Rohre spannungsfrei verschrauben

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 17.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • Moin Jungs,


    Hier mein neustes sorgenkind: Wie bekomme ich bei verschraubtem Rohr die Verbindung zwischen meinen 5 Puffern sowohl dicht als auch spannungsfrei hin?


    Ein mm zu viel oder zu wenig und man hat entweder zug auf den stutzen oder druck...


    Panzerschlauch? Solarflexrohr?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo


    Habe bei meinen Puffern den Abstand so eingestellt das die Verschraubungsdichtung grad noch so reingerutscht ist
    Ansonsten hab ich in der Bu´cht schon verbindungsschläuche gesehen
    Was das allerdings kostet weis ich auch nicht
    Denke ein bischen Spannung ist auch nicht schlimm


    Grüsse Jürgen

  • Hallo,
    verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe meine Puffer einfach mit den Rohren in Reihe verbunden.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Guido,
    habe auch meine Puffer untereinander mit 1 1/4" Schwarzrohr verschraubt. Wenn kann die Gewinde so verstellen (raus oder reindrehen), daß man bis zu 5 mm ohne Probleme ausgleichen kann, bei Hanfdichtung nicht schwierig, mußt halt genau messen. Den Rest, wenn notwendig, kann man durch leichtes verschieben der Pufferspeicher jederzeit ausgleichen. Bei mir sind keinerlei Verspannungen auf der Verschraubung.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt wünscht


    Wolfgang

  • Achso.... jetzt verstehe ich. Klar, da ich alles gelötet habe, tritt diese Prob. eigentlich nicht auf.
    mfg
    Helmut

  • Habs dann jetzt auch verstanden.... Endlich. An der Stelle zwischen den Puffern muss ne Flachdichtende Verschraubung mit überwurfmutter. Anders geht da garnich weil das ja alles rechtsgewinde ist und man dann an irgendeiner stelle dann den Puffer ans Rohr schrauben müsste und nicht umgekehrt... :)

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ja, oder wie Helmut schreibt.
    Ich hab auch gelötet, und dann wird einfach das zuletzt einzulötende Stück, passend gemacht und eingelötet. Dann passt das auch. Immer möglichst nicht gerade an der Hanfverschraubung, um die Hanfverbindung zu schonen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo GuSel


    Die flachdichtenden Verbindungen heißen Holländer. Wenn ca. 0,5-1cm fehlt ist es kein Problem wenn Spannung auf die Verschraubungen kommt. Große Spalten zwischen den Dichtflächen der Holländer können auch mit mehr Dichtringen überbrückt werden. mehr als 3 sollten aber nicht dazwischen gehen. Dann geht der Holländer auch nicht zu weil die Überwurfmutter nicht greift.


    ACHTUNG!


    Nach dem ich meine ganze Heizung geschraubt habe denke ich das ich etwas Erfahrung damit habe!. Ein Zurückdrehen der Hanfverbindung ist maximal 1 Gewindesteigung sinnvoll!!!! Sonst wird es wieder undicht.
    Es müssen mindestens 4-5 Steigungen greifen damit die Schraubverbindung dicht ist.
    Ich weiß wovon ich rede, ich habe mein Lehrgeld bezahlt.


    Ab 5/4" sollte der Hanf mit der Drahtbürste ins Gewinde eingearbeitet werden. Straff wickeln, und gegen die Steigung!
    Wenn es dir beim Eindrehen den Hanf komplett rausdreht, mach auf und die Verbindung neu!


    Auch die gekauften Fittinge am Gewinde mit der Eisensäge aufrauen!


    Schraubverbindungen ordentlich anziehen!


    Wenn deine Schraubverbindung undicht ist, gib dich KEINER Illusion hin das du sie irgendwie von außen abdichten könntest! Da hilft nur nochmal aufmachen oder nachdrehen. An kritischen Stellen deshalb lieber einen Holländer zuviel setzen, dann kannst du nachdrehen wenns undicht wird.


    Aufpassen wenn die Verschraubungen zu lang werden. Da kann dann durch das Einschrauben schon mal ein ordentlicher Hebel auf eine bereits feste Verbindung entstehen und die lockern. Da hilft es auf jedenfall Rohrschellen zu setzen und nach den Biegungen zu fixieren.
    Sonst einen Helder der gegenhält. Bei 5/4" darf auch mal ordentlich gedreht werden.


    Gerade an den Reduzierhülsen (Puffer 6/4" auf 5/4") den vollen Gewindegang ausnutzen! Die Reduzierungen tropfen gern.


    Kurze Rohrstücke, auch Nippel genannt, gibt es in unterschiedlichen Längen schon fertig im Fachgeschäft zu kaufen. Ein Sortiment an verschiedenen Größen ist wichtig, denn kurze Nippel lassen sich ohne Drehbank nur schwer herstellen.


    Für den Gewindegang einfach immer je Seite 1,5cm dazu rechnen. Diese Einschraubtiefe ist perfekt. Das sind dann ca. 5 Steigungen.


    Viel Erfolg!


    Bei Fragen, helfe ich gerne...


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW


  • Ab 5/4" sollte der Hanf mit der Drahtbürste ins Gewinde eingearbeitet werden. Straff wickeln, und gegen die Steigung!
    Wenn es dir beim Eindrehen den Hanf komplett rausdreht, mach auf und die Verbindung neu!


    Auch die gekauften Fittinge am Gewinde mit der Eisensäge aufrauen!


    Gewinde mit Sägeblatt von Eisensäge anrauhen. Am besten dazu das Blatt in die Hand nehmen und quer über das Gewinde ziehen. So dass der Hanf sich gut verhackt. Etwas Hanf nehmen und gegen die Steigung straff wickeln und mit Drahtbürste einarbeiten. Dann noch etwas Fermit "in den Hanf reiben".


    Und das bei jedem Gewinde dass mit Hanf gedichtet wird! Egal welche größe!


    mfg
    Helmut

  • so langsam trau ich mir das auch zu...


    Gewindeschneiden is ja recht einfach. Das macht ne Maschine für mich. Das einzige wirkliche Problem sah ich halt zwischen den Puffern.


    Habe mir nun folgende Vorgehensweise überlegt.


    - Alle nicht benütigten Stutzen mit Blindstopfen verschliessen
    - Tauchhülsen einschrauben
    - Am Puffer unten anfangen mit der Installation und direkt ein Sperrventil verbauen. So kann man den Puffer schonmal befüllen und hat ca 80-90% des finalen Gewicht.
    - Jetzt die restlichen Fittinge zwischen den Puffern anschrauben und zwar so dass in der langen leitung die das Wasser wieder hoch in den nächsten Puffer führt, die Überwurfmutter sitzt.
    - Jetzt das selbe Spiel beim nächsten Puffer und ebenfalls Wasser drauf geben...


    Jetzt habe ich zwei puffer nebeneinander die in etwa ihr Ausgangsgewicht haben. Damit steht dann auch die benötigte Rohrlänge fix. Der Rest ist genaues messen und verschrauben...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Überleg Dir ob wirklich überall nur Blindstopfen. Gerade unten vielleicht nochmal ein Kugelhahn, sonst musst Du, falls doch irgendwann mal was kommt, den Puffer komplett ablassen.


    Puffer 80%-90% befüllen, und dann noch offen oben? Das sollte dann aber nicht noch tagelang dauern bis, der verschlossen wird.
    Sonst fängt es an zu rosten.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Entleerung ist ne gut idee.. Wird gemacht.


    Aber mal noch was anderes: Wie bekomm ich denn die Tauchhülsen dicht? Die haben kein konisches gewinde...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Entleerung ist ne gut idee.. Wird gemacht.


    Aber mal noch was anderes: Wie bekomm ich denn die Tauchhülsen dicht? Die haben kein konisches gewinde...


    Hanf

  • grüß euch nur mal so am rande gefragt , ich verstehe nicht das alles verschraubt wird.
    schraubverbindungen egal ob hanf oder dichtband abgedichtet sind nie dicht es dringt immer sauerstoff ins system ein kann zu vorschnellem ende führen .
    alles rostet und altert viel schneller .
    oder liege ich da falsch ???
    liebe grüße xaver

  • grüß euch nur mal so am rande gefragt , ich verstehe nicht das alles verschraubt wird.
    schraubverbindungen egal ob hanf oder dichtband abgedichtet sind nie dicht es dringt immer sauerstoff ins system ein kann zu vorschnellem ende führen .
    alles rostet und altert viel schneller .
    oder liege ich da falsch ???
    liebe grüße xaver


    Ich glaube da liegst Du falsch. Auf dem Kreislauf des Heizwassers lastet ein Überdruck, deshalb kann da kein Sauerstoff eindringen, egal ob mit Hanf, Dichtband oder Dichtmasse abgedichtet.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!