Künzel hv 35 brodelt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nero72.

  • hi... manchmal brodelt mein künzel immer wie nen kochtopf....liegt aber dann so bei 70- 80 grad. also er brodelt nicht weil er zu heiss ist.... ist das normal? kennt ihr das auch?
    noch was....
    wenn das haus versorgt ist wird der rücklauf ja immer heisser dh. der thermomix geht immer weiter auf und dann geht es an den puffer richtig?
    nun ist es so, das der puffer (2000l) oberhalb bis zur hälfte sag ich mal mit knap 80 grad aufgeladen ist... darunter, unglaublich aber ist ja so, nur 20- 40 grad anzeigt. das heisst ca 1000l liegen bei 20- 40 grad die noch erwärmt werden müssen/können. mein ofen geht aber bei diesem beispiel schon in die ruhefase dh. er schraubt den lüfter runter weil die sollthem. von 85 grad erreicht ist. ist das normal? kommt das "kalte wasser" aus dem speicher nur langsam in den ofen? sonst würde er doch nicht auf 84grad gehen und runterfahren? ist schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.... B)
    danke für eure antworten....mfg daniel

  • Hallo daniel,


    das kann so viele Gründe haben...


    Wie ist das alles Verrohrt?
    dein Hydraulikplan fehlt!


    ist der Brennstoff alle?
    ist die Rücklaufanhebung ok?
    ist Kaltwasser wirklich von unten geholt?
    alle Absperrhähne offen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Daniel,
    wenn ich das richtig verstehe wird dein Puffermanagment von der Reglung des HV erledigt, habe auch so etwas in meiner Regelung aber nicht in Betrieb genommen.
    Ev. ist der Fühler zu hoch am Puffer angebracht.
    Wieviele Termometer hast du am Puffer und wo sitzen diese?
    Bei mir zeigt das untere Termometer auch ca 30°C am Puffer an und 5 Minuten später 80°C weil dann das warme Wasser bis unten ist.
    Ich würde nach der Messstelle am Puffer sehen und diese runter verlegen.
    Das brodeln könnte Luft sein die sich im Kessel vom Wasser löst und aufsteigt. Diese Luft sollte ein Spirovent beseitigen.


    Jo, das problem mit der heizkreisanbindung über T-Stück bzw Mischer. Machen glaube ich alle ich wohl alle HB gerne. In meinen Angeboten hatten alle eine derartige Verrohrung. Ich persönlich halte davon wenig und bin für eine direkte Anbindung des HV an die Puffer . Die Heizung ebenfalls nur an die Puffer. Der heizkreis wird bei direkter Anbindung an die Puffer sofort warm, da in den Puffern normalerweise Rohre bis in den Klöppelboden reichen. Sobald der HV lädt kann der Heizkreis warmes Wasser ziehen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Welches Baujahr ist der Künzel und welche Regelung hat das gute Stück?


    Unser HV30 (kein Saugzug) ist von 1996 und hat eine recht einfache Steuerung. Bei 70° schaltet die Kesselkreispumpe ein. Habe ich einen recht niedrigen Druck auf der Heizung (Puffer komplett ausgekühlt), so kann es vor dem Einschalten der Kesselkreispumpe zu einem leichten Brodeln kommen, da das Wasser im Kessel steht und mit niedrigerem Druck im System die Siedetemperatur sinkt.


    Nach Anlaufen der Pumpe hat sich das aber Ruckzuck erledigt...


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!