EFH: HVS 25 LC + Solar

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte kurz mein Vorhaben schildern:


    Mein Haus ist aktuell ein einstöckiger Altbau mit Keller. Insgesamt ca. 80m2.
    Hier soll in der ersten Ausbauphase eine Holzvergaserheizung installiert werden.


    In ca. 3-5 Jahren möchte ich das Haus bis auf den Keller vollständig erneuern. Heißt: Alt (Erdgeschoß) weg <-> Neu hin.
    Dann wird das Haus zu einem insgesamt 130m2 großen einstockigen Neubau (immer noch mit Keller). Flachdach mit Solarkollektoren.
    Diese sollen nachträglich in die Heizung implementiert werden.


    In den letzten Wochen habe ich fleißig hier mitgelesen und mich durch die sehr gut geschriebenen FaQs gearbeitet.
    Anbei mein Entwurf der Hydraulik.
    Hierzu muss ich sagen, dass ich zwei Pläne (vesab; sundancer) hier im Forum gefunden habe. Diese dienten mir als Vorlage, da sie den von gewünschten Brenner enthielten. Friwa, Solarkollektoren und Heizung passte auch.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie man sieht fehlt noch die Einbindung der Solarkollektoren an den Puffer. Ich bin mir unschlüssig ob ich es wie die oben genannten Bauherren mache. Heißt mit PWT und einer gesteuerten Einleitung in den Puffer. Oder ob ich mir nicht einfach einen Puffer mit Solar-Wärmetauscher installiere und an diesen dann die Kollektoren direkt anschließe.
    Ich konnte mir selbst folgende Pro und Contras auflisten:
    PWT:
    Pro:
    - Variable Einbringung des Warmwassers durch die Steuerung an verschiedenen Temperaturbereichen des Puffers.
    Contra:
    - Teurer
    - Anfälliger da mehr bewegte Teile (Umschaltventile, 2 Stück Pumpen)


    WT im Puffer
    Pro und Contra verdreht zum PWT.


    Liege ich da richtig? Was meint ihr dazu?


    Beste Grüße aus dem Taunus
    Pascal


    HydraulikplanV00.pdf

  • Nur kurz, höhrt sich nach einer größeren Baustelle an.
    So ein Projekt sollte man vieleicht nicht mit einem Hydraulikplan beginnen.
    Ein Haus hat mehr als vier Seiten.
    Dämmung , Styropor ? schnell billig, Feuchtigkeit? Brandverhalten? Baubiologie? Lüftungsanlage?
    Heizungsabgabe ? Radiatoren ? Fußboden Wandheizung?
    Solaranlage Warmwasser oder Heizungsunterstützung?
    Aufwand ? ruckzuck oder ordentlich?
    oder alles neu man kann nicht alles abreißen,dann brauch man ne Baugenehmigung.


    zur eigentlichen Frage
    Solareinbindung über Pwt ist recht flexibel.
    wenn du wenig Regelung möchtest kannst du das Wasser ja auf 80 Grad erwärmen und oben in den Puffer schieben.
    Ist im Winter dann nicht so efektiv
    .Du kannst aber auch eine sehr effiziente Regelung realisieren. auch später noch. Die Wendel im Speicher ist wie sie ist.
    Únd wenn die kaputt ist ?


    Viel Erfolg bei der Renovierung.
    Grundlegende Plannug reduziert ständigen Ärger.


    mfg Sven

  • Hallo,
    Kommt eben immer darauf an was du willst.
    Willst du nur WW, das ganze über einen Boiler, macht interner WT im Boiler durchaus Sinn.
    Willst du mehr von deiner Solarthermie, evtl. ist noch eine Friwa verbaut, ist ein interner WT nicht sinvoll da er die Schichtung im Puffer komplett verwirbelt.


    Eins musst du noch bedenken bei deinem 2000L Wenn du so die Heizkreise abnimmst, hast du nur ~ 500L Heizwasser. Aber auch 500L WW für Friwa. Benötig ihr soviel WW? Mach den Heizkreis oben seitlich hin. Und noch ein Tipp, mit dem Puffervolumen steigt der Luxus!
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!