Holzkessel mit 2 Pufferspeicher und WW Boiler verbinden Hilfe!!!

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 29.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo


    Bin neu hier und heise Frank bin 34 Jahre alt und habe vor elf Jahren meine Ausbildung zum Heizungsbauer abgeschlossen aber nicht weiter in dem Beruf gearbeitet. Nun habe ich mir ein Haus gekauft und mir mal ein paar gedanken über meine Heizung gemacht.
    Nachdem jetzt wieder der Schornsteinfeger da war und mir mitteilte das sehr viel Teer in meinem Schornstein war meinte er das es jetzt mal zeit wäre einen Pufferspeicher zu instalieren. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die in System einbinde. Zum Kessel kann ich nicht viel sagen ausser das der Schornsteinfeger sagte das ich meinen Nachbarn mit versorgen könnte! Ausserdem möchte ich meinen 3 Jahre alten Warmwasser Boiler weiter verwenden der dann mit einem Thermostat die Pumpe steuert damit er nicht zu warm wird.



    Mein Vorhaben ist also das ich 2 Pufferspeicher, 1 Warmwasser Boiler und einen Heizkreis an den Holzkessel anzuschließe.



    Wollte jetzt vom Kessel mit dem Vorlauf in den ersten Pufferspeicher gehen. Vom Rücklauf in den zweiten Speicher anschluss oben und dann wieder raus zum Kessel zurück. Laddomat 11-30 und Ausdehnungsgefäss einbinden.
    Jetzt wollte ich auch noch meinen WW Boiler anschliesen! Aber wo? Am ersten speicher oder am zweiten?
    Wo Heizkreis anschliessen?


    Hoffe das mir jemand dabei helfen.


    Danke schon mal in voraus.

  • Hallo Frank,
    Heizkreis und WW-Boiler vom 1. Puffer oben (gegenüber dem Zulauf vom Kessel) speisen.
    Wenn dein Kessel wirklich von der Leistung her den Nachbar mit versorgen könnte, sind deine 1700 Liter Puffer sehr wenig.
    Hab am 25KW Kessel 3200Liter, WW über FriWa.
    Schau mal hier: http://www.solarbayer.de/Hydraulikschemen.html
    und hier: http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747


    Bin leider nur Selbstbauer (was ohne die Jungs hier nicht so einfach möglich gewesen wäre).


    Es gibt hier im Forum genug "Spezialisten", die dir sicher zu den verschiedenen Fragen genauere Antworten und vor allem auch eine vernünftige Erklärung liefern.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Peter


    Danke erstmal für die Antwort


    Also gehe ich vom ersten Speicher mit den Vorläufen in die Heizung und in den Boiler. Wo führe ich die Rückläufe hin? Unten in den 2 Speicher?

  • Kannst auch VL und RL Heizung, Boiler dirket mit einem T Stück an die Kesselleitungen hängen.

  • Hallo Helmut


    Ich habe mir gedacht das ich im sommer die Pufferspeicher auflade und so damit meinen WW Boiler Speise. Dann kann ich die Therme die jetzt nur Warmwasser macht auch im Sommer aus lassen!
    Würde das so funktionieren?
    Muss ich noch irgendwo Rückschlagventile einbauen?

  • Das meinte ich damit, es hängt davon ab was du erreichen willst oder nicht usw...........


    Wobei ich mich frage, wozu du die Puffer im Sommer Laden willst?
    Mit einem Naturzugkessel sollte aber eine "einigermaßen" WW versorgung mit dieser Hydraulik auch kein Problem sein, ohne dass man die Puffer voll macht (Wozu auch???). Musst ja den Ofen nicht vollklatschen bis obenhin.


    Schwerkraftbremsen sind grundsätzlich an den Pumpen zu verbauen. Ansonsten benötigst du keinerlei Rückschlagventile.


    Wenn du HB gelernt hast, schau dir die Hydraulik an und überlege was für wege das Wasser gehen könnte!


