Attack DPX 35 ...

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 36.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Servus,


    Im Moment tendiere ich zu einem Attack DPX 35 Profi. Den kann ich evtl. sehr günstig direkt aus der Slowakei beziehen. Dabei ist dann auch Puffer mit Solarrohr. Rohrmaterial wird ein C-Stahl Presssystem mit Viega-Kontur, da günstig.
    Steuerung wird erstmal nur durch den Kessel übernommen. Die Mischer werden dann als erstes durch eine auf Arduino basierende Steuerung angefahren usw. usf.


    Im Anhang mal der erste grobe Entwurf der Anlage.


    Meinung sind jederzeit willkommen.


    PID_rev-.pdf

  • hallo


    Den RL vom Brauchwassererwärmer nicht in den kältesten Punkt des 2. Puffer führen (Ausnahme FriWa).


    Den VL der FBH (Diffusionsdicht?,wenn Altbestand tendiere ich zu einer Systemtrennung) kann man je nach temp Spreizung an den RL der Radiatoren hängen.


    Allgemein die Mischvorgänge so nah wie möglich am Puffer ausführen.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo K4,
    schau doch mal durch das Forum. Attack hat nur wenige ,doch leicht zu behebende Probleme mit der Atemluft. Nur mit dem 35 KW gibt es des Öfteren wohl Probleme.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Ja Systemtrennung würde Sinn machen. Hab jetzt erst gesehen das es dazu auch schon fertige System gibt. Einzige Frage wäre, auf welche Seite die Regelung stattfinden soll?

  • Hallo K4,
    schau doch mal durch das Forum. Attack hat nur wenige ,doch leicht zu behebende Probleme mit der Atemluft. Nur mit dem 35 KW gibt es des Öfteren wohl Probleme.


    Ralf


    Hab ich schon gelesen, beeindruckt mich allerdings weniger, da so wie es aussieht meißt ein Bedienfehler vorlag. Und undichte Ahk gibts auch bei Orlan und Konsorten.
    Für den Preis eines Vigas oder Orlan usw. bekomm ich derzeit zwei Attacks... Da brauch ich eigentlich nicht lange Überlegen...

  • Also Bedienfehler lag meistens nicht vor !


    Die Primärluftführung vom Attack ist echt beschissen !!! die musste sicher ändern


    Ansonsten kann ich den Kessel echt nur empfehlen zumal beim 35 zu meinem 45 nur die Scheitlänge anders ist.



    grüssle frank


  • Fehlbedienung bezog sich rein auf die Ahk.


    Das mit der Primärluft ist tatsächlich nicht optimal gelöst, aber das kann auch problemlos selber ändern.

  • so isses


    =) also die AHK hat bei mir noch keine fehler gemacht


    hab die Betätigungslasche in der Füllschachttür abgeschraubt


    und den Betätigungshacken der richtung Tür ging abgeflext


    nun kann ich meine klappe Manuell bedienen.


    dh ich kann sie erst öffen und dann die füllschachttür so das kein auch ausströmt


    ich kann aber auch die füllschachttür zumachen und noch bissi mit der offenen AHK fahren das das ganze mehr in gang kommt beim anheizen.


    wenn ich sie dann nicht schließe bin ich selber schuld aber soviel hirn muss man beim heizen eben haben.


    auch hatte ich noch nie probleme mit der dichtheit bis jetzt


    beim anheizen wird der teer ander ahk flüssig und dann schließen dann verklebt sie schön dicht.


    beim nächten mal öffen muss ich mit nem besenstil reinklopfen dann springt sie auf.



    grüssle frank

  • Zitat


    Ja Systemtrennung würde Sinn machen. Hab jetzt erst gesehen das es dazu auch schon fertige System gibt. Einzige Frage wäre, auf welche Seite die Regelung stattfinden soll?


    Ich tendiere mitlerweile zur Primärseite (Pufferseite).


    Fühler in VL FBH.
    Pumpenabschaltung bei Übertemperatur im VL FBH nicht vergessen.
    Bei einer Systemtrennung darf FBH seitig keine Graugußpumpe hin.


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ich tendiere mitlerweile zur Primärseite (Pufferseite).


    Fühler in VL FBH.
    Pumpenabschaltung bei Übertemperatur im VL FBH nicht vergessen.
    Bei einer Systemtrennung darf FBH seitig keine Graugußpumpe hin.


    Gruß Mike


    Warum denkst du so?
    Die Pumpengruppe mit WT kostet 100€ mehr oder so. Dann brauch ich noch eine Edelstahlpumpe auf FB Seite, eine Sicherheitsgruppe und ein MAG.


    Werd vermutlich jetzt doch nur Gewinderohr benutzen. Da ich km Siedrohr daheim hab. Und schweißen ist mir zu aufwendig bzw. zu unflexibel und genau muss auch noch arbeiten :D

  • Hallo

    Zitat


    Warum denkst du so?
    Die Pumpengruppe mit WT kostet 100€ mehr oder so. Dann brauch ich noch eine Edelstahlpumpe auf FB Seite, eine Sicherheitsgruppe und ein MAG.


    Wenn deine FBH nicht Diffusionsdicht ist, dein Sauerstoffgehalt nicht niedrig gehalten, dein Wasser nicht salzarm, dein ph Wert nicht +8.5.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/68Pumpe.jpg]
    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hey danke fürs Foto!!!


    Ich hab schon gesehen was ich sehen wollte.
    Ich war vor kurzen bei Attack in SK und man wollte mir erklären das es eine slowakische bzw. nicht Deutsche und eine Deutsche Ausführung gibt. Das scheint also Blödsinn zu sein. Man versucht nur den Vertrieb zu schützen.

  • uz37_r4a_holzheizungen_2008.pdf

    Hey danke fürs Foto!!!


    Ich hab schon gesehen was ich sehen wollte.
    Ich war vor kurzen bei Attack in SK und man wollte mir erklären das es eine slowakische bzw. nicht Deutsche und eine Deutsche Ausführung gibt. Das scheint also Blödsinn zu sein. Man versucht nur den Vertrieb zu schützen.



    Hallo


    Mein Kessel ist von einer Ungarischen Firma mit Zweigstelle in Österreich. Hab vor dem Kauf mit dem Herrn Glöckner, Verkaufsleiter für "Westeuropa",
    direkt in der Slowakei telefoniert. Er versicherte mir glaubhaft das die Kessel diverse Untersiede aufweisen, andere Düsen und Steuerungen. Die Abgaswerte in Osteuropa sind nicht so streng wie in Deutschland und Österreich. Ich wohne in der Nähe von Graz. Die Abgaswerte für neu installierte Feuerungen sind ein WAHNSINN. Ohne reine luft aus dem Kamin bekommst keine zulassung.......
    Anhang UZ-37
    mfGÖsterreichisches Umweltzeichen.........ob was bringt?

  • hallo?


    warum wollt ihr euren Kessel denn nicht in Deutschland kaufen? im Ausland noch billiger?


    Solln die den Attack jetzt schon verschenken?.....


    ich denken 2500€ für ein DPX 45 Profi modell sind nicht zu viel ... besonders wenn man schon 1000€ bzw mittlerweile 1400€ Förderung bekommt.



    grussle frank

  • Ja die 1400 Euro Förderung bekommst du aber auch nur dann wenn du neue Pumpen, hydraulischen Abgleich oder el. HK Thermostate drauf baust und einen Heizungsbauer hast der dir dafür unterschreibt! Das ist jede Menge.
    Der Kessel 35iger kostet hier 2300€. Ab Werk bekommt man die Mühle für Sage und Schreibe 1300€. Das was die deutschen Lieferanten draufschlagen ist exakt die Förderung. Witzlos!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!