HDG Anlage / Navora 25 KW

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 15.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Hallo. Nun ist es soweit. Wir haben nach reiflicher hin und her Überlegung ob nun Beistellkessel oder Vollheizung uns für den HDG Navora 25 Kw entschieden.
    Wir denken das es eine Gute Entscheidung war und demnächst wird er eingebaut werden und in Betrieb gehen.


    Im Vorwege haben wir uns im Nachbardorf ( man glaubt es kaum ) eine Referenzanlage ( genau die gleiche ) angesehen, welche auch zufällig unser Heizungsbauer eingebaut hat und waren begeistert.



    Kurz die Eckdaten des Hauses :


    Haus / Baujahr : 1977
    Wohneinheiten : 2
    Einliegerwhg. : 70 qm
    Erdgeschoss : 100 qm
    Beheiz-Fläche : 170 qm
    Fenster : 3 Fach
    Wände : 36er ohne alles
    Dach : Von innen gedämmt / 20 cm / Knauff Isover / noch nicht ausgebaut


    Vorhandene Heizungsanlage, bleibt als Rückfallstufe bestehen :


    Kessel : Körting
    Befeuerung : Niedertemperatur / Öl
    Baujahr : 1995


    Holzvergaserheizung :


    Model : HDG Navora 25 KW ( 50 cm )
    Boiler : Bleibt bestehen ( alt )
    Puffer : 2 x 1000 Liter



    Wenn die Anlage mal fertig ist, kann sie gern besichtigt werden ... fragen gern .... Bilder kommen ....

  • Gruß,


    was mich da am meisten INteressiert ist die Kostenaufrechnung und die Montagedauer, da bei uns nächstes Jahr auch ein Wechsel geplant ist in der ähnlichen Größenordnung.

  • Hallo Morpheus....


    Der Kessel wird so ungefähr 16.000 Euro mit den beiden Puffern und den ganzen Armaturen kosten. Allein kostet er 6800 € mit der neuen Steuerung ( Lambda Control 2 Plus ) ca. 9800 Euro. incl. 19 %.


    Der HB hat 60 Stunden eingeplant, wobei dazu zu sagen ist, das wir das 680 Kilo-Schwein 10 Meter durch den Keller bugsieren müssen ... :unsure: .....ich glaub ca. 2500 € incl. 19 % ...


    hoffe konnte dir vorab schonmal helfen......Gruß Hacki

  • da solltest mal paar Bilder machen davon, wie der sich dabei anstellt :D


    aber ist natürlich sogesehen auch ne ganz schöne Summe, nur für paar Meter bewegen ;)

  • Hallo Hacki,


    man merkt, dass du dich auf die neue Heizung freust - das ist schön!


    Sag mir doch bitte noch wieviel Heizöl ihr im Schnitt pro Jahr verbraucht habt?


    Habt ihr noch zusätzlich einen Ofen befeuert - Kachelofen oder Beistellherd oder ähnliches?


    Danke und BG - Rainer

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Moin ... ja wir haben auch lang herumüberlegt und viele Preise eingeholt und verglichen. Auf diversen Messen gewesen.etc.


    Wir haben für unser Haus incl. Einliegerwohnung 4000 Liter Öl verbraucht. Man könnte glauben das sich der Ofen relativ schnell amortisieren könnte.
    Bilder kommen dann ... wir werden sehen ....


    Gruß Hacki

  • PS: Keinen Ofen oder ä. >>> Der im Moment noch offene Kamin wird mit einer Kassette versehen, dann kann der auch noch ab und zu mitheizen....

  • Mir hat mal jemand gesagt : wer billig kauft, kauft zweimal --- wer Qualität kauft, bezahlt etwas mehr als billig.
    HDG ist nun mal nicht ganz billig , aber auch hochqualitativ.
    Glaub mir, bei so einer Summe muss man sich lange informieren und herumschauen....bis man sich dann endlich entscheidet.


    Gruß Hacki

  • So, nun ist es soweit die Maschine steht angeschlossen im Keller neben dem alten nun in Rente gehenden Körting-Ölkessel.
    Morgen ist anfeuern, da kommt noch mal jemand von HDG und erklärt alles und ist beim anbrennen dabei.
    Werde dann auch mal ein Bild von der Anlage hochladen.
    Bin echt gespannt ; )

  • Hallo Hacki


    Ich werde mir auch einen Navora 30 kw zulegen, und bin sehr daran interessiert, wie sich "Der Neue" im vergangenen Winter so angestellt hat.


    Anscheinend gibt es keine Probleme, sonst hättest du dich bestimmt wieder gemeldet.


    Du wolltest doch noch Fotos einstellen.


    Gruß Knuppenspaller

    HDG Navora 20 kw
    3000l Pufferspeicher
    HDG Friwa

  • Hallo Knuppenspaller,


    wollte dir mal meine Erfahrungen mit einem HDG Navora mitteilen.
    Wir haben einen Navora 25KW inkl 2x 1000l Puffer seit August 2012 in Betrieb.
    Wir sind sehr zufrieden mit der Anlage, der Kessel läuft wirklich top.
    Einzig einen weiteren 1000l Pufferspeicher würde ich mir wünschen.
    War eigentlich auch mein Wunsch, nachdem mir aber 3 HB unabhängig voneinander 2000l empfohlen haben, stehen diese nun im Keller.
    Evtl. werde ich mir 2014 noch einen dazu stellen. Würde den Heizkomfort doch deutlich erhöhen.
    Wir haben diesen Winter (09.2012 - 05.2013) ca. 16RM (2/3 Kiefer, Fichte, 1/3 Buche) verheizt, inkl Warmwasser.
    Für die "warme" Übergangszeit haben wir noch unsere alte Ölheizung bzw. Solar für WW an sonnigen Tagen.


    Falls du weitere Fragen hast, immer raus damit.
    Bilder von der Installation bzw. das Einbringen des Kessels in den Keller kann ich bei Interesse gerne einstellen.


    Grüße Mario

  • Danke für die Rückmeldung.


    Der Holzverbrauch ist aber sehr akzeptabel, ich denke da macht sich der etwas höhere Anschaffungspreis und die daraus resultierende bessere Verarbeitung und Regelung bemerkbar. Bei mir wirds direkt ein 3000l Pufer werden, isch denke das ist das Optimum für den Navora.


    Gruß Kai

    HDG Navora 20 kw
    3000l Pufferspeicher
    HDG Friwa

  • Hallo Moderatoren, ev. könnte man den Tread ab Holzwurm Frage zu Navora und Solarfocus in einen neuen Tread überführen....
    Und dann diese Anfrage von mir Löschen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!