ich, Leihe bist, würde ich einen Schornstein mit F90 Schacht und edelstahlrohr bevorzugen. Bin gerad selber dabei so ein Keramikteil zu bauen und kanns nicht empfehlen ehrlich gesagt.


    Wenns richtig und präzise gemacht wird, ist es allerings so zehmlich das langlebigste.


    Wieviel Meter haste denn zu mauern?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo GuSel


    Kamin ist ein Edelstahlschornstein ,aber mit Keramikrohr innen.
    Das Ding nennt sich ERLUS Edelkeramik ACE Außenschornstein.Hat mir der Schorni gesagt
    der Kamin hat W3G Zulassung
    12 Meter sollen es sein.
    Gruß

  • Hallo in die Runde,


    bin seit ca 3 Monaten mal wieder hier. In diesem Thread ist u.a. von der Rücklaufanhebung die Rede.
    Beschäftige mich gerade intensiv mit diesem Thema, habe bislang in diesem Forum nur 3-Wegemischer für RLA gesehen. Fa ESBE empfiehlt für Feststoffkessel unbedingt die 4Wege-Lösung. Wer weiß warum? Mir persönlich ist die 3Wegeversion lieber, ich verstehe sie auch spätabends noch ;) , kostet weniger, geringerer Druckverlust. Besonders der letzte Punkt ist für meine Planung wichtig, da ich durch den Querschnitt meiner Pufferanschlüsse ziemlich knapp mit Druckreserve bin. Möchte nach Möglichkeit die Pumpe klein halten (Preis, Stromverbrauch).


    Martin schrieb


    Zitat

    Hallo
    Hab mich für 1 1/2" ESB Mischer entschieden. Kann man verstellen wie man will und Regler
    kan man wählen 0-10V Belimo oder ähnlich auch regelung von der Heitzungsregelung
    ist möglich, kommt drauf an was ist vorhanden. Heitzungsmischer darf kein 4 Wege Regler sein.
    Der Rücklauf muß möglichst niedrig sein ( Dreiwegemischer)


    Beziehst Du hier den 4-Wegeregler noch auf die RLA, oder schon auf die Heizkreisregelung? Was verstehst Du mit :

    Zitat

    Der Rücklauf muß möglichst niedrig sein ( Dreiwegemischer)


    Weiter hast Du 1 1/2 Zoll gewählt, aus Druckverlustgründen?


    Wer hat noch Argumente für die Auslegung der RLA, bin bislang trotz langer Suche in diesem Punkt nicht so recht weitergekommen( sogar ziemlich verunsichert). Ziemlich sicher bin ich mit der Motormischervariante, bin dadurch flexibler (späteres Tuning, Steuerung) Werde einen 40KW HV einbauen mit 5-6 X 750l Puffer.


    Wieder ein Dankeschön an die zahlreichen Wissensvermittler


    Grüsse
    Edmund

  • Hallo,


    Die Rücklaufanhebung kann man einmal mit einem 3-Wege-Ventil mit Kapillarrohrgeber und Einstellung wie bei einem Thermostatventil machen (z.B. von Fa. Oventrop) , oder über eine Ventil mit elektrischem Stellantrieb, oder dem hier bekannten "Laddomat".


    1) Bei dem Laddomat handelt es sich um eine Baueinheit mit Pumpe, Rückschlagventil und Temperaturpatrone ohne Einstellung von außen.
    Eingesetzt wird die Baueinheit in einem weiten Leistungsbereich mit entsprechenden Toleranzen der zu regelnden Temperatur und bei höheren Leistungen auch höheren Druckverlusten.
    Auch hat die eingebaute Pumpe nichts von einer Energiesparpumpe.
    Geregelt wird wie mit einem 3-Wege-Ventil, das Regelverhalten ist das eines P-Reglers mit bleibender Regelabweichung.
    Ein Abpumpen der Restwärme aus dem Kessel nach einem Abbrand kann nicht erfolgen.


    2) Das 3-Wege-Ventil mit Kapillarrohrgeber regelt die Temperatur nach der Handeinstellung.
    Geregelt wird wie mit einem 3-Wege-Ventil, das Regelverhalten ist das eines P-Reglers mit bleibender Regelabweichung.
    Die verwendete Pumpe kann frei gewählt werden nach der Leistung des Kessels.
    Die Baugröße des Ventils muss der Kesselgröße angepasst werden.
    Ein Abpumpen der Restwärme aus dem Kessel nach einem Abbrand ist NICHT möglich.