    Verstehe ich richtig, du willst die Therme komplett ausschalten, also von der Hydraulik trennen?
    mfg
    Helmut

  • Die Therme ist nur im WW Modus!
    Haben die Therme seit dem der Holzkessel läuft nur zum Warm Wasser bereiten am laufen. Der Holzofen hat immer gereicht um die Heizung schön warm zu halten. Es nervt halt immer nur das es morgens ganz schön kalt inm Haus ist und das wollte ich mit den Pufferspeichern umgehen.

  • Das meinte ich mit dem Satz:


    "Alles andere hängt davon ab was du erreichen willst, was du gewillt bist auszugeben und ...................................."


    Reichen dir den 1700L Puffer dafür?


    Lies dir mal diese sache hier durch. Wenn du weist was du willst, melde dich wieder.


    Frage bleibt immernoch: Soll die Therme bestehen bleiben? Oder komplett abgehängt werden. Oder evtl. sogar als Notheizung dienen?


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Nachdem ich es jetzt gelesen habe habe ich die vorstellung das ich mit den Speichern einfach ca.1 Stunde vor anmachen des Kessels schon ein wenig das Haus vorheize.
    Die Therme würde ich so anschliesen wollen das sie im Notfall das Heizen übernehmen kann aber nicht die Speicher füllt.

  • Hallo


    Nachdem ich jetzt einige antworten bekommen habe wofür ich erstmal danke sagen möchte habe ich jetzt noch ein paar fragen zu den Komponeten die ich brauche.


    Habe mir gedacht:
    Kesselsicherheitsgruppe
    Rücklaufanhebung Laddomat 11-30
    Aussdenungsgefäss 160 L
    WW Speicherladepumpe 25-40
    Diverse Teile wie Schwerkraftbremse, Kappenventil, schnellentlüfter, Thermometer, Thermostate zur Pumpensteuerung


    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das alles ist oder ob ich was vergessen habe.

  • Hallo


    Also erstmal Danke am alle die mir hier geholfen haben!
    Werde dann mal mit dem Projekt anfangen und hoffe das mir bei weiteren Problemen hier noch mal geholfen wird.


    Mfg
    Frank

  • Hallo Frank,
    warum nicht gleich Laddotronic?
    Hab sie an meinem Kessel und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo an alle


    Jetzt geht es bei mir los. Bin kräftig am bestellen und habe soweit auch alles. Bräuchte jetzt noch hilfe bei einer Sache!


    Habe jetzt zwei mögliche Varianten gesehen um die Pumpe zum laden des WW-Boilers gesehen und möchte mal wissen wie ihr das machen würdet?


    1: Pumpe mit Tauchthermostat und Zeitschaltuhr steuern
    Pumpe schaltet ca.jede Stunde für 15 Minuten an
    Oder
    2: Temperaturdifferenzregler TDR 2004 mit 2 Fühlern


    Was würdet ihr mir Raten? Oder gibt es noch was anderes?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen


    Mfg
    Frank

  • Mit was Steuerst du deinen Heizkreis? ist an der Regelung kein Platz mehr für die Boilersteuerung?

  • Hallo Helmi


    Den Heizkreis steuere ich erstmal mit einem Tauchtemostat den ich in den Puffer stecke
    Der schaltet dann die Pumpe bei ca.60 Grad ab.

  • Dann machs doch mit Tauchthermostat.........................


    Ein Tipp von mir --> Kauf dir eine gescheite Regelung und lass die Bastelei. Ist rausgeschmissenes Geld.

  • Hallo Helmi


    Mit dem Heizkreis funktioniert es ja so erstmal. Der Thermostat schaltet die Pumpe bei 40 Grad ein und unter 40 Grad wieder aus.


    Jetzt möchte ich aber nicht den Brauchwasser Speicher so laufen lassen da er ja dann die Pumpe dauernd laufen hat wenn die Temperatur nivht mehr erreicht werden kann da die Puffer die Temperatur nicht mehr liefern kann weil zu kalt. Daher meine frage ob ich mir eine Temperatur Differenz Reglung dafür zulegen soll oder nicht?


    Über Hilfe währe ich sehr Dankbar!


    Mfg
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!