40 KW Ofen in 28mm C-Stahlrohr, Belüftung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy13.

  • Hallo!


    Bekomme nächste Woche meinen Holzvergaser mit 40 KW Leistung und ca. 190 Liter Füllrauminhalt.


    Der Kessel steht in der Garage und die 3 Puffer je 1000 Liter stehen im Keller.
    ca. 13 m Fernleitung.


    Rücklaufanhebung über Mischer.
    Frischwasserstation ( Habt ihr mir im Forum empfohlen)


    Mein Instalateur will mir die Puffer mit einem C-Stahlrohr 28mm anschliesen?


    Reicht das aus oder muß ich auf ein 35mm C-Stahlrohr bestehen?


    Ich muß auch noch in der Garage ( die ich abgemauert habe ) noch eine Belüftung bohren.


    Genügt da ein d= 100mm großes Loch ? und wo soll ich das Loch platzieren ganz Oben oder ganz Unten?


    mfg
    Christian aus Tirol

  • Hallo,


    Hier kannst du mal nachlesen, Datei Holzvergaserkauf :


    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60971#post60971


    Ich habe einmal 2 Lastzustände angegeben, da kannst du selbst den Vergleich sehen.
    Auch ist in den ZIP Dateien eine Excel Datei "Rohrauslegung" da kannst du es genau ausrechnen.


    Für 40kW ist 28mm viel zu klein!!!


    mfg
    HJH

  • Hallo!


    Habe bei meinen Heizungsbauer nochmahl nachgefragt und bekamm diese Antwort:


    1.)40kw mit delta t 20°C ergibt einen Förderstrom von 1,7m³/h und somit DN32 z.bsp C- Stahl 35, Kupfer 35 usw.


    2.)Pumpe z.bsp Wilo RS 25/6 oder Grundfos UPS 25/60 usw.



    Bei dem Pogram Rohr DIM bei 40 KW 2,33m³/h und rohr 42 x1,5mm ??


    Da ich mich nicht gut auskenne wehr hat jetzt recht?


    mfg
    Christian

  • Hallo,


    Bei dem Pogram Rohr DIM bei 40 KW 2,33m³/h und rohr 42 x1,5mm ??


    Da ich mich nicht gut auskenne wehr hat jetzt recht?


    Wer hat recht???
    Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage:
    Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
    Des wütenden Geschicks erdulden oder,
    Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
    Durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen –



    Gehe die Sache doch einmal mit normalen Überlegungen an.


    Was willst du, eigentlich nur Wärme speichern und bei Bedarf wieder abrufen.
    Dazu benötigst du einen Speicher.
    Um möglichst viel Wärme in dem Speicher unter bringen zu können benötigst du, mal abgesehen von der Speichergröße, einen Temperaturbereich in dem du dich bewegen kannst.
    Die unterste Temperatur wird deine Rücklauftemperatur sein welche wieder zurück in den Speicher fließt, z.B. 35°C.
    Die oberste Temperatur ist die Temperatur welche du max. mit dem HV erzeugen kannst. Die Literzahl multipliziert mit dem delta t (Temperaturdifferenz) des Wassers ergibt die gespeicherte Wärmemenge.


    In dem HV sind aber verschiedene Sicherheitseinrichtungen welche die Beladung des Speichers über ca. 88°C erschweren bzw. verhindern.
    (elektr. Temperaturbegrenzer und die TAS, thermische Ablaufsicherung)
    Werden diese Geräte angesprochen schaltet die Anlage aus bzw. bei TAS wird Wärmevernichtung total gefahren.
    Beides ist nicht so angenehm und ich denke das ist auch nicht deine Absicht.


    Jetzt willst du eine Temperaturdifferenz über den Holzvergaser fahren von 20°K.
    Dabei nehme ich einmal an das du schon 80°C in deinem Speicher fahren willst. (fährst du niedriger hast du weniger Wärme)
    Dann beträgt die Temperatur im Rücklauf des Kessels 60°C.
    Bei 60°C kann sehr leicht Kondensat entstehen, das gibt Löcher in der Kesselwandung und schwarze Brühe. (Temperatur wo nichts mehr passieren sollte beträgt ca.>72°C)
    Du kannst natürlich auch dem Rat deines Heizungsbauers folgen, dann hast du in regelmäßigen Abständen einen neuen Kessel.
    Da der Kondensatpunkt stark abhängig vom Rest-O2 im Rauchgas und dem Wassergehalt im Brennstoff ist, sagst du das schaffe ich, meine Brennstoff ist OK.


    Wenn du nicht sofort eine Sicherheitsabschaltung haben willst wenn der Speicher voll ist dann nimmst du die max. möglich Temperatur, z.B. 88°C abzüglich 20°K Differenz sind 68°C. Die 68°C wäre dann die Temperatur welche im Vorlauf gefahren werden müsste.
    Der Rücklauf wäre dann 48°C.
    Das geht schon einmal gar nicht wegen dem Taupunkt im Rauchgas und wegen der zu niedrigen Temperatur im Speicher.

    Aber auch das andere Extrem, z.B. delta t von 2°K, geht auch nicht. Die Pumpe müsste viel zu groß werden, die Verrohrung müsste größer werden.
    Wie so oft im Leben musst du auch hier einen Kompromiss machen. Aber 20°K ist mir ein zu hohes delta t.


    Du kannst durchaus mit deiner gewählten Einstellung fahren, wenigstens so lange wie von deinem Speicher eine Rücklauftemperatur von 35°C kommt. Bevor der Rücklauf wärmer wird sollte das Feuer aus sein.
    Ist der Speicher voll, unten kommen dann auch 80°C raus und du hast noch Feuer im HV, dann hat dein HV sofort 100°C und du ein kleines Problem.
    Also solltest du den Speicher nicht bis ganz unten auf 80°Cl fahren! Das willst du aber evtl. nicht.
    Dann musst du eine größere Pumpe nehmen und damit ein kleineres delta t fahren.
    Ob das unbedingt 6°K sein müssen wie ich das immer vorschlage das ist wieder ein anderes Thema. Da gibt es natürlich auch Zwischenlösungen.


    Hier kannst du meine Vorstellungen einer HV Regelung nachlesen:
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60971#post60971


    Das andere Thema ist der Rohrdurchmesser. Wenn du den zu klein machst werden deine Widerstände größer, deine Druckverluste steigen dadurch. (Dabei steigt der elektrische Leistungsbedarf nicht linear sondern quadratisch) Diese Druckverluste bleiben für immer und kosten dein Geld.


    98


    mfg
    HJH

  • Hallo
    Beim heitzen wird der Kessel warm, bei 70° macht mein Mischer auf.
    Oben im Ofen habe ich aber schom 76° und das steigt unten wirds dann 73°
    und der Mischer fährt immer noch auf. Damit die wärme in den Puffer kommt
    muß die Pumpe jetzt eine weile richtig schaffen. das ist eine leistung die über die
    doppelte Menge geht. Kriegst du das nicht weg freuen sich die Ratten, endlich mal warm baden. Zu groß kann das garnicht weden. Hab nur 25 KW und bin froh, das nach dem 1 1/4 Zoll Mische bald 1 1/2 " Rohr kommt.
    Zurechtkommen mußt du damit, das juckt den Heitzungsbauer nicht mehr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    habe einen 40KW HV, 28er Rohr war schon montiert.


    Keine Probleme, bei meiner Anlage. Soll nicht heißen das es so richtig ist, aber es funktioniert bei mir.

  • Hallo,


    Durch jedes Rohr jeder Größe wird irgend etwas durchgehen.


    Bei den Angaben von mir habe ich mich an diese Richtwerte gehalten:


    http://www.bosy-online.de/hydr…_Abgleich-Kurzfassung.htm


    Das sind "Richtwerte"!
    Noch einmal : kleine Rohrquerschnitte ergeben größere Druckverluste bei gleicher Förderleistung.
    Diese Druckverluste musst du mit der Pumpenleistung ausgleichen.
    Der Leistungsbedarf steigt dabei nicht linear sondern quadratisch.


    Hast du kurze Rohrlängen ist die Auswirkung kleiner.


    In der Regel wirkt sich das durch größere Differenztemperaturen über den HV aus.


    Wenn du damit klar kommst ist das auch gut.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    bei mir ist Kupfer verbaut, und die Puffer stehen ca. 3m vom Kessel entfernt.


    Wir haben uns dazu entschieden das 28er Rohr zu lassen und es testen, da es ja schon verbaut war.


    Umbauen konnte ich ja immer noch wenn es nicht funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!