Aufbauort für die Rücklaufanhebung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass es nicht unwichtig ist, wo was in welcher Höhe aufgebaut wird.


    Z.B. die Rücklaufanhebung.
    Der Laddomat soll z.B. in Höhe des RL (also recht tief) eingebaut werden. Dort gibt es auch Verrohrungsvorschläge.


    Für die Oventrop RTA-180 habe ich keine Hinweise beim Hersteller gefunden.


    Wo habt Ihr die RTA eingebaut?
    Gibt es Dinge, die ich beachten soll?


    cu Tom

  • Hallo Tom,
    baue deine Rücklaufanhebung so kurz wie wie möglich an den HV in Höhe des Rücklaufes.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Da es bei der RTA180 ja bei STromausfall keinen Notbetrieb über Schwerkraft gibt (wie beim Laddomat) ist die Höhe nicht ganz so wichtig. Hauptsache räumlich nah am Kessel.


    Ich habe meine RTA direkt neben dem Kessel unten an der Wand und direkt darüber die M3-180 als Heizkreispumpengruppe installiert. Spart Platz und funktioniert bestens :) (hatte glaub auch schonmal ein Foto dazu gepostet).


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!