Attack DPX 35 ...

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 36.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.


  • Hallo Helmut, hallo k4ktus,


    als ich vor 4 Jahren mein Haus gekauft habe war auch die Fubo und die Heizkörper in einem Heizkreislauf verbaut. Die damalige Ölheizung hatte eine Vorlauftemperatur von 75 Grad. War alles von einem ortsansässigen Heizungsbauer (kein kleiner) gebaut worden. Ich habe dann die Heizkreise getrennt und für die Fubo einen witterungsgeführten Mischer eingebaut der die Temperatur auf die für eine Fubo üblichen Temperaturen regelt. Die Heizschlangen der Fubo wurden mit Druck durchgespült um Schlamm zu entfernen. Die Ernüchterung kam aber sehr bald, denn die Anlage schaffte es nicht den Raum auf ein Temperatur von 20-22 Grad zu erwärmen. Der Fußboden bleibt kalt. Ich musste gezwungenermaßen die Temperatur für die Fubo auf eine Vorlauftemperatur von wenigstens 55Grad anheben ( Außentemperatur - 1-2Grad) um eine erträgliche Raumtemperatur zu erreichen.
    Ich stehe imm noch vor einem Rätsel warum die Fubo diese hohen Temperaturen benötigt. Der Raum ist gut gedämmt.


    Gruß Wolfgang

  • Ich stehe imm noch vor einem Rätsel warum die Fubo diese hohen Temperaturen benötigt. Der Raum ist gut gedämmt.


    Zu wenig Rohrlänge verbaut. Da wurde früher oft gegeizt.


    Du brauchst halt eine gewisse Fläche, um die Wärme vom Wasser in den Boden übergehen zu lassen. Wenn die Fläche kleiner ist, muss für die gleiche transportierte Wärmemenge die Temperaturdifferenz Wasser-Boden größer sein. Ich nehme an, die RLT ist auch recht hoch.


    Da kannst Du nichts machen, mehr Rohr legen ist halt nicht.

  • Das Problem ist das früher einfach schlechtes Rohr, falsche Estrich und zu wenig verbaut wurde. Alles zusammen führt dann gerne mal zu solch hohen VL-Temperaturen. Das bestätigt aber auch die Fachliteratur. Insbesondere bis in die 90iger war zum Thema FB nicht wirklich was genormt und jeder hat so gemacht wie er grad meinte...


    Das Thema ist soweit für mich durch.



    Weiter gehts mit meiner Infrastruktur:


    Für die Heizkreissteuerung werde ich einen Arduino Mega verwenden. Um die rund 10 Messstellen zu visualisieren wirds vor Ort ein LCD Display geben und zusätzlich wird der Arduino über einen RPi angebunden so kann ich dann problemlos lokal und im Internet über ne Datenbank visualisieren. Später wird dann noch ein zweiter Arduino zur Lambda- und Kesselregelung verwendet.
    Ein Teil der Software hab ich ja schon vor zwei Jahren programmiert und wartet seitdem auf ihren Einsatz :D

  • Zu wenig Rohrlänge verbaut. Da wurde früher oft gegeizt.


    Du brauchst halt eine gewisse Fläche, um die Wärme vom Wasser in den Boden übergehen zu lassen. Wenn die Fläche kleiner ist, muss für die gleiche transportierte Wärmemenge die Temperaturdifferenz Wasser-Boden größer sein. Ich nehme an, die RLT ist auch recht hoch.


    Da kannst Du nichts machen, mehr Rohr legen ist halt nicht.


    Das wäre zumindest eine Logische einleuchtende erklärung.
    An falsche Rohre oder wohmöglich falscher Estrich (so ein quatsch) glaub ich nicht.

  • Das wäre zumindest eine Logische einleuchtende erklärung.
    An falsche Rohre oder wohmöglich falscher Estrich (so ein quatsch) glaub ich nicht.


    Mir persönlich ist es völlig Wurscht was du für Quatsch halltest. Ich bitte dich höfflichst deine nichtssagenden Zweizeiler nicht mehr in diesem Topic nieder zu schreiben. Danke.


    Im Übrigen wurde gerade in dieser Zeit sehr gerne Blähton-Estrich verbaut o. ähnliche Verbundwerkstoffe, die meist einen deutlich kleineres Lambda haben. Die Rohre damals waren nicht für FBs gedacht. Dicke Wandstärken, schlechte Nußelt Zahlen innen, schlechter Wärmeübergang auf den Estrich, zu hoher Aufbau des Estrichs und noch viele Dinge mehr die man damals einfach nicht bedacht hatte.


  • Mir persönlich ist es völlig Wurscht was du für Quatsch halltest. Ich bitte dich höfflichst deine nichtssagenden Zweizeiler nicht mehr in diesem Topic nieder zu schreiben. Danke.


    Lieber nichtssagend, wie unhöflich. :huh:


    War ein einzeiler.

  • Zu wenig Rohrlänge verbaut. Da wurde früher oft gegeizt.


    Du brauchst halt eine gewisse Fläche, um die Wärme vom Wasser in den Boden übergehen zu lassen. Wenn die Fläche kleiner ist, muss für die gleiche transportierte Wärmemenge die Temperaturdifferenz Wasser-Boden größer sein. Ich nehme an, die RLT ist auch recht hoch.


