Frage an die Friwaeigenbauleute

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo,
    habe meine Friwa bisher ohne Ultraschnellen sensor in betrieb gehabt. Will aber nun "aufrüsten". Meine Frage wäre, wo habt ihr den Sensor plaziert und was für Erfahrungen habt ihr bisher? Trinkwasserseitg Ausgang nehme ich immer an...... aber direkt im PWT mit T-Stück, oder im Rohr danach.....
    mfg
    Helmut

  • Ich bin ja noch im Aufbau, kann deshalb noch keine Erfahrungswerte weitergeben. Ich habe es aber so gemacht, dass ich den Ultraschnellen Sensor von TA per T-Stück eingebaut habe und der steckt ja auch ohne Tauchhülse dann im Wasserstrom. Orientiert hatte ich mich an diesem Bericht...




    Gruß, Jan

  • Hallo Helmut,


    ich habe den Ultraschnellen Fühler mit einem T-Stück direkt am PWT-WW-Ausgang angebracht und so läuft meine Anlage seit 2006 zur vollsten Zufriedenheit.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • @stefan,
    und warum dann nicht ans Rohr selbst? sondern auf den PWT?
    Wie jan schon geschrieben hat, steckt der Sensor ja ohne Tauchhülse im Wasserstrom. Klar ist natürlich um den Sensor selbst ein Hülse.
    mfg
    Helmut

  • Ah, ok, das ist natürlich ne andere Geschichte. Bei unserer Friwa ist der Paddelschalter verbaut. Läuft aber eben bisher ohne Sensor WW seitig. Heißt die Pumpe rennt bei WW abnahme immer auf Vollgas (bzw auf STufe 2 von 4). Egal wieviel WW Wasser man verbraucht.
    Auf dauer will ich aber auch noch Zirkulation reinbauen. Wie ich die dann steuer, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht so dass sie ständig läuft.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    mit dieser Regelung wird dir geholfen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reiner,
    brauch keine FWR21, habe eine UVR am laufen.
    mfg
    Helmut


    @stefan
    ja die UVR hat da auch jede menge schnick schnack.
    hier z.B. unter Besonderheiten, 3 Punkt. Die Geschichte RL Temp finde ich ganz gut. Nur habe ich das Problem, die Ein und Ausgänge sind komplett belegt mit Samt Relaisausgang. Würde heißen ich dieses Modul.
    Einen Eingang habe ich noch frei, und den benötige ich für den Ultraschnellensensor.
    Aber über die Zirkulation mach ich mir gedanken wenns soweit ist. Bisher ist noch keine Zirkulationspumpe eingebaut, und auch dir Rohre dsbzgl. fehlen noch. Vom neuen Bad selbst, ganz zu schweigen. :blush:


    mfg
    Helmut

  • Wird alles, das ist das kleinste Problem. Ich mach mir da keinen Stress. Wir haben ein Dach über dem Kopf, müssen nicht erfrieren, jeder hat sein Zimmer, und hin und wieder (seit ca einem halben Jahr) sagt mein "Tennisarm" MACH MAL PAUSE!!!!!!!!!!!!
    Dachte immer, so ein sch......... bekommen nur Tennisspieler :S ......

  • Hallo Helmut,


    ja wenn du die UVR :) hast dann ist das supi. Ich weis ja nicht wie lang deine Zirkulationsleitung ist aber ich habe bei mir die Zirkulation per Timer und Schaltuhr gemacht. Ich starte die Pumpe alle 1/2 Std. für 30sec. das langt bei mir und im Sommer bei vollen Speicher läuft die Zirkulation durch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • weil das thema gerade wieder mal aktuell ist und auch mich etwas beschäftigt, mal ne frage an die friwa leute:


    wer von euch hat seinen heizkreis rücklauf beim friwa vorlauf mit eingebunden.
    bzw. macht das überhaupt sinn?!
    puffer sind nach tichelmann verschraubt.


    unser rücklauf ist zur zeit ca. 44° warm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!