    3) 3-Wegeventil mit elektrischen Stellantrieb.
    Geregelt wird wie mit einem 3-Wege-Ventil, das Regelverhalten ist das eines PI-Reglers ohne bleibender Regelabweichung.
    Die verwendete Pumpe kann frei gewählt werden nach der Leistung des Kessels.
    Die Baugröße des Ventils muss der Kesselgröße angepasst werden.
    Ein Abpumpen der Restwärme aus dem Kessel nach einem Abbrand ist möglich.


    4) 4-Wegeventil (Bivalentmischer) mit elektrischen Stellantrieb.
    Geregelt wird wie mit einer Art 3-Wege-Ventil, das Regelverhalten ist das eines PI-Reglers ohne bleibender Regelabweichung.
    Die verwendete Pumpe kann frei gewählt werden nach der Leistung des Kessels.
    Die Baugröße des Ventils muss der Kesselgröße angepasst werden.
    Ein Abpumpen der Restwärme aus dem Kessel nach einem Abbrand ist möglich.
    Das Aufheizen des Kesselwassers vor einem Abbrand erfolgt mit der im Speicher befindlichen Wärme.
    Ein Bivalentmischer ist kein echter 4-Wege-Mischer sondern kann aus verschiedenen Wärmequellen wählen.
    (mal nach BIVALENTMISCHER googeln)


    Hier ist es mal schön durchgeführt und erklärt:
    http://www.holzvergaser-forum.…2/&postID=59147#post59147


    (827)


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Hatte ich schon fast überlesen:


    Bei 40kW Leistung von einem HV hast Du bei 72/80°C (RL/VL) eine umgewälzte Wassermenge von 4299Ltr./Std.


    Das ergibt eine Strömungsgeschwindigkeit bei 1 1/2" Rohr (Innen-Durchm. 41,8mm) von 0,87m/sec.


    Der Grenzwert liegt so bei 1m/sec. besser Du liegst unter diesem Wert.


    Der Vorteil einer höheren Leistung ist das Du weniger "feuern" musst, der Nachteil ist das Du richtig "fett" verrohren solltest.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    prima Erklärung, vor allem der Hinweis auf das Regelverhalten mit der Regelabweichung. Hatte ich bislang nie so einfach und klar gelesen. Danke!!!
    Thermostatmischer hatte ich aufgrund langjähriger Negativerfahrungen bei Heizung und Brauchwasser ausgeschlossen.
    Nun zum 4-Wegemischer: ich werde versuchen, nie mehr spätabends Zusammenhänge zu verstehen. Die Fa ESBE empfiehlt die 4-Wegem. ja auch NICHT für Pufferaufladung, sondern nur für FeststoffkesselHEIZUNG. Schäme mich. Wäre der Pufferaufladung ja nicht gerade dienlich, das Einspeisewasser in der Temperatur zu senken. Im ESBE-Schaubild ja auch klar zu sehen.


    Die Verrohrung der Rücklaufanhebung werde ich wohl in 1 1/2" wählen, da die RLA wohl ohne Probleme mit fertigen Fittingen ausführbar ist. Zu den Puffern aber wahrscheinlich nur in 1 1/4" aus folgenden Gründen:
    1. Habe nur Gewindeschneider bis 1 1/4"
    2. Mein 2. Vorname ist nicht "Muskelprotz"
    3. Das Delta t ist hier größer solange der letzte Puffer noch nicht aufgeladen ist, sodaß die nötige Durchflussmenge(somit der Druckverlust) deutlich geringer ist.


    Gibt´s weitere Empfehlungen für Mischer, Stellmotor und Pumpe? Die älteren Links aus diversen anderen Beiträgen führen größtenteils ins Leere.


    Weiß jemand günstige Quellen für 1 1/2" Gewindeschneider und Elektrokluppe?


    Grüsse
    Edmund

  • Hallo in die Runde,


    Habe heute vormittag eine alte Handwerkerkluppe bekommen, die bis 2" schneidet. Es ist sogar eine einstellbare, d.h. man kann ein Gewinde in mehreren Schneiddurchgängen schneiden, jedesmal ein wenig tiefer.
    Da mit solch einer Kluppe die Schneidvorgänge doch deutlich weniger kraftaufwendig sind, werde ich auch die Verrohrung zu den Puffern in 1 1/2" ausführen.


    Grüsse
    Edmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!