Immer wieder Luft beim Heizen unter Volllast ?????Habt ihr das auch ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo liebe helfer ,heute habe ich das problem glaube ich gefunden
    es ist die decke über der brennkammer (die ist bei mir wasserführend)
    ich habe hier i forum mal einen aufgesägten HVS 25kw auf einem bild gesehen finde ihn aber nicht mehr???
    auf jeden fall habe ich steinwolle 30mm stark mit ein paar stäben an der decke festgemacht,das
    loch für die düse reingeschnitten und die kiste wie immer angeschmissen
    guter nebenefekt 100-150° höhere brennraumtemeratur. (im schnitt 1000°-1250°)
    und das beste keine luft mehr im entlüfter!!!!


    Mfg Sven


    danke :)

  • Hallo Sven,
    - es war also Dampf und keine Luftblasen;
    - du hast es abgestellt, indem du eine wichtige (!) Wärmetauscherfläche vor Wärmeeintrag isoliert hast,
    - d.h. dein Kessel fährt schon wieder an der oberen Leistungsgrenze.


    Wird das gutgehen. Naja den nächsten schweisst du ja selbst zusammen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich möchte nur noch mal hinzu fügen das mein HV mit der
    dämung zur brennkammer decke nach 3 mal anheizen immernoch
    luftblasen frei heizt schnurt wie eine katze asche habe ich fast keine mehr
    ,und ganz weißer staub bis in den schornstein,die 150° mehr brennraum
    Temp. machen sich nochmal ganzschön bemerkbar. :woohoo:


    mfg Sven

  • Hallo Sven
    wo es kocht, da kocht es eben und gibt Blasen frei, dafür ist beim Kochen die
    Wärmeaufnahme viel höher. Das mit der Isolierung werde ich mal mit einer Strahlsanddecke und drahteinlage ausprobieren, die nimmt nicht viel Wärme auf
    und ist leicht herzustellen. Meine Brennkammer ist ja auch so.
    Das kommt noch so weit, das du da einen Dampfkessel von machst, dann kommst du
    mit der Heitzfläche schon auf 40KW.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Genialer Tip - danke! Ich denke, ich werde was ähnliches aus dünnem Schamottestein o. ä. bauen, das Geblubber nervt. Dabei ist es auch egal, wie weit ich meine Killerpumpe (Wilo 50 1-8) aufdrehe. Da stirbt eher der Mischer an Kavitation, als das das Wasser überall im Kessel ausreichend schnell wird.


    Gruß,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Mein lieber Martin ;)
    Überleg dir gut wem du so was vorschlägst :huh:
    Wenn unser Sven sich da dran macht braucht er nicht mehr alle 2 Jahre nen neuen Kessel sondern alle Jahre 2 :pinch:


    :lol:
    Stefan


    Hab aber schon mal für Dampfkessel Nietbilder entworfen. Das geht mit unsern Kessell nicht so.
    Früher in der Schule hat es eine Dampfheitzung gegeben. Für Dampf muß eine Wasseraufbereitng
    her. Hydrazin zur Sauerstoffvernichtung und eine Abschlämmung damit die schadstoffe aus dem Kessel kommen. Da währe nichts mehr mit billig Heitzen und ein Kursus für Heitzer ist auch noch
    fällig.Hab schon mal drei Bapcokkessel 1/2 Jahr gefahren und wasseraufbereitung dafür kontrolliert.
    Raffinerie machts möglich. Aber nichts für uns. Aber es kommen hier immer wieder neue
    erkentnisse zu tage. Schamotte gibt es als Pitzabackplatte dünner. Die Isolierung ist aber nicht so gut,
    es nimmt zu viel Wärme auf. Strahlsandmischung ist da besser, hat isolierende Wirkung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!