Attack DPX 35 ...

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 36.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Eine Frage zur Systemtrennung:


    Wäre es nicht evtl. sinnvoll die Systemtrennung über einen zusätzlichen Wärmetauscher im Puffer zu realisieren? Das hätte den Vorteil ich kann mir eine Pumpengruppe komplett sparen.
    Der Wärmetauscher kostet i.d.R. 300 Euro Aufpreis. Die Pumpengruppe mit WÜ kostet 380€ ohne Pumpe. Heißt ich spare mir etwa 80 Euro Anschaffung und später jede Menge Fixkosten.

  • Hallo,
    du benötigst ja auch keine zwei Pumpengruppen für die Fubo! Für zwei Heizkreise aber schon.
    Eine Pumpengruppe besteht aus aus einem Mischer und einer Pumpe.
    Im Anhang eine Systemtrennung für Fubo

  • Ist halt die Frage nach der Definition. Für mich ist eine Pumpengruppe eine Pumpe und Ventile. Bei der herkömmlichen Systemtrennung hast du also auf jeden Fall zwei Pumpen.

  • Ist halt die Frage nach der Definition. Für mich ist eine Pumpengruppe eine Pumpe und Ventile.


    Was für Ventile? Du meinst die Ventile um auf und zu zumachen? Wie oft machst du die Ventile auf und zu an dieser stelle???? Bau deine Ventile lieber da ein wo sie sinvoll sind.



    Bei der herkömmlichen Systemtrennung hast du also auf jeden Fall zwei Pumpen.


    Da geb ich dir recht


    Zeichne doch mal eine Hydraulikplan wie du dir das vorstellst.

  • Die Schwerkraftbremse ist ein Teil das an die Pumpe geschraubt wird. Und wie oft willst du den die Pumpen wechseln???? Mach die Ventile lieber da hin wo sie auch Sinn haben. Ob das Ventil nun ein Meter vor oder nach der Pumpe ist, ist relativ wurscht. entlüften muss man auch wenn die Ventile direkt an der Pumpe sind.


    Eine Frage in die Runde:
    Wie oft musste man bei eurer Heizung eine Pumpe in den letzten Zehn Jahren wechseln aufgrund defekt? Nur so wegen der "Verschleißteilfrage" :whistle:


    Eine Pumpengruppe ist was für Leute die gerne mit Bauteile Arbeiten, aber nicht wissen (oder nicht interresiert) wie dieses Bauteil funktioniert. Meine Meinung

  • FB ohne zweite Pumpengruppe (Es fehlt das Regelventil):


    Wenn man in 20 Jahren nur einmal die Pumpe wechseln muss, hat sich das Ding schon abbezahlt.

  • Wenn du jetzt auf die Pumpengruppe verzichtest und einzelne Bauteile verwendest, ist es noch billiger

  • Wenn du jetzt auf die Pumpengruppe verzichtest und einzelne Bauteile verwendest, ist es noch billiger


    Das ist deine Meinung. Okay. Ich bin andere Meinung und halte die Pumpengruppenlösung für ausgezeichnet und wird Qualitätsmäßig immer besser sein, als selber gefrickelt. Insbesondere hat man eine passende Isolierung.

  • Ist deine Heizung. Ich "frickle" lieber selber, dann weiß ich was ich habe.


    Was für eine Pumpemgruppe würdest du den nemmen?

  • Eine Regumat RTA 130 für RLA
    2 M3 180 (beide Heizkreise)
    1 S 180 (TW-Bereitung) (liegt schon daheim war ein schnäppchen)
    evtl. 1 S 180 mit WÜ an einen M3 180


    Vermutlich wirds jetzt doch ne konventionelle Systemtrennung da ich momentan 1000 Liter für 350€ (ohne WÜ und Iso) bekomme.

  • Und weiter gehts. Die Pufferspeicher kommen am Montag. Das MAG mit 400 Liter hab ich heute geholt. Das ermöglicht mir die Heizungstechnik fast vollständig zu verohren. Später muss dann "nur" noch der Kessel umgeklemmt werden.
    Dann wirds erstmal wieder Pause geben da ich arbeitsbedingt nach Singapur verschwinde.


    Die Planung ist noch nicht ganz fertig. Aber im Kopf steht sie eigentlich schon komplett.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130223/temp/5bhh7amq.png]

  • Da beneide ich Dich um den Platz. Ich muss irgendwie noch einen Latenzspeicher auf dem Dachboden unterbringen...

  • Hmm bevor ich soviel Geld investieren würde, würd ich mir lieber ne Garage, Gartenhaus etc. anbauen und dort die Puffer unterbringen.


    Anderes Thema:


    Ich suche immer noch nach einer Visualisierungslösung. Hier bin ich noch nicht wesentlich weiter wie vor zwei Jahren.

  • hallo


    für die FBH würde ich einen 4 Wege Mischer einsetzen


    dann kannst du zb den Heizkörperrücklauf als Vorlauf für die FBH verwenden.


    Ist wesentlich sinnvoller als von der Puffertemperatur auf FBHniveau herunderzumischen.



    grüssle frank

  • Im Standardanwendungsfall ist das in der Tat ein Exergie-Vernichter.
    Nur hab ich eine alte FB die unter 40 °C VL nicht viel reißt, meißtens lieg ich bei 55°C. Im Gegenzug ist der VL meiner Heizkörper sehr niedrig. Hier brauch ich nicht mehr wie 60ig.


    Sollte sich das irgendwann mal ändern kann ich das immer noch auftrennen.

  • Im Standardanwendungsfall ist das in der Tat ein Exergie-Vernichter.
    Nur hab ich eine alte FB die unter 40 °C VL nicht viel reißt, meißtens lieg ich bei 55°C.


    Na da würde ich doch mal nachschauen woran das liegt.
    55° bei einer Fubo......... mit Barfussgehen ist da nichts mehr drin.
    Spül die Anlage mal richtig durch.

  • Ich glaub mal das ist eher normal. Schließlich ist das System mittlerweile 40ig Jahre alt und seinerzeit war Sachen wie Wärmedurchgänge etc. eher unbekannt.. Vorlauftemperatur ist nicht gleich der Oberflächentemperatur....

  • Vorlauftemperatur ist nicht gleich der Oberflächentemperatur....


    bringt aber auch nichts wenn die 55° durchschießen und als RL 40° herauskommt


    Wenn natürlich alles in Reihe geschalten ist (was ich nicht glaube), kann das mit den 55° durchaus sein. Im ersten Zimmer dampfen die Socken, im letzten Zimmer frieren die Füße.


    Anderer Grund wäre dass die Fubo nur Tagsüberläuft und deshalb soviel VL benötigt um immerwieder von neuem alles aufzuheizen.
    Was aber auch unsinnig ist.


    55° VL find ich schon verdammt hoch für eine Fubo. Auch für eine alte Fubo. Was für Temperaturen werden dann erst bei -20° gefahren???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!