umrüstung möglich ???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.x.

  • hallo grüß euch .
    ich bin auf diesen ofen gestoßen eder eco nz gibts in 18kw und 28 kw erfüllen die blmsch .
    meine frage. wäre es möglich , diesen ofen eventuel mit zwei geblässen und flammtronic so nachzurüsten das er wie ein gebläseholzvergasserkessel funktioniert und bessre leistungen bzw. holzausnutzungen hat.
    auf dieser seite ist der ofen gut zu sehen :


    http://www.installateurzentrum.at/eder-naturzugkessel/


    der preis ist einigermaßen ok und mir würde der ofen gefallen .
    hoffe ihr könnt mir helfen danke und liebe grüße xaver

  • Hallo X


    (Du wirst sehen, in den nächsten 5 Beiträgen wird sicher jemand nach deinem Namen fragen :P)


    Zu deinem Vorhaben.
    2 Gebläse werden deshalb verwendet weil unsere umgebauten Proburner, Orlan, Vigas ... Kessel "Druckkessel" sind.
    Die sind darauf ausgelegt das in der Füllkammer ein Überdruck entsteht der dann die Flamme durch die Düse nach unten drückt.
    Deshalb sind auch die Türen des Kessel speziell darauf abgedichtet.


    Bei Saugzugkessel, oder Naturzugkessel wird durch die Sogwirkung eine derartige Dichtigkeit der Türen nicht gefordert. Das könnte also mitunter Probleme bereiten.
    Wenn schon Umbau, dann würde ich Saugzuggebläse und Sekundärluft über Steuerung empfehlen, ähnlich den Umbauten der ATMOS Kessel. Oder du findest eine brauchbare Variante der Abdichtung der Türen.


    Da Holzgas, aber wie der Name schon sagt auch Gas ist, würde ich vorsichtig sein was Undichtigkeiten angeht.


    Warum nicht gleich zum Beispiel einen Proburner oder ähnliches. Ist um einiges günstiger, und zum Umbau musst du nur durch die Galerien klicken (Bsp.: Meine) und es gibt schon etliche Beispiele, da muss nichts mehr neu erfunden werden.


    Gruß
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW


  • Hallo Xaver,


    Der eco nz ist ein Naturzug-Holzvergaserkessel, also etwas ganz besonderes.
    Das bedeutet, daß dieser Ofen entwickelt wurde, um ohne elektrische Energie heizen zu können.
    (z.B. auf entlegenen Berghütten, wo kein Strom vorhanden ist)


    Dieser Kessel ist nicht günstiger, sondern eher teurer.


    Dieser Kessel ist von der lufttechnischen Querschnitten so ausgelegt, daß er mit einem Minimum an Druckverlust arbeiten kann, da eben keine Gebläse vohanden sind.
    Ein Umbau dieses Kessel (auf zwei Gebläse) ist nicht zu empfehlen und macht auch keinen Sinn. (meiner Meinung nach)
    Wird auch technisch nicht so einfach sein.


    Wenn dieser Kessel ohne Gebläse fast so gut funktionieren sollte wie ein zwangsbelüfteter Gebläsekessel, dann würde man etwa 250 KWh Strom pro Jahr einsparen.
    Auch aus diesem Grund ist meiner Meinung nach ein Umbau nicht interessant.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!