Beiträge von HSHVS

    Hallo NicoleST
    es sind ja schon allmögliche Verbesserungsansätze gemacht worden...
    ich habe ja den 45er Attack Profi...mit Lambda nachgerüstet...
    vorher ohne Lamdacheck
    war wirklich schwer zu heizen...
    Was mir aufgefallen ist(deine Bilder),daß dein HV ziemlich dreckig ist(dicke Schichten Staub) auf deinen
    Wärmetauschern ist..wie oft machst du den sauber..spez. die Anheizklappe...
    wenn die nicht dicht ist(uneben aufliegt durch dicke Teerkruste),brennt er schon schlecht...
    Spätestens alle 14 Tage musst du den saubermachen...also nur untere Seiten +hinten bei den Wärmetauscher
    /Wirbulatoren...auch auf deinem Gebläse sitzt sehr viel Staub drauf...da musst du 2 mal in der Saison die 4 Schrauben lösen und das Lüfter-Rad sauber machen...sonst könnte sich der Staub ungleichmäßig auf's Rad setzen und so eine Unwucht auslösen...(hatte ich auch mal)
    Außerdem neigt die DPX-Serie gerne auf dem Düsenauflageblech undicht zu werden...
    sprich die Düse wird in Mörtel eingesetzt..und dieser wird mit der Zeit spröde rissig teilweise sind dann da Schlitze
    wo dann "unkontrolliert" Sekundärluft in "größeren"Mengen durchströmt und so den Abbrand stört..
    ich habe meine gerade wieder eingedichtet...vorher brannte er wie ein Sack Nüsse...(trotz Lamdacheck)
    da sind die wirklich sehr empfindlich...also da auch mal schauen...

    Hallo
    Der Attack wird sicherlich nicht durchgerostet sein...
    da wird aufgrund der thermischen Belastung irgendwo eine Naht gerissen sein...
    da hier einige mit den "neuen" SLX Kesseln heizen ,wäre es sehr interessant,wenn du uns da weiter
    informierst...bei den Vorgängermodellen (DPX) sind gerne die Auflagebleche gerissen und sind dann durch die
    Seitenschweißnaht gegangen...Ich hatte das Vergnügen (damals) und mußte ihn schweißen lassen
    da ich,ähnlich wie du,nach 2 Jahren und 5 Monaten einen nassen Boden hatte...Kein Geld/n.Kessel bekommen
    da ja über 2 Jahre...
    Ganz wichtig...es muss jemand sein,der etwas vom Schweißen versteht !!!Ich hatte zum Glück
    einen "Kesselflicker" gefunden,der mir haargenau erzählt hat,was er am Kessel macht und wozu
    er es macht...
    Kurzform...
    Düse raus,Wasser aus dem Kessel,die schadhafte Stelle(Schweißnaht) komplett ausschleifen
    und neu verschweißt .....jeweils daneben mit etwas Abstand(wichtig,sagte er)hatte er sog.Entlastungsnähte gesetzt...sonst würde er gleich wieder undicht werden...seitdem ist er dicht....
    War nicht teuer..
    Wenn ihr eine Alternativheizung habt ..wendet euch an Alpha Th.
    wenn ihr darauf angewiesen seit...sucht euch einen Schlosser/Metallbauer der die
    Materialien kennt .Die können euch das vernünftig schweißen.....alles schön dokumentieren...und rückwärts versuchen,daß Attack euch "entgegen" kommt...

    Moin Insman
    Die "Primärlufthörner" sitzen in der oberen "Brenn/Gaskammer" an der Tür links und rechts
    ist angeschraubt...
    Laddomat läuft bei mir (hab ja auch einen 45.er) auf 3,damit er schnell sein h.Wasser los wird..
    bei der Messung nehme ich immer Buche ohne Rinde...einmal durchheizen und beim
    nächsten Auflegen mit Buche dann messen...bestehe selbst die II er Messung...ohne Problem..
    aber ich habe aber auch auf Lambda nachgerüstet...
    LG

    hallo nochmal..
    ich sehe gerade das sollen auf Sekundär wohl 100 % sein....ist aber auch ungünstig...
    probier mal ein paar Einstellungen durch...bis du mit deinem Holz...(Buche Eiche Fichte Kiefer etc)
    in der unteren Kammer weiße bis hellbraune Ablagerungen an den Seitenwänden hast...
    dann hast du eine relativ gute Verbrennung...

    Moin Hanspeter
    sag mal schau ich richtig...Primär ist 40 % offen sekundär auf 0 %???
    das sieht so auf den Bildern aus...dann wird es auch nichts mit der "Nachverbrennung..."
    hier wirst du eh ein bisschen "spielen müssen,bevor du je nach Holzart eine zufriedenstellende
    Leistung findest....Beim Attack (ich habe ja auch einen Profi...s.u.)ist eine wolfsmilchlegende
    Einstellung 50% primar sekundär(untere Einstellung)40 %...
    damit sollte er auf jeden Fall vernünftig brennen....Bitte aber in der Einstellung keine
    Holzbriketts verbrennen...da mußt du erheblich "drosseln" (primär)
    LG aus dem kalten Norden...

    Hallo nochmals
    ich sehe das auch wie "Bahnhof"..denn 10-12 Pufferspeicher in Reihe oder parallel
    zu schalten ist eher suboptimal...ansonsten zuviel gibt es nicht.. ;) ..je mehr Puffer desto besser
    und den HV eher mit 45 kw nehmen...denn die 45 kw hat er auch nur,wenn alles super abgestimmt ist
    richtig eingeschichtet wurde und wahrscheinlich nur mit Buche über einen gr.Zeitraum zu erreichen ist..
    davor und danach(Hauptbrandphase)ist es eher sehr viel weniger
    und du willst ja dein Haus warm halten und gleichzeitig die Puffer "füllen"
    da du aber im schwarzen Wald wohnst, gehe ich mal eher von Fichte aus...das brennt auch gut
    aber halt nicht so lang wie Harthölzer...
    Um ähnliche Ziele ,wie du sie hast,zu erreichen,mußte ich mir meinen Attack verbessern..
    ich habe kompl. andere Wirbulatoren drin,zusätzlich habe ich unten die Seiten mit Umlenkblechen versehen
    auch oben hinter den Wärmetauschern sind Umlenkbleche drin,damit die restliche heiße Luft an die
    wassergeführten Bleche vorbei gelenkt werden..etc...Ich brenne unten mit 800 bis 900 Grad(moduliert)
    in den Schornstein gehe ich z.Zt. mit 110 Grad..das geht aber nur mit einen Edelstahlrohr..
    nicht mit Gemauerten..Temperaturspreizung liegt bei 7 Grad.(2160 Laddomat auf Stufe 3)
    jetzt nach 4 Jahren habe ich das (fast gewünschte) Ziel erreicht..8 std Brandzeit hält mein Haus
    warm und die Puffer voll...(knapp 300qm bei nachts leichtem Frost und tagsüber um die 0 Grad)
    Zwar ist dein Haus "kleiner"aber dafür wohnst du aber in einer kälteren + windigen Gegend
    also...zu groß gibt es nicht.. :D
    Dir noch einen schönen Abend
    LG

    Hallo Flexi
    und herzlich Willkommen natürlich..
    ich sehe ein anderes Problem..du möchtest höchstens 1 x am Tag heizen...
    das solltest du in deiner Auswahl mit einbeziehen...
    denn wenn es mal kalt wird ,wirst du 2-3 Mal auflegen um a dein Haus
    warm zu bekommen und b die Puffer zu befüllen, damit nachts das Haus
    warm bleibt..da wirst du wohl Abstriche machen müssen oder deine Anlage
    oder Hv so auswählst,daß du dieses Ziel erreichen kannst...
    ich selber würde heute ganz anders meine Anlage bauen...s.unten..
    sprich größerer HV mit mind. 8 tsd Liter Puffer
    LG

    Hallo Ginatrick
    Bitte besteht auf eine fachgerechte Reparatur...ich habe aus meinen Fehlern gelernt
    Mein Attack hatte auch Risse im Auflageblech...diese sind also nach 2 Jahren durch eine Schweißnaht
    in den wasserführenden Bereich gegangen...Da ich keinen Garantiefall mehr hatte mußte
    ich diesen durch einen "Kesselflicker"schweißen lassen...(netter älterer Herr ,der dies früher noch richtig gelernt hatte)ein riesiger Aufwand..komplett neues Seitenblech eingeschweißt (mit Vorwärmen )+ Auflageblech,welches aber auch den neusten Stand gebracht wurde...es wurde wie die neuere DPX -Serie mit Dichtungen und Winkeln aufgeschraubt..
    Das Problem liegt darin,daß das eingeschweißte Auflageblech extremen Temperaturen unterliegt ...gleich daneben aber wird das Blech im wasserführenden Teil auf viel niedrigere Temperaturen gekühlt..da gibt es halt Spannungsrisse/verformungen..Attack hatte damals schnell auf geschraubte Auflagebleche umgerüstet..
    Mein Attack ist aber seitdem dicht...Also reklamiert das möglichst schnell ..denn die Risse können später
    Schweißnähte "zerreißen"...

    Hallo HJH
    Ich glaube,daß das in Osterreich anders läuft..(Zuschüsse)
    @manuel
    Ich sehe hier, glaube ich ,noch ein anderes Problem...
    Mit 35 kw und 300 qm könnte die Anlage knapp ausgelegt sein..
    denn 35 kw hat die Anlage nur im optimalen Abbrand..(Hauptbrandphase ohne Hohlbrand)
    davor (anheizen)und danach in der "Glutphase"ist es meist weniger und mit Hohlbrand
    ist es noch viel weniger
    dann können die 2000 Liter auch kaum erwärmt werden,da alles ins Haus geht..selbst wenn dein Haus
    relativ gut gedämmt ist...gib mal hier ein paar Daten durch.
    Zum Thema Messung ist es immer sehr hilfreich,daß man hier rindenfreies Holz benutzt..das sollte
    auch einiges bringen..und eben mit den Einstellungen (Primär/Sekundär)ausprobieren..
    LG





    i

    Hallo Detlef
    Zum Anfang der Verbesserungen würde ich nicht Lärche mit Eiche mischen...(siehe mein vorherigen Beitrag)
    Du kannst gerne mit Lärche anheizen und wenn du ein schönes Glutbett hast ,den Attack mit Eiche
    voll machen..mischt du das Holz beim Auflegen,dann "bastelst" du dir die schönsten Hohlbrände
    Denn Lärche brennt schneller weg als Eiche und dann haste halt "Löcher",die nicht gleich zusammenfallen
    und Hohlbrand ist sowas von einem Leistungskiller... ;)
    du hast den Profi (siehe oben Randy)
    ideale Verbrennung mit festen Einstellparametern erreichst du nur phasenweise beim gesamten Abbrand
    sodaß dann auch nur im optimalsten Fall 35 kw anliegen vorher+ nachher liegen die Leistungswerte weit unter den angegebenen Leistungsdaten...du solltest dann vllt über eine nachträgliche Lambdasteuerung
    nachdenken..ist nicht so schwierig und du hast eine viel höhere Effizienz/Leistungsausbeute..
    ..Im Brennraum (oben Vergaserkammer) brauchst du nicht
    reinigen..ansonsten gibt es unten eine Klappe,wo man den Staub von den Wirbulatoren rausnehmen kann
    ebenfalls oben unter dem einen Verkleidungsblech..da wo man auf die Wirbulatoren schaut, dann unten
    (untere Tür),wo die Flamme ist, mind. 1 x die Woche Asche raus und an den Seiten mit dem mitgelieferten
    Metallschaber die Ascheanhaftungen abschaben...
    wirksame Verbesserungen gibt es schon...aber das richtige Einschichten vom Holz/Holzarten macht wirklich viel aus..
    frohe Weihnachten

    Moin lolarennt
    Wenn du hören kannst,daß dein Ventilator Strom bekommt(wahrscheinlich leises brummen)
    dann denke ich auch wie Randy,daß das der Kondensator ist
    ..da kommst du auf der Hinterseite heran da sind zwei
    Schrauben..(vorher Stecker ziehen!!) beim Aufmachen sollte er gleich neben den Lüsterklemmen
    sein..geh mal den 2 Kabeln nach und kontrolliere mal ob die ordentlich an den Klemmen angeschraubt
    sind...bei mir waren sie fast nur lose eingesteckt und hatten nach kurzer Zeit für den gleichen Spaß
    gesorgt..(nur Brummen)wenn das alles fest ist,dann wird wohl der Kondensator kaputt sein
    ...dann mal ausbauen und beim Elektronikhandel kaufen die Dinger sind nicht so teuer(Conrad z.B)
    oder bei den o.g.Händlern(Wenn Strom nicht dein Ding ist,hol dir Hilfe.;-)
    Hast du mal bei dem oberen Reinigungsdeckel kontrolliert,ob das Lüfterrad frei dreht?
    (anschupsen)

    Hallo THomas
    hast du schon einen "neueren" Attack,wo das Düsenauflageblech mit Dichtungen verschraubt ist
    oder ist das noch einer (wie meiner),wo mit Mörtel die Düse gesetzt wurde..wenn 2.tes dann schau mal
    bitte von unten(untere Tür)auf deine Düse...da wo sie eingekittet ist,geht gerne mal der Mörtel raus
    und der Attack zieht Zwischenluft...dann brennt er sch.... hat dein Auflagenblech Risse..
    auch gerne bei den Modellen bis 2013... gleicher Effekt...Und halt die Anheizklappe
    hab ich schon im anderen Fred erwähnt...die ist meist nicht plan...setzt sich dann
    leider auch ungleichmäßig mit Teer zu,sodaß sie nach 2 Wochen (je nach Holzart)
    dann wieder undicht wird..(meist ist unten mehr Teer als oben=schief)
    Ich habe im Sommer meine planen lassen...(Deckel) seitdem ist es viel besser geworden...
    LG

    Hallo Michael
    das freut mich,daß der Hv wieder läuft wie er soll..Aber schau trotzdem mal von unten
    ,wo die Vergaserflamme ist auf dein Auflageblech und deren Einkittung (also da,wo die Düse und das Blech
    zusammen kommen)...meist fehlt da schon der Feuermörtel ...dann tritt an der Stelle zusätzlich Sekundärluft
    aus ...ist nicht gut..
    Asche drinnen lassen ist gut