Orlan80 (40,60) aufrüsten ---> Unterstützung erbeten

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 24.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Selfman.

  • Hallo Beisammen
    Stefan wie sieht es mit der Abgastemperatur aus bei dir, wenn zu hoch
    kannst du noch Prim. drosseln, dann hast schneller wieder O2.
    Ansonsten braucht die Düse noch zwei Sekun. Einlässe, mach ich.
    Umlaufend und noch jeweils einer an der Seite, gibt 14.
    Ja muß nicht immer alles stimmen, man ist ja nicht vor Ort und sieht es aber
    vielleicht hilft es. Muß auch keine Verstopfung sein, nur noch nicht genug
    Glut um zum brennen zu kommen, das gibt dann auch eine Rauchfahne.
    Nicht alles ist gleichmäßig angebrannt, nur hinten oder nur vorn, dann
    Raucht es auch bei meiner Schlitzdüse mal, bis überal zündfähiges Gas ist.
    Kann man in der Nebenluftklappe sehen, anheben und mit der Taschenlampe reinleuchten, dann siet man ob es noch raucht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    Nochmals meinen Dank an alle, die mir hier helfen, sogar am Feiertag :blush: .
    Ich setze um was mir möglich ist.
    Aber bevor wir hard-core-tunig betreiben um auch das letzte Quentchen Power rauszuholen denke ich, soll die Krücke einmal "normal" ordentlich laufen.

    Die Brennkammer laß ich vorerst mal so.
    Die Kammergeometrie ist sicher verbesserungsfähig aber in dem Stadium glaube ich nicht, daß hier die Wurzel des Übels liegt.
    Gleiches gilt für die Düsen.


    Habe eben die PID-Werte im laufenden Abbrand geändert: P von 5 auf 0,6 - I von 0,5 auf 0,2 und D von 2,0 auf 1,0.
    Dabei habe ich auch in die Kammern geschaut T=ca.: 265min.
    Obere Kammer bis zur Türkante voll mit rotglühender Kohle, vorne oberste Schicht schwarz hinten nur rot. Beim Schüren geringfügiges Nachsacken.
    Untere Kammer 520°. Nach dem Schüren Anstieg auf fast 700° danach wieder fallend.
    An der hinteren Düse kurze, blaue, scharfe Flamme, etwas ausgefranst. An der vorderen Düse detto, aber Flamme so kurz, daß nur die Spitzen in die Brennkammer ragen.


    Hier das Log von diesem Abbrand:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/56ft0912a.jpg]
    Grüße Mike

  • Hallo


    Habe gestern auf geringem Glutbett angefeuert: ein paar handvoll Sägespäne, dann 3 Lagen 1/2 und den Rest 1m Scheiter.
    Ofen auf 120° AGT anbrennen lassen, dann Ft gestartet und AHK und Türe zu.


    Hier das Log von einem kompletten Abbrand mit den neuen Einstellungen (PID=0,6-0,2-1,0):


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/47ft0912b.jpg]


    Das wilde Gependel mit extremen Ausschlägen sehe ich nicht so positiv, die AGT verläßt den Sollwert um immerhin 70°.
    Die Brenndauer ist um ca: 10% verkürzt.
    Aber die Sekundärlüfter erwachen plötzlich zum Leben, ich glaub es kaum.
    Auch die O2 Regelung ist deutlich unruhiger, aber dafür geht die Regelung auch schon mal in die Rücknahme. Anfangs 20% bis später sogar 80%.


    Grüße Mike

  • Hallo Mike
    geh mal mit dem D Anteil hoch, fange bei 15 an, wenn es zu langsam wird etwas senken, dann kommst du langsam hin.
    Die Luft vom Prim. Gebläse geh zu schnell hoch und ist dann zu viel Sauerstoff da der Glut bildet und das gibt Gas und
    davon die Zacken, das sollte langsam gehen, dann schaukelt es sich nicht so auf. Wo der Sekund. Lüfter nichts mehr
    bringt hat die Prim. Luft einen Weg durch das Holz gefunden, schon Hohlbrand, Das kommt immer wieder mal vor, da hilft der Feuerhaken. Hab auch richtig dicke Stücke Holz, die manchmal verhaken.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Leute


    Im Moment ist es sehr schwer irgendwas zu ändern oder umzubauen soferne damit ein Ausfall der Heizung einhergeht.
    Die Blende vom Primär habe ich auf 50% geschlossen, der D-Wert steht wieder auf 2.
    Düsenschutz hat nichts gebracht, daher wieder entfernt.


    Er pendelt jetzt zwar nicht mehr so schnell, aber immer noch ziehmlich deutlich.
    Im Vergleich zu vor dem Umbau ist der Wärmeertrag etwas gestiegen (das kann aber auch am anderen Brennstoff liegen?) und die Explosionen sind weg.
    Die Restkohle habe ich durch den Ausbrandwert 80° deutlich verringert.
    Asche ist weniger geworden aber immer noch leicht bräunlich.
    Die Brennkammertemperatur gurkt zwischen 5 und 700° dahin.
    Ist zwar schon besser als die 300 vom Anfang aber immer noch nicht optimal. (Nochdazu weil ja jetzt die Abgase zur Sonde geleitet werden, statt wie vorher gleich nach hinten abziehen zu können.)
    Die Sekundärlüfter kommen nach wie vor nicht in die Gänge.


    Typisch ist dieses Verhalten:
    Ofen wird angezündet.
    Temperatur Abgas steigt langsam, Brennraum nach Schließen der AHK schnell.
    Sekundär beginnen zu arbeiten. AGT erreicht Sollwert.
    Brennraum ist bei 700 und steigt weiter. AGT überschreitet Sollwert.
    Primär beginnt einzuregeln und Sekundär beginnt nun stetig zu fallen.
    Typischerweise bleibt er dann im Bereich von 0 - 25%.


    Falls ich vorher nicht mehr dazu komme ins Forum zu sehen, wünsche ich Euch allen schon einmal ein frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!