Hohlbrand Proburner 40 KW

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Provario.

  • :( Hallo zusammen,


    habe seit Okt/2011 einen Proburner mit 40KW und Seriensteuerung in Betrieb.
    Alle Einstellungen sind wie vom Hersteller empfohlen (Santer-Solar, Nassereith).
    Mittlerweile hat der die dritte Messung nicht bestanden, da meistens nach 6-8 min das CO² nach oben ausgebrochen ist.
    Im Kessel entsteht immer wieder ein Hohlbrand, obwohl klein gespaltene Fichte immer schön eingeschichtet wurde-
    keinere Scheite außen, grössere innen. Der Kaminkehrer ist mir überhaupt keine Hilfe, startet nur die Messung wenn ich der Meinung bin, dass jetzt alles passt. Abgas ist meistens auch bei 250-280°C , obwohl Gebläse nur auf 50% eingestellt.


    Gibt es jemand der mit einem Proburner schon die aktuelle "Bimsch" geschafft hat?

  • Moin Moin,


    falls mit Borke die Rinde gemeint ist, habe ich mir sagen lassen, man soll für die Messung am besten das Holz schälen. D.h. Holz ohne Rinde verwenden.


    Grüße Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Moin Moin,


    falls mit Borke die Rinde gemeint ist, habe ich mir sagen lassen, man soll für die Messung am besten das Holz schälen. D.h. Holz ohne Rinde verwenden.


    Grüße Christian


    Jetzt weiß ich endlich woher das Wort Borkenkäfer kommt

  • Hallo Forumsgemeinde,


    bin sehr positiv überrascht, wie schnell man in diesem Forum als Neuling Unterstützung bekommt.
    Werde, sobald jetzt wieder kältere und kürzere Tage kommen, noch einige Abbrände starten,
    bevor die nächtse Messung ansteht.
    Habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Messgerät (Afriso) zugelegt, so kann ich wenigstens den CO kontrollieren.
    Erste Versuche haben gezeigt, solange kein Hohlbrand entsteht, ist das CO im Bereich 300-700 ppm.
    So könnte man auch mit der einfachen Ekoster leben.
    Sollte ich den Hohlbrand in Griff bekommen und auch die Messung bestehen, werde ich das Thema Lufttrennung
    bzw. den Umbau auf eine vernünftige Steuerung angehen.
    Berichte folgen sobald Ergebnisse vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!