Bei Stromausfall Klappen automatisch schließen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo HV Gemeinde,


    Bei Stromausfall müßen sich alle Luftklappen automatisch schließen, so oder ähnlich stehts in der FT Bedienungsanleitung. Nachdem die Tage wieder(einmal) kürzer werden denke ich auch wieder an solche Dinge. Leider fiel mir bisher mir keine praktikable Lösung ein - die Klappen Stellmotoren verfügen über (angeblich) verschleißfreie Magnetkupplungen - denen ist es egal ob Strom anliegt oder nicht - elektrisch schließen - dumme Frage.
    Machte darüber schon jemand Gedanken oder hat jemand sogar eine Lösung?


    Gruß


    HPK

  • Hallo Hartmut,


    zunächst Danke für Deine Antwort.


    Wegen der Stellmotore stelle ich hiermit fest, daß ich eine Menge Geld rausschmiß, ich glaubte nämlich mit Honeywell das Beste zu haben, die besitzen aber die erforderlichen Eigenschaften nicht.


    Du hast mir sehr geholfen!


    Gruß


    HPK

  • Tag Stefan,


    danke für Deinen Hinweis, ich glaubte es mit Honeywell besser zu machen!
    Siehe:


    Hallo Hartmut,


    zunächst Danke für Deine Antwort.


    Wegen der Stellmotore stelle ich hiermit fest, daß ich eine Menge Geld rausschmiß, ich glaubte nämlich mit Honeywell das Beste zu haben, die besitzen aber die erforderlichen Eigenschaften nicht.


    Du hast mir sehr geholfen!


    Gruß

  • Hallo Hartmut,


    habe zunächst 1 Belimo LF24-SR für die Prim. Luft bestellt (Preis 154 plus EUSteuer - ist das O. K.?) - der gerade einjahralte Honeywell zickte zuweilen, er hat eine verschleißfreie Magnetkupplung, die hört man zuweilen beim Abbrand "ratschen", das aber sowohl in Richtung "ZU" obwohl weder die Kesselt Höchst Temp überschritten ist noch die AGT min. Temp. unterschritten ist, als auch in der ca. Stellung "Mitte", d. h., es geht weder auf noch zu aber die Kupplung "ratscht". Da ich bisher nicht weiß, ob es am Honey oder an der FT liegt gehe ich dieses Risiko mal ein.


    Der Beli sollte die nächsten Tage eintreffen, ich werde berichten.


    Gruß


    HPK

  • Hallo,


    wie erwartet erhielt ich den Belimo für die Sekundärluft und baute ihn heute Abend ein. War mechanisch etwas zu ändern - aber nach 45 min. war das erledigt.


    Jetzt eine Frage: Die bisherigen Motoren, Honeywell, vierhielten sich wie folgt: FT einschalten (ohne Feuer) - beide Motoren liefen komplett auf, blieben Sekunden stehen, liefen auf völlig zu - dann Ruhe.


    Der Bellimo macht jetzt auch komplett auf, bleibt dann aber in dieser Stellung. Der verbliebene Honeywell arbeitet wie bisher.


    Welches Verhalten der Motoren/des Motors ist hier richtig oder falsch?


    Gruß


    HPK

  • Hallo Harmut,
    danke für den Tipp - habe die Drehrichtung umgestellt - Klappe bleibt jetzt zu (ohne Feuer, heizen werde erst morgen oder übermorgen. Ich werde berichten.


    Ne neue Frage: Spielte heute die 2.89a ein - mein Sohn war behilflich - was war das mit Fachmann Menue? Ich schaltete das Menue durch und konnte eigentlich keinen Unterschied zur vorherigen Version erkennen. Da sollten doch, wenn ich mich richtig erinnere, weitere Menue Punkte einseh- und einstellber sein.


    Gruß


    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!