daten loggen und anzeigen - linux auf ARM boards

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hi, diese info hat wenig mit arduino zu tun, passt aber wie ich finde hier ganz gut rein.


    Ich habe gestern mal wieder zeit gehabt und etwas im internet gestöbert.
    Neben einem bezahlbaren touch panel suchte ich ausserdem nach einem linuxsystem.
    Meine idee war es, daten etc. der flammtronik zu loggen und aufzuarbeiten, ohne einen pc laufen zu lassen(strom kosten).


    Das loggen wäre mit dem arduino kein problem, das auswerten dagegen schon.


    auf youtube fand ich ein video - pandaboard mit 7" touchdisplay und android bzw linux.
    Mit rund 380 € nicht ganz so günstig ... aber webserver mit php läuft.


    dann das raspberry board - billig, aber ca 80 tage lieferzeit.


    Und hier die alternativen:
    http://raspberrycenter.de/arti…alternativen-raspberry-pi


    mal schauen für was ich mich entscheide.


    Update
    das pandaboard verbraucht bei volllast riesige 4 watt strom.
    statt eines touchpanels werd ich einen normalen tft monitor nebst msus und tastatur anschliessen.

  • Hallo,
    im aktuellen c't (Nr16) ist eine Rezension über das raspberry-Board.
    Klingt interessant und preisgünstig.
    Dort wird allerdings empfohlen, das nächste "Release" abzuwarten.
    Schon erstaunlich, was diese Winzlinge intus haben.
    Wenn nur die Programmiererei nicht wäre...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ja nicht nur was die intus haben, sondern auch der verbrauch ist interessant.


    das raspberry hat nur einen riesen nachteil - die lieferzeit und das heutzutage!


    ein kollege meiner schwester hat seins von rund 120 tagen bestellt - es soll in 14 tagen da sein - schon wieder mal. Ursprünglich waren es 60 tage.


    die nachfrage ist enorm - und das weltweit! Seltsam das der preis kaum steigt.


    wer von euch interessiert ist, sollte mal auf youtube nach pandaboard oder raspberry board suchen.


    ich finde das auch interessant, wie android, linux und windows auf der selben hardware laufen - wobei ich android eigentlich nur vom handy her kenne.

  • So - hab mir das pandaboard bestellt und ist heute angekommen.


    hab ein ubuntu image runtergeladen und auf eine sdhc karte installiert.
    das board via hdmi an den fernseher angeschlossen, sdkarte rein, usb maus und tastatur dran und eingeschaltet.


    läuft - verglichen mit einem aktuellen pc etwas langsam, aber das denke ich liegt vorallem an der sdkarte, dem knappen speicher und den 1ghz prozessor.


    Wlan hat auch gefunkt, lan einstellung war auch einfach, nun fehlt die i2c anbindung zum arduino und der spass kann losgehen.


    werde die tage das ganze noch weiter testen und nächste woche dann mit der installation der notwendigen programme beginnen. (war die desktop version von ubuntu, server version noch nicht getestet).


    gruss mattes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!