Brücke am Puffer - Detaillösungsvorschlag mit Bild

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Ich habe trotz Suche nicht ganz die beste Lösung gefunden.
    Ich möchte für eine bestimmte Übergangszeit die beiden oberen Anschlüsse verbinden (ohne das wieder rückbauen zu müssen).


    Zum einen weiß ich nicht, ob meine Anschlusslösung an den Puffer richtig ist.
    Zu zweiten weiß ich nicht, ob die Brücke so ok ist.


    Hintergrund: Ich möchte meinen Puffer in der ersten Zeit bis zum Eintreffen des HVs elektrisch heizen und auch kein Warmwasser darüber machen.
    Im Normalbetrieb ist dann der Heizungsabgang oben/mitte. In der Zwischenzeit will ich ihn aber oben nutzen, da ja kein Bedarf für WW da ist und ansonsten der obere Bereich nicht nutzbar wäre.


    Hier mal das Bild und die Materialien:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/Bruecke_Puffer_01.jpg]


    cu Tom


  • Dazu wäre der restliche Hydraulikplan hilfreich.

  • Ich will meine FBH damit beschicken, denn ich habe noch keine Heizung in meinem EFH.
    Und da ist elektrisch heizen besser als nicht heizen.
    Zur Zeit bollert der Gussofen in der Stube - der bekommt natürlich nicht die äußeren Zimmer warm.


    Anbei die Hydraulik. Das elektrische heizen soll nur ein paar Wochen überbrücken.


    Das WW ist nach dem HV dran. Kostet alles nicht gerade wenig, deshalb in Raten.
    Wenn meine AG so zahlen würden, wie vereinbart... na ja, dann sähe das auch anders aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/Tapps_tom_07_b.jpg]


    cu Tom

  • Nee geht auch so.
    Laut Hydraulik besteht die erste Ausbaustufe ja nur aus dem Heizkreislauf, d.h. der obere Rohrstützen rechts neben dem T-Stück ist dicht gemacht.


    Am unteren T-Stück geht es weiter zum Heizkreis.
    Ich kann nun durch schließen des jeweiligen Hahns am Stutzen entscheiden, aus welcher Ebene der Heizungs-VL gespeist wird.
    Der mittlere Hahn ist nur für das spätere Verschließen zuständig, wenn die Brücke nicht mehr gebraucht wird.


    Sinn der Aktion: Das warme Wasser oberhalb des unteren Stutzens kann genutzt werden.


    cu Tom

  • Hallo Tom,
    so wie ich das sehe, sollte das kein Problem darstellen. Die Idee ist eigntlich gar nicht schlecht. Ist dann zugleich eine Winterurlaubsschaltung ;)


    Im Grunde habe ich bei mir nichts anderes gemacht nur Wälze ich den Puffer um. Sobald die Temp. auf höhe Puffer - Heizkreisabnnahme (S8) unter die VL Temp. sinkt, schaltet A12 und A13 auf "A,A" und die Solarpumpe (A2) Wälzt den ersten Puffer (500L) um. So kommt dann die zurückgehaltene Pufferwärme für WW in den Heizkreis.
    (Logigfunktion "Reserve HK" u. "Reserve HK1")


    Tapps-28JAN12.ENG.pdf



    Der Sinn ist, für die Friwa benötigt man heißeres Pufferwasser. Das wird zurückgehalten im oberen Teil des ersten Puffers (Die Schichtung bleibt dadurch stabil). Wenn ich aber nicht zuhause bin benötige ich auch kein WW. Dann habe ich so (gerade in der kalten Jahreszeit), mehr Spielraum zum Heizen.
    Da meine UVR Platzmäßig komplett Belegt ist und ich auch keine Lust hatte im Nachhinein zu Verrohren (habe noch mehr am Haus zu machen), habe ich die sache so kurz am PC gelöst (UVR machts möglich).


    Deine Lösung ist manuell. Könnte aber durchaus mit einem Dreiwegeventil Im VL des Heizkreises sehr einfach automatisiert werden.


    mfg
    Helmut

  • Deine Lösung ist manuell. Könnte aber durchaus mit einem Dreiwegeventil Im VL des Heizkreises sehr einfach automatisiert werden.


    mfg
    Helmut


    Genau daran hatte ich auch schon gedacht... :)
    Meine UVR ist vorgestern angekommen (Entwicklungsset).



    Ist der Anschluss am Puffer technisch gesehen so in Ordnung oder muss ich da andere Komponenten wählen?


    cu Tom

  • Ist der Anschluss am Puffer technisch gesehen so in Ordnung oder muss ich da andere Komponenten wählen?


    cu Tom


    Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Warum sollte der Anschluss nicht technisch i.O. sein?


    Geht die Friwa wirklich von oben weg, dort wo eigentlich der entlüfter sitzt?


    mfg
    Helmut


  • Warum sollte der Anschluss nicht technisch i.O. sein?
    Geht die Friwa wirklich von oben weg, dort wo eigentlich der entlüfter sitzt?
    mfg
    Helmut


    Ich hab noch nie Puffer angeschlossen und Heizungen montiert - deshalb meine Frage nach den Komponenten.
    Es gibt da ja bestimmt verschiedene Ansichten, was man wie zusammenschrauben kann.


    Friwa soll nach oben weg gehen - über ein T-Stück geht dann noch ein Lufttopf mit manueller Entlüftung nach oben weg.
    Also raus aus dem Puffer (1 1/4"), 90 Grad Bogen, T-Stück - Friwa gerade weiter, Topf nach oben.


    cu Tom

  • Was willste wie zusammenschrauben? Vom Material her meinst du jetzt?
    Ich bin auch kein HB. Habe unsere Heizung aber trotzdem selber zusammengebaut. 1" Kupfer gelötet. An Puffern etc... Verschraubungen mit Hanf... dementsprechende Reduzierungen (kein Zink!).
    Ich weiß nicht ob das so Ideal ist die Friwa oben an den Puffer zu hängen, wobei funktionieren muss es eigentlich ja schon.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!