Vergaserflamme

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Also da ich jetzt doch schon den einen oder anderen Abbrand gemacht habe, ist mir aufgefallen, das wenn ich Flammenbilder von Euch oder aus dem Netz sehe, meine im Vergleich überhauptnicht vorhanden ist.


    Ich kann Primär und Sekundärluft getrennt über Einstellschrauben ändern (Jeden Kanal selbst 4Stk, 2 Primär, 2Sekundär).


    Hab gestern beim Abbrand mal ein bischen gespielt. Das Flammenbild ändert sich eigentlich nicht groß.
    Die Abgastemperatur ändert sich etwas. Stand vorher immer so um die 185° Gestern so um die 165°
    Heute Morgen war die Brennkammer ziemlich mit braunen Ablagerungen voll. Sehr auffällig an der Schamott Türverkleidung, die vorher immer normal, ohne Belag war.


    Habe auch mal die Reinigungsklappe am Kamin geöffnet, um die Zugverhältnisse zu ändern. Aber auch nix.
    Einen Ofenausmauerungsstein (extrem Temp-Beständig) mal in den Strömungskanal zum internen WT gelegt.
    Einfach mal um Alles zu testen.
    Also die Flamme funzelt so 3-4cm aus der Düse raus, das wars. Werde beim nächsten Abbrand mal Bilder machen, aber das kann dauern. Puffer sind gut gefüllt.
    Die Leistung stimmt aufjedenfall.
    3 Buche Scheite á 40cm und 4 Weidenholzscheite á 40cm, etwas dicker. Puffer 1 oben 78° unten 75° Puffer 2 oben 73° unten 72°.(Und einmal BW Speicher voll 150L/56° (hab ich so Programmiert, wenn HV an).
    Das reicht mir jetzt für ungefähr 4Tage Warmwasser.Ohne Solar zutun gerechnet.
    Messung oben am Kaminkopf steht noch aus. Kommt aber noch.


    Das Glutbett sieht eigentlich gut aus. Viel Glut unten und das Holz nicht komplett in Flammen.
    Verbrennt auch ziemlich komplett. 3-4 kleine Holzkohlestücke bleiben übrig. Wirklich nicht viel.
    Etwas weisse Asche , sonst nichts.
    Am Schornsteinaustritt sieht man , dass da was verbrennt, aber auch nicht der Rede Wert.


    Was würdet Ihr da machen? Einfach so lassen?Weil Leistung scheint ja OK.


    Die techn. Daten
    Hoval Ventolyt 15kW (Druckgebläse)
    ca.11m gemauerter Kamin 18cm/20cm, Hausmitte, ca.1,30m aus dem Dach (Da ist so ein uralter gewindeter Betonstein drauf mit Lufteinlässen)
    ca. 2,10 Abgasrohr, 2 sänfte Bögen, immer leicht steigend
    VL/RL HV ca. 76° zu 70°


    Keine Qualmprobleme wenn ich Abgasklappe öffne und ne halbe Minute warte.
    Brennraumtür kann ich einfach bei Betrieb öffnen, Gebläse geht dann zwar aus, Qualm kommt nicht raus.



    (habe gerade mal schnell gegoogelt und das Bild hier gefunden. Bei mir ist das noch kleiner/weniger.
    Mehr so 3-4 kleine zappelnde Flammen)



    Kennt jemand die Grundeinstellungen des Kessels?
    Da ich Ihn gebraucht gekauft habe, und er zu mir das 3x umgezogen ist, weiss ich nicht, ob er überhaupt noch original Stand.



    Grüße Christian

  • Hallo,
    ich würde mal sagen zuwenig Primäre Luft. Du musst aber bei der einstellung bedenken, dass sich nicht gleich etwas ändert. Es dauert eine weile, da sich bei der verstellung ersteinmal das komplette "Glutbild" im oberen Raum ändern muss. Erst dann siehst du wirklich eine veränderung an der Flamme. Dreh einfach mal zwei drei umdrehungen die Primärluftschraube heraus, und warte ne Stunde ab.
    Im Anhang eine PDF Datei meines alten Unicals bzgl. der einstellung des Flammbildes. Ist zwar ein anderer Kessel, aber Flamme bleibt Flamme.
    mfg
    Helmut

  • Ah OK. Danke für die Info.
    Ich habe immer gestellt und dann 4-5min gewartet, und dann auf eine Reaktion gehofft. Und dann natürlich gleich wieder verstellt.


    Gruss
    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!