Solarthermie Kollektor selbstbau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg62.

  • Hallo,
    hätte mal eine Meinung von euch zu meiner Planung bzgl. der Dämmung.
    Baue mir selbst einen 10m² Indach Kollektor. Material wie Scheiben, innereien etc... habe ich da. Gedämmt wird mit Steinwolle, da diese bezahlbar ist und Hitzebeständig. Jetzt sagen die einen, Steinwolle mit Schwarzem Glasvlies unter die Kolletorfläche, und die anderen würde eher Alukaschierte Steinwolle nehmen. Bei der Alukaschierten habe ich das Problem, dass ich keine Finde die etwas Druckfestigkeit aushält. Also müßte ich diese selbst mit Reinaluminium überziehen. Vorteil bei der Reinaluminium Geschichte, ich könnte eine komplette Wanne in den Holzrahmen Dicht verkleben mit Ablauf wegen Kondenswasserbildung. Müßte aber dann die Dämmung darunter ebenfalls oben und unten belüften.
    Was meint ihr dazu?
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    habe vor ca. 25 Jahren einen Wagner LB- Kollektor- Bausatz selbst zusammengebaut.
    Dieser hat die Steinwolle mit Schwarzem Glasvlies unter die Kollektorfläche (ca. 3 cm stark); darunter kamen dann PU- Platten 3cm stark, (glaube zumindest daß das PU war, 25 Jahre ist eine lange Zeit...). Die waren beidseitig alukaschiert und gleichzeitig die Rückwand.
    Der LB hat keinen Kondensatablauf.
    Der Kollektor ist „in Dach“ montiert und funktioniert nach wie vor tadellos.


    Gruß
    Gust

  • Hallo Gust,
    genau so ein Teil (10m²) von Wagner habe ich. Danke für deine Antwort. Hilft mir bei meiner Planung schon mal weiter.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmi,


    was kostet da der m² ca. als Bausatz?
    meine Freundin wäre noch auszurüsten...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut,
    falls es aus irgend einem Grund "kracht",
    bei mir stehen schon seit "Jahrzehnten" 3 solche Wagner-Scheiben
    1500x930x4mm rum.
    Wollte auch mal Indachkollektoren (Wagner Sunstrips) selbst bauen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    die Scheiben passen leider nicht. Meine sind 2m hoch und ca60cm breit.
    aber trotzdem Danke
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    scheint ein "SB" von Wagner zu sein, aber egal, hauptsache Sunstrips.
    LB:
    http://www.solarplanet.de/PDFs/LBSonnenkollektor.pdf


    Meiner ist der 7,6 m², erste Ausführung ~1987. HT und AR kamen später.
    Der Aufbau wurde seither so gut wie nicht geändert.


    Auf die nächsten störungsfreien 25 Jahre :)


    Gruß
    Gust

  • Jetzt wird dann dann nur noch Zeit dass meine Werkstatt mal wieder frei wird (Zur Zeit dient sie als Lager für Dämmung), damit ich den Kollektor endlich in Angriff nehmen kann. Bisher stehen die Sunstrips vorm Haus und warten. Muß eh ersteinmal die einzelnen Segmente auflöten, da der vorgänger alles weichgelötet hat. Hat zwar gehoben, aber ich werde es lieber Hartlöten.
    Kanns kaum erwarten, endlich ein neues "Projekt" :woohoo:
    Aber Frau sagt "ersteinmal fertig Renovieren................"
    Habe erst gestern wieder den ganzen Tag auf dem Dach verbracht um die Gaube von außen zu Dämmen......... Frau brauch ja Stehhöhe im Raum :whistle:........ Daweil ist sie eindeutig kürzer wie ich :S naja, das soll Mann verstehen


    mfg
    Helmut

  • Habe ich auch schon durch-muß aber sagen ich fand die Eigenbaugeschichte in Relation zu den Sachen,die man kaufen kann recht teuer.Ok,zu der Zeit gabs auch nur Literatur dazu und Wagner lieferte den Solarlack.
    Ein österreicherr.Professor hat die Geschichte mit seiner Klasse wohl gebaut und ein Buch drüber geschrieben-mußte ich haben und nachbauen.Teuer waren die 540mm breiten Kupferstreifen von denen zwei nebeneinander die Absorber ergaben,darauf 10mm Kupferrohr endlos nicht das Problem aber weich löten wollte ich das auch nicht also Silberlot ... dann die gehärteten Glasscheiben 1840 x 1080 mm von Burmann in Kassel,autsch.
    Dach geht bei mir nicht wegen der Handformziegel aber Fassade südwest (mehr west als süd),bis jemand vom Denkmalschutz vom Nachbarn aus Bilder davon machen mußte ...Arxxxloch.


    Dann eben nicht - danach bekam mein Wohnwagen Fußbodenheizung! :whistle:


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!