Verpuffungen was tun

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo


    das hört sich gut an
    wenn die Sache steht musste Bilder einstellen
    Habe diesen sommer 3 mal probleme wegen zuwenig Zug gehabt
    Da war es windstill und ca. 35C° warm
    Sonst geht bei mir der Zugregler meistens auf


    Grüsse jürgen

  • Hallo alle,
    habe den Lüfter ,einen "Exhauster" auf meinen Edelstahlaufsatz montiert und einige Abbrände gemacht. Der HV läuft jetzt super. Keine Verpuffungen mehr.
    Die Vergaserflamme brennt plastisch blau durch und wird nicht mehr gestört. Außerdem fahre ich jetzt immer mit 100% Lüfterleistung max. Die Primärluft habe ich so eingesellt, dass der Lüfter im Minimum immer seine ca. 20% Leistung hat.
    Ich muss sagen, wenn das Heizen so entspannt ,wie die letzten 5 Abbrände vonstatten geht bin ich absolut zufrieden.


    Es lag wirklich am Zug das er oftmals Mucken machte. Seit der Lüfter den Zug erzeugt habe ich keine Verpuffung mehr gehabt, die Vergaserflamme ist nicht einmal ausgegangen. Wie gesagt kann ich ihn jetzt endlich auf volle Leistung fahren ohne das er Probleme bereitet.
    Habe ihn heute halbvoll mit dem Kleinzeug vom Spalten geworfen und er hat nicht einmal gemuckt. Kleinzeug war ansonsten immer tötlich für ihn.


    Noch mal danke für die Unterstützung.


    Übrigens habe ich vermutlich die Ursache für die falsche Berechnung des Zuges durch den Schorni gefunden. Der Schornstein ist dreischalig, sollte er sein. Doch, wie ich herausgefunden habe ist kaum Isoliermaterial zwischen Plewarohr und Kalksandstein-Schale.


    Falsche Parameter angenommen und schon stimmt nichts mehr.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!