    Da kannst Du nichts machen, mehr Rohr legen ist halt nicht.


    Was Du schreibst könnte schon sein. Die Rücklauftemperatur liegt bei 31Grad bei 50Grad Vorlauf und die Raumtemperatur bei 19-20Grad. Für eine alte Frau mit 98 Jahren nicht gerade Ideal . Bleibt mir hält nichts anderes übrig als mit einer Vorlauftemperatur von wenigstens 55Grad zu fahren.


    Gruß Wolfgang

  • Was Du schreibst könnte schon sein. Die Rücklauftemperatur liegt bei 31Grad bei 50Grad Vorlauf und die Raumtemperatur bei 19-20Grad... Bleibt mir hält nichts anderes übrig als mit einer Vorlauftemperatur von wenigstens 55Grad zu fahren.


    Das heisst, Du hast im Mittel 40°C. Wenn Du den Rücklauf um 10K auf 40°C bei 50°C Vorlauf anheben kannst, hast Du im Mittel 45°C, und könntest den Vorlauf um diese 5K senken. Dazu müsstest Du aber die Durchflussmenge verdoppeln, was deutlich höhere Pumpenleistung bedeutet und unter Umständen den Rohren nicht gut tut.


    Kannst Du vielleicht von der FBH abzweigen und einen Heizkörper oder eine Heizleiste installieren?

  • He Leute,


    könntet ihr das bitte, bitte in einem anderem oder eigenem Topic diskutieren? Danke!

  • Das heisst, Du hast im Mittel 40°C. Wenn Du den Rücklauf um 10K auf 40°C bei 50°C Vorlauf anheben kannst, hast Du im Mittel 45°C, und könntest den Vorlauf um diese 5K senken. Dazu müsstest Du aber die Durchflussmenge verdoppeln, was deutlich höhere Pumpenleistung bedeutet und unter Umständen den Rohren nicht gut tut.


    Kannst Du vielleicht von der FBH abzweigen und einen Heizkörper oder eine Heizleiste installieren?


    Ich kenn die baulichen gegebenheiten ja nicht, aber wenn schon einen Hk instalieren, würde es sogar evtl. eher Sinn machen einen eigenen Heizkreis dafür zu nehmen, oder eben einen Anzuzapfen wenn vorhanden. Dann könnte man die Fubo soweit herunterdrehen, dass die Fubo nur Passiv läuft (wäre dadurch auch eine große entlastung für die alten Rohre), und die Heizkörper aktiv Heizen. Fubo ist eh nicht so gut für ältere Leute.
    Ist natürlich alles immer die Frage des Aufwandes im Nachinein.
    So habe ich es bei mir von vorn herein geplant. Fubo und Wahei ist nur für eine gewisse Grundwärme da (auch nicht überall verbaut) oder in der Übergangszeit. Wenn´s wirklich kalt ist, drehe ich die Heizkörper mit auf.




    Das war ein Mehrzeiler der für den Kaktus nicht wichtig ist.

  • Ich hab heute festgestellt das die Arduino lib PID auch ein unstetiges Stellglied ansteuern kann (Mischerantriebe). Damit ist meine Dreipunktimplementierung eigentlich nicht mehr nötig und ich brauch nur drei Instanzen zu machen.

  • Funktioniert natürlich nicht. Da ich ja zwei Wirkrichtungen brauche :(. Egal, der Drei-Punktregler ist in drei Zeilen programmiert gewesen.


    Außerdem hab ich mir einen neuen Mega bestellt. Da der alte Arduino, den ich zu Hause liegen hab, noch die alte Revision ist. Den werd ich dann später für die Lambdaregelung benutzen.
    Außerdem hab ich jetzt auf Atmel Studio umgestellt. Debuggen bzw. simulieren hat dann doch schon so seine Vorteile, wie das was auf der IDE machbar ist.


    Außerdem hab ich mir vier neue Siemens Antriebe 24V stetig regelnd für sage und schreibe 80€ geschossen. Np liegt für alle vier bei 800€ :D


    Derzeit fehlt mir noch der Kessel (just in time), eine Pumpengruppe bzw. evtl. bau ich meine Systemtrennung nun doch komplett selber ohne Baukasten weil deutlich günstiger (aber auch nur bei dieser Variante). Die RLA ist auch noch nicht ausgewählt. Höchstwahrscheinlich wirds aber eine RTA 180 von Oventrop.
    Und jede Menge Fittinge und Kugelhähne fehlen noch.

  • Um das hier auch mal wieder zu updaten:


    Der Boiler fliegt raus. Ich bau ne Friwa ein. Hauptgrund ist allerdings das ich den Platz für ein Waschbecken brauche, das ich abwassertechnisch nur an die Stelle bauen kann wo jetzt der Boiler steht.


    Außerdem hab ich mir eine neue WIG-Maschine geleistet. Morgen tragen wir die Puffer in den endlich fertiggestellten Kellerraum.


    Fotos usw. auf meinem Blog.

  • Hab grad gesehen das die Logofresh jetzt wieder 720€ (670€ war mein Preis) kostet. Ich denke der Preis geht aber dennoch in Ordnung.

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