Will (muß) auch regeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • Hallo HV Betreiber und Tüftler
    Nach nur 3-4 Abbränden meiner frisch fast fertiggestellten Anlage (anderes Thema).
    Komme ich mir vor wie ein Schüler,der eine Klasse höher kommt, aber seine Schulaufgaben (also nicht im HV Forum tief eingelesen) vor Planung und Kauf des HV.


    Die Abbrände wurden schon immer besser, aber durch verschiedene Holzarten + Qualität usw und durch nachlesen HV Forum geht es natürlich besser. Dieses ist auch schon 1001 mal behandelt worden. Aber vielleicht hat ja schon einer passende Erfahrungen mit meinem HV.


    Fakten
    1. HV Herlt 49 Kw mit temperaturgesteuertem Saugzuggebläse z.z 200-210° Differenz einstellbar. Primärluft + Sekundärluft manuel einstellbar. Speicherladepumpe von HV Regelung tempperaturgesteuert.

    Meine momentane Vorstellung
    Ich könnte von der Arbeit den KFZ AU Tester (Lambda – O² – CO – HC ppm) anschließen und damit einstellen, mit der Erkenntnis, das es immer unterschiedlich sein wird.


    Nach lesen im HV Forum schwebt mir nun die Lambdacheck Lösung im Kopf herum.
    1. Gewindering für Lambdasonde beim HV schon eingeschweißt
    2. Die Sekundärluftzuführung ist als Rohr ausgeführt, also perfekt für einen Drosselklappenflansch von einem Schrottauto mit der passenden Größe und einem Belimo SR.
    3. Trafo mit Ein-Ausschaltung für 12 Volt ist in der HV Regelung schon vorhanden.
    4. Könnte man nicht auch mit der Vollversion des Lambdacheck einen Alarmton - Signal schalten, bei Hohlbrand. Wohne und arbeite ja nur 50 m vom HV entfernt.
    Ein Bild bei 205° Abgastemp nach 1 Std Abbrand manuel geregelt.

    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • !! Hallo Holzvergaserrunde !!


    Die Lambdacheck Regelung (Blitzschnelle Lieferung= Danke) wie oben angedacht verbaut.
    Was soll ich sagen, funktioniert perfekt.


    Nun kam mir der Gedanke, warum haste nicht gleich eine kpl Regelung z.B. Flammtronik genommen ??????


    Da stellen sich aber auch schon einige Fragen. Denke, wenn ich eine Idee habe, hatten andere Diese auch schon mit den dazugehörigen Problemen.


    1. Kann man meine vorhandene Heizungsregelung (Resol – Deltasol E) über CanBus mit der Flammtronik verknüpfen, wenigstens die Sensoren mit benutzen. Der CanBus ist als zweidraht ausgeführt. Oder benötigt man dafür ein Gateway (Bauteil). Zur Zeit benötige ich 3 AGT Fühler. 1= HV eigene Regelung 1= Lambdacheck 1= Resol zum visualisieren (Siehe im Anhang) Die Resol Heizungsregelung kann ich wie im Bild über VNC Viewer auf allen PC sehen.


    2. Im Anhang noch ein Bild, das zeigt die Auswahl,wie in der Visualisierung ein Vbus Feld hinzugefügt werden kann.


    3. Die Heizungsregelung in der jetzigen Größe muß vielleicht weichen. Da meine Frau locker erwähnte, wenn du jetzt noch den Whirlpool mit an den Puffer bringst, wirst du dir gleich eine neue Regelung kaufen müßen (dürfen vom Finanzminister)


    4. Habe keine Regelung gesichtet die Lambdaregelung - Saugzuggebläse drehzahlgeregelt – 3 Mischerkreise – 2 Frischwasserstationen – diverse Pumpen usw schafft. Oder liege ich da voreilig falsch???


    5. Habe bei Resol die Heizungsregelung Deltasol MX angesehen = kann keine Lambdasonde, und es ist unklar, ob man eine Verbindung über CanBus herstellen kann.


    6. Bei der UVR611 habe ich da auch keine direkte Einbindung gesehen.


    7. Gibt es eine Heizungsregelung die z.B. direkt mit der FT zusammenarbeitet?


    Falls ich vorhandene Abhandlungen im Forum über dieses Problem übersehen habe, immer feste draufhauen. Aber bitte mit Hinweis.


    Gruß
    Klaus

  • Moin Moin
    Nachdem ich bei dreamer2222 den gleichen Herlt HV49 Saugzug mit FT gesehen habe. Mit einen recht guten Log der AGT. die bei mir erheblich schwangt zwischen 180° - 290°.
    Möchte ich auch besser regeln. Habe die FT angedacht, ich weiß es gibt auch andere, aber der eine schwört auf Mercedes – Audi – BMW usw.


    !!!! Idee !!!
    1. LC durch FT ersetzen in der Konstallation wie dreamer2222. Also Orginallüfter mit leicht reduzierter Drehzahl statisch laufen lassen als feste Größe und Prmär + Sekundärluft über FT Belimo regeln. Also relativ simpel.
    2. LC durch FT mit Primär/Sekundär Belimo ersetzen und noch ein Drehzahlmodul verwenden, für Saugzuggebläse + eventuell Speicherladepumpe drezahlgeregelt.
    Welche der dann eingesetzten Regelkreise regelt die AGT ( Primär oder drehzahlgesteuertes Gebläse) oder beide?
    ?? Ich glaube cue hat seine Drehzahlregelung wieder raus genommen??
    3. Die FT könnte man in die orginale Steuerung integrieren, wegen STB Schalter usw
    4. Oder die FT komplett nebenher aufbauen, und mit einem Wechselschalter Saugzuggebläse+Speicherladepumpe+Kontakt (Anheizklappe) umschalten zwischen FT und orginaler Schaltung. Hätte etwas mehr Sicherheit bei einem Defekt.
    5. Wofür ist bei der FT der Dreh/Druck Eingang?



    Habe extra kein neues Thema gestartet, damit man denn Verlauf sehen kann. Hoffe das dies richtig war, da mir bei anderen Themen – erstellen der Anlage schon gut geholfen wurde.


    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Zitat

    !!!! Idee !!!
    1. LC durch FT ersetzen in der Konstallation wie dreamer2222. Also Orginallüfter mit leicht reduzierter Drehzahl statisch laufen lassen als feste Größe und Prmär + Sekundärluft über FT Belimo regeln. Also relativ simpel.


    mit leicht reduzierter Drehzahl statisch laufen lassen geht ohne FT


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Habe zwei Testabbrände durchgeführt unter Beobachtug des HV


    1. Beim 1 Abbrand verstellte ich nur die Saugzuggebläsedrehzal über einen manuellen Drehzahldimmer, um die AGT zu halten. Mit der Erkenntnis, das die Drehzahl ab ca 50 % nicht mehr stabil hielt und dann vielleicht technisch unlogisch wird.
    2. Beim 2 Abbrand mit fester Drehzahl veränderte ich nur die Primärluft mehrfach.
    Dabei war die Verbrennung gleichmäßiger. Da in der Vergangenheit bei verschiedenen Holzqualitäten teilweise zu viel Gas einströmte und die Flamme gelb wurde.




    Deshalb ist die Frage ob man nicht beides angemessen zur Regelung einsetzt.
    Möchte zum Anheizen aber die volle Drehzahl haben.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!