Beiträge von sven3

    Danke für die Anmerkung. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
    Werde wohl unter meinem Speicher einen Wasseablauf verbauen mit einem Feuchtigkeitssensor.
    Nochmal ein anderer Aspekt zu Undichtigkeit am Puffer . Ein Bekannter über 2 Ecken hatte auch eine schleichende Undichtigkeit, der Puffer war mit Sägespänen gedämmt.
    Es gab eine Selbstentzündung und das Haus war weg. War kurz ein sehr effektiver Bio Meiler was auch eine interessante und efektive Holz nutzung ist.
    mfG Sven

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Durch Bernhard bin ich erst zu dieser Tankform gekommen. Hoch und dünn 4.30m x 1.25m um eine bessere Schichtung und einfachere Hydraulik möglich zu machen.
    Die einleitenden Rohre sollen etwa 50 cm in den Puffer hinein ragen und seitlich aufgeschnitten werden und am Ende verjüngt. um eine sanfte Einschichtung zu ermöglichen und den Gartenschlauch Blumentopf Efekt zu verhindern. Das belade und das entlade Rohr oben sollte so gebogen werden das es ganzoben im Puffer ankommt um den gesamten Puffer zu nutzen.
    Das mit der Traktorfelge hab ich verworfen weil ich auch die Wärmeabgabe /Leitung über den Puffer nach untenreduzieren will.
    Die drei Füsse die eine Materialstärke von 10mm, eine Breite des Bleches von 12cm und zur Puffermitte leicht schräg angeordnet sind,so dass eine knick in eine zug oder Druckspannung übergeht, werden 6t wohl aushalten.Final steht der Puffer auf 3 Gewindestangen um ihn gerade auszurichten
    Schweißschein ist wichtig wenn man beim Tüv ein Festigkeitsgutachten erstellen will.


    zurück zur Frage?


    Ich möche meinen 40 kw holzvergaser ganz oben an den Puffer anschließen.
    Dafür möchte ich ein Rohr so biegen das es unterhalb der Decke den Puffer verläst und ganz nach oben im Puffer reicht. Eventuell auch einen Ladtetopf SB artig
    Der Durchmesser dieses Rohres sollte relativ groß sein um die Einströhmgeschwindigkeit zu reduzieren.
    Jetzt habe ich in einem anderen Thema gelesen das zu grosse Rohrquerschnitte die Funktion die Regelung der Rücklaufanhebung negativ beeinflussen.
    Deswegen meine Frage nach dem Durchmesser der Leitung.
    Die Leitung zwischen HV und Puffer ist ca 8m lang.
    der Hersteller schreibt 1 1/4 zoll vor

    Hallo liebe vereinigten Forum Teilnehmer.
    Ich möchte mir einen Gastank zum Pufferspeicher umbauen.
    Geplant eta sh 40 ,solare heizungs Unterstützung, Brauchwasser über Frischwasser Station mit Plattenwärmetauscher (Friwa) , Entnahme über 5mg von unten nach oben ,Schornstein ist schon fertig (neu schiedel absolut)
    Schornsteinfeger war schon da hat ihn auch abgenommen. nach (was fürne scheisse habt ihr denn da gebaut )
    Erklährungen entspannen!
    Holzspalter hab ich auch schon gebaut.
    Erstes Holz ist trocken.
    Fehlt nur noch die richtige Umsetzung.
    Und hier würde ich mich freuen wenn wir gemeinsam aus meinem Gastak einen optimalen Puffer bauen und das in Reinfolge,
    so dass jeder der die Möglichkeiten hat, so etwas umzusetzen kann.
    Meine erste Frage : soll ich das wasser das vom holzvergasser zum pufffer geht in 2zoll anschweißen?
    oder nur 2zoll stutzen und den resst in1/14 verrohren wie der herstelller empfihlt

    Kann mich von den allgemeinen Besimmungen ja nicht frei machen, macht ja auch scheinbar keinen Sinn.
    Es gibt ja auch Ausdehnungsgefäße mit wechselbarer Membran.
    Kommt mir gut vor nur was kostet so ein tolles Behältniss?


    Andere Frage, Wärmebedarfsberechnung nach Pfaffinger W pro Tag oder pro Stunde?
    Vielen Dank für alle Antworten, (werd noch weiter doof fragen)
    danke Sven

    Danke für die Antwort diesen Gedanken hatte ich auch .
    Ich möchte jedoch ein Geschlossenes-System ohne Sauerstoffeintrag bauen,
    das auch unter Druck steht.
    Würde ich nicht sonst erhöhte Korrosion zu erwarten haben?
    Müsste ich sonst nicht mit Versottung rechnen in der Heizanlage?


    Neuer Gedanke wenn das Ausgleichgefäß hoch genug ist und oben offen habe ich ja auch eine Anlage die unte Drucksteht.
    Ist eine Trennung von der Umgebung durch eine Ölschicht denkbar?
    machtt es einen unterschied ob 1 oder2 bar auf dem System sind ? wird im Erdgeschoss wohl egal sein oder?



    vielen Dank das ihr mir helft eine der vielen Fragen zu beantworten.


    mfg Sven

    Hallo liebe Holzheizer. Ich bin auf meiner Suche nach der richtigen Anlage jetzt über das zu istallierende Ausgleichgefäß gestolpert.
    Ein Membranausgleichgefäs ist ja sehr toll aber auch sehr teuer.
    Bei 10000 L Puffer sollten das dann Über den Daumen 1000 L sein.
    Idee: Puffer unten, Asgleichgefäß ganz oben, unter dem Dach.
    Dieses sollte über ein Siphon ganz unten am Puffer angeschlossen sein.
    Das Ausgleichgefäß wie ein Trinkwasserkessel im Keller (eigener Brunnen) mit Luft.
    Ich möchte die Luft jedoch gegen ein Gas tauschen zb argon,nischt wasserlöslich ungiftig...
    Glaubt ihr dieser Gedanke könnte Sinn machen?
    vielen Dank für eure Antworten
    Gruß Sven

    Nur kurz, höhrt sich nach einer größeren Baustelle an.
    So ein Projekt sollte man vieleicht nicht mit einem Hydraulikplan beginnen.
    Ein Haus hat mehr als vier Seiten.
    Dämmung , Styropor ? schnell billig, Feuchtigkeit? Brandverhalten? Baubiologie? Lüftungsanlage?
    Heizungsabgabe ? Radiatoren ? Fußboden Wandheizung?
    Solaranlage Warmwasser oder Heizungsunterstützung?
    Aufwand ? ruckzuck oder ordentlich?
    oder alles neu man kann nicht alles abreißen,dann brauch man ne Baugenehmigung.


    zur eigentlichen Frage
    Solareinbindung über Pwt ist recht flexibel.
    wenn du wenig Regelung möchtest kannst du das Wasser ja auf 80 Grad erwärmen und oben in den Puffer schieben.
    Ist im Winter dann nicht so efektiv
    .Du kannst aber auch eine sehr effiziente Regelung realisieren. auch später noch. Die Wendel im Speicher ist wie sie ist.
    Únd wenn die kaputt ist ?


    Viel Erfolg bei der Renovierung.
    Grundlegende Plannug reduziert ständigen Ärger.


    mfg Sven

    Dafür wird es wohl nie reichen und muss es ja auch nicht, fahre Scoda mit 200000tkm gekauft.
    Der Ansatz war das Holz.
    Dann bemerkte ich dass der Hdg Euro auch Hackschnitzel verbrennen kann, also Abfall aus Garten und Wald.
    Kann ich mir wenn ich faul werde auf den Dachboden liefern lassen und dann per Rohr bis fast in den Ofen.
    Darüberhinaus ist mir ein Kessel von hoher Qualität und Haltbarkeit wichtig.
    Ich habe keine Erfahrungen mit Holzvergaser-haltbarkeit.
    Ich habe keine Zeit einen günstigen Kessel zu optimieren und mochte mich vor allem nicht über einen Fehlkauf ärgern.
    Möchte lieber an den Kosten für den Puffer sparen; Gastank selbst isolieren und schweißen (anderes (nicht)Problem).
    Würde mich über Informationen über die Haltbarkeit freuen.
    Solar Bayer ca 600 Kg 6 Jahre ?
    Hdg Euro ca 1000 Kg 10Jahre ?
    Ich habe Nur eine Erfahrung der alte Koksofen meiner Eltern hat ca 35 Jahre gehalten.
    Hoffe das ich meine Erwartungen nicht etwas viel zu hoch ansetze, denn der Trend geht ja allgemein zu schlechterer Qualitäten und Haltbarkeiten
    die die Garantie bzw Gewärleistungszeiten gerade so überstehen. Denn nur ein verkauftes Produkt ist ein gutes Produkt. (gibt keinen weinenden Smily)
    Das kann ich mir aber nicht leisten.


    Vielen Dank soweit und ein schönes Wochenende
    Sven

    Danke für den Tipp.
    möchte keine Müllverbrennungsanlage bauen. :sick:
    Will nur meine alten Schwellbalken verbrennen und verwurmte Dielen mit Nägeln.
    Danach nur naturbelassenes Holz.
    Denke jemand ohne Ökologischen Hintergedanken kauft sich auch keinen solchen Ofen.
    Anfangsinvestition, Regelungsaufwand und ob sich dass alles rechnet ist noch dahin gestellt.
    Den Arbeitsaufwand fürs Holzmachen sollte besser unter zu vernachlässigenden Kosten kalkuliert werden.
    Sonst hätt ich bald ne Gasheizung und ne Feuertonne. :laugh:
    Was mir allerdings nicht mein Weg zu seien scheint.
    Vielen Dank ans Forum sehr nett bei euch.
    mfg sven3

    Hallo liebe Holz heizer
    Möchte mir einen Puffer selber bauen aus Gastank oder tanks.
    Frage mich nun ob es sinnfoller ist 2 3000 Liter tanks zu Kombiniern
    oder ein Riesen Ding.
    In Panung
    hdg euro 30
    Heizung: Boden und Wand
    Entnahme von unten nach oben
    Solar Unterstützung
    Werde mich über eure Anregungen freuen.
    sven

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Der hdg euro scheint ein viel besser Ofen für mich zu sein.
    da ich mit ihm sehr flekzibel bin, was den Brennstoff angeht. Stückholz Hackschnitzel und alles was wärend der Restauration noch so anfällt.
    Habt vielen Dank.

    möchte mir einen 40 kw solar bayer holzvergaser zulegen.lamda controled
    habe jedoch eine menge abbruchholz eichernbalken sowie gestrichenes fichten holz und wurmholz glasiert laminiert und was die bausünden der 70er so her geben.
    verheize ich 60QM, geht mir der kessel dafon schon kaputt oder ist es es unproblematisch lackiertes holz zu verheizen
    vielen dank für eure antworten.
    schönen abend sven

    Hallo zusammen im Forum ich habe hir viel gelesen und gelernt.
    Bin auf der Suche mach einer Heizungssteuerung auf die uvr 1611 gestoßen,
    und wollte mich mal mit dem Programm Tapps bescheftigen.
    Habe nun das Problem dass das Auswahlfenster nicht komplett abgebildet wird, vom Simbol rechts ist nur der linke rand zu erkennen.
    Kann mir jemand helfen? ist wohl nur ein Benutzerfehler
    mhD Sven