So möchte ich...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LE612.

  • mich kurz vorstellen.


    Komme aus dem Schwarzwald , nähe Freudenstadt.
    Habe in dem Haus einen Holzvergaser mit übernommen, den ich nun in Betrieb nehmen möchte.
    Der Holzvergaser ist eine ziemlich alte Geschichte von 94, Hoval Ventolyt mit 30 KW.
    Stand ziemlich genau 17 Jahre in der Ecke rum.
    Ich hoffe hier ein paar Tips dafür zu finden.


    Grüße


    Roland

  • Hallo Roland...
    Bevor du den Hoval Ventolyt wieder in Betrieb nimmst drück ihn vorher einmal mit 3 bar Wasser ab
    und schau nach ob's irgendwo tröpfelt...oder war er die ganze Zeit am System mit angeschlossen?
    Wenn das Teil die ganze Zeit im Haus stand ist der HV ja dem Schorni noch bekannt...und wird wohl noch in seinem "Bestand"geführt..kurz nachfragen---danach(n.Gesrräch und Dichtigkeitsprüfung)sollte einem Einheizen nichts mehr im Wege stehn
    mit dementsprechend Puffern natürlich...lies dich hier mal ein...kann man Abende verbringen,ohne daß es einem langweilig wird.. ;)
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger,


    also der HV ist dem Schorni bekannt und auch Genehmigt.
    Allerdings ist damals beim Einbau so ziemlich alles falsch gemacht worden was ging.
    Davon habe ich schon mal einen guten Teil rausgefischt und beseitigt, bzw. neu gemacht.
    Der Kessel stand die ganzen Jahre unter Wasser, habe ihn gestern mit 1,5 Bar nochmals unter Druck gesetzt.
    Vorher war´s drucklos. Bin gerade am Abgsrohr drann, das ich "neu" aus Altteilen mache.
    Hier möchte ich noch ein Saugzuggebläse reinbauen, damit das Beschicken etwas Rauchfreier abgeht.
    Puffer ist auch noch Thema, die sind nämlich viel zu klein.


    Grüße Roland

  • Hallo Stefan,


    guter Tip mt dem TAS.
    Muß nun aber fragen wo da der Knopf am Vetolyt dazu ist?


    Hauptwäremquelle, vor allem im Winte rsoll es werden.
    Ich denke so 2000 Liter Pufferinhalt wäre das richtige ?
    Im Moment sind es 600.


    Grüße


    Roland

  • sooo.


    TAS = Thermische Ablaufsicherung.


    Habe ich auf der Rückseite des Kessels gefunden.
    Natürlich Vollmechanisch über Thermofühler.
    Funktioniert natürlich nicht, da festgeknottelt.
    habs eben mal auseinandergebaut, mal schauen ob das durch eine
    helfende Hand noch zu retten ist.
    Gummi ist wohl noch flexibel, die Laufflächen haben halt belag.


    LG Roland

  • Also ABS Steuergeräte, Zentralverriegelung, Motorsteuergerät solange Diskret aufgebaut, kein Problem.
    Gurtstraffer und sonstige Pyrotechnische Errungenschaften mache ich nicht.
    Sicherungsautomaten lohnt nicht...
    nee, ich verstehe schon was du meinst. Aber es hat sich beim zerlegen sofort gezeigt das auf der Polierten
    Messinglaufbahn keine Narbenbildung oder MAterialabtrag ist. Ergo, läuft das nach Reinigung wieder.
    Sollte es sich zeigen, das die Nummer doch unzuverlässig ist, dann muß man es doch tauschen.
    Nur muß ich die Komplette Rücklaufanhebung dafür abbauen, da die davor sitzt. Und darauf habe ich
    Moment keine Lust, da ich ja erstmal schauen möchte ob das System überhaupt geht.
    Habe eben noch angefangen das Abzugsrohr zu fertigen.


    Hierzu eine Frage, ob der Position des Saugzuggebäses.
    Natürlich ist klar, je näher am HV desto besser.
    Nur direkt am Ausgang wird ein arges gefummel.
    Nach einem 90° Bogen geht es mit ca 45 nach oben in den Kamin.
    Diese Strecke ist dann ca 90 cm lang. Hier könnte ich den Saugzug auch reinsetzen.
    Wäre deutlich einfacher.
    Das ganze soll nur für die Befüllung sein.



    Grüße


    Roland

  • Hab eben mal geschaut, bei Kotly, finde aber nur die Deutschen Produkte und auch ausgesprochen Deutsche Preise.
    *Lach* nee doch nicht, Zloty zu EUR umschalten wirkt wunder...


    Ich hab nen von Brötje. Second Hand halt.


    soso Calw, ich bin 26 KM von FDS Richtung RW.



    LG Roland

  • Hallo Stefan,


    werde ich machen. Die TAS an sich läuft wieder wunderbar bei Betätigung.


    Was den Puffer angeht, da bedarf es eh einer Änderung.
    Bin gerade die Anschlüsse am Studieren.
    Der Abgang vom HV geht oben rein und der Zulauf kommt unten raus ?


    Grüße


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!