Sekundärlüfter für VIGAS mit Lambdacheck

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 27.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • hallo hartmuth
    das währe ein guter grund diesen lüfter zu nehmen,wenn du den mit einem 10-loch stein schon getestet hast.
    gruß horst! :):)

  • HB53 schrieb:


    Und die 14.000 Upm - ein "Turbolader". Bin gespannt, wie lange so einer lebt.
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried,


    winfrieds schrieb:

    Zitat


    Und die 14.000 Upm - ein "Turbolader". Bin gespannt, wie lange so einer lebt.
    Gruss Winfried


    Lt. Datenblatt 50000 Stunden.


    Nehmen wir mal an 8 Stunden Laufzeit pro Tag, das sind ca. 17 Jahre, das sollte reichen. :)


    mfg
    Hartmut

  • hartmuth
    eines habe ich dabei nicht bedacht:den lüfter müßte es in 230V geben,da er von der vollmar angesteuert wird.ansonsten glaube ich dürfte das gehen,obwohl winfried befürchtet einen turbolader einzubauen.nur nebenbei gesagt,der lüfter läuft ja nicht über die ganze zeit mit volllast,sondern bei ungefähr 50-60% seiner leistung.vollgas gibt er nur in der anheizphase.das sind bei mir ca 10 min.
    gruß horst!

  • hartmuth
    meine frage ist wie die steuerbarkeit der drehzahl nur elektronisch abläuft.ohne belimo oder sonstige mech.hilfen.
    horst!

  • Hallo zusammen,


    als bisher stiller Beobachter willi ch dann auch mal eine Frage stellen. Habe vor, mir im Laufe des nächsten Jahres einen Vigas anzuschaffen und ein-&umzubauen. Deshlab bin ich schonmal am gucken, wegen der Materialien, die man für die Optimierungen benötigt. Was haltet Ihr von diesem Lüfter:


    EBM-Lüfter


    Da gibt´s auch einen Link zu Datenblättern zu dem Gerät. Ist der von der Dimensionierung ausreichend?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß, Jan

  • Hallo


    Ich besitze einen Lambdacheck.Und möchte in der nächsten Zeit eine Sekundärlüfter einbauen.Ich möchte aber nicht unbedingt 220 Euro für einen Lüfter ausgeben der sich mit 0 - 10 V vom Lambdacheck steuern läßt.


    Ich wollte am liebsten Spacy seinen Polenlüfter verwenden.


    Ich hatte mich in einem anderem Forum Umgehört.


    Und dort wurde mir entweder ein Frequenzumrichter empfohlen.
    http://www.kb-elektrik.de/shop…keywords=WR10.2&x=14&y=12


    Oder einen anderen Motor einzubauen der sich mit einer Steuerspannung ansteuern läßt.


    Oder einfache thyristor- oder triaksteuerungen.


    Was wäre machbar oder sinnvoll ???


    Gruß Jens

  • Hallo,
    MeyerJens schrieb:

    Zitat

    Das ist kein Frequenzumrichter.


    Zitat

    Oder einen anderen Motor einzubauen der sich mit einer Steuerspannung ansteuern läßt.

    Das dürfte schwierig sein, woher willst Du einen passenden Motor bekommen?


    Zitat

    Oder einfache thyristor- oder triaksteuerungen.

    Das funktioniert nicht, Du kommst mit der Drehzahl nicht weit genug runter.


    Zitat

    Was wäre machbar oder sinnvoll ???

    Meiner Meinung nach von den 3 Vorschlägen nichts :)



    mfg
    Hartmut

  • Hallo,
    nachdem ich etwas Probleme hatte bei der großen Brennkammer den gewünschten Restsauerstoffwert zu erreichen, habe ich mein Sekundärluftgebläse "getunt". :)
    Dazu habe ich das Gebläse mit einem 0,09 kW Drehstrommotor versehen.[Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/49DSCF0027_tn.jpg]
    Gesteuert wird der Motor über einen Frequenzumrichter. Dadurch habe ich die Möglichkeit, den Motor mit höherer Frequenz zu betreiben, hier z.B. mit 136 Hz.[Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/64DSCF0031_tn.jpg]Frequenzumrichter und Klappen-Belimo erhalten den Stellwert 0 - 10 V vom Lambdacheck.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    Ende nächster Woche bekomme ich den Feuerbeton, dann bekommst Du als erster einen neuen Düsenstein. Mit der Geschichte kann man noch mehr machen als ich mit meinen Gebläse. Sollte ich mir vielleicht auch noch zulegen :)


    Gruß Helmut

  • Ist eine absolut tolle Sache ;) ...durfte das ja Live erleben...der "Turbolader" für den Vigas...



    Gruß Frank



    ...und noch besser ist seine "Fernsteuerung"...

  • Hat schon mal Jemand ein Datenblatt eines Gebläsemotors aus einem PKW angesehen?Ich weiss nicht wo ich da suchen soll.Aber wenn der Druck und das Luftvolumen ausreichen würde wäre das doch echt ne Sekundärlüfter Alternative!Geringe Kosten,12 V also Lambdacheck tauglich,allerdings weiss ich wie gesagt über die Leistungswerte nichts.Also wenn da Jemand einen Link oder paar Datenblätter hätte oder es schon ausprobiert hat, bitte melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!