Warmwasserspeicher

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo, ich betreibe seit zwei Jahren einen Vigas HVS 25 E mit 3 x 500 Liter Pufferspeicher ( wegen der Deckenhöhe 2m ) und einen 300 Liter Warmwasserspeicher. Jetz ist die Überlegung um im Sommer nicht immer heizen zu müssen ob man den Warmwasserspeicher nicht einfach mit Strom versorgen sollte. Es ist nämlich möglich weil der einen Tauchsieder hat. Der eine sagt, mit Strom ist zu teuer. Der Andere rät zu Fotovoltaik und damit den Tauchsieder zu speisen. Den Restsrom dann verkaufen. Ein Anderer schwört auf Sonnenenergie. Bitte nur der Jenige schreiben der wirklich Ahnung hat, denn wenn wieder viele verschiedene Meinungen kommen bin ich genau so schlau wie vorher. Vielen Dank für eure Meinungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Uwe

  • Hallo,


    Ob ich Ahnung habe sollte ich selbst eigentlich nicht beurteilen.


    Ich schreibe Dir trotzdem mal ein paar Daten, denn Schluss daraus kannst Du ja selbst ziehen.




    Der Einfachheit halber nehmen wir mal an das 1 m³ Gas und 1 Ltr. Heizöl je ca. 10kWH beinhalten.


    1 kWh Strom beinhaltet halt nur 1 kWh.


    1 Ltr. Heizöl kosten ca. 0,85€ = 10 kWh. Dann kostet 1 kWh Heizöl 0,085€.


    1 kWh Strom kostet ca. 0,25€.


    Aber das wäre zu einfach wenn das jetzt schon fertig wäre.
    Die Leistung des elektrischen Stromes kann man mit sehr wenigen Verlusten in den Warmwasserbehälter rein laden. (ca.98...99% )


    Bei Öl und gas hast Du noch den feuerungstechnischen Wirkungsgrad von der Schornsteinfegermessung und den Anlagenwirkungsgrad.
    Das kann je nach Anlage auch mit 45% Wirkungsgrad ausgehen.


    Ist der Speicher mal geladen, sind die Bereitstellungsverluste unabhängig von der Ladeenergie gleich groß.


    Damit solltest Du selbst zu einer Entscheidung kommen können.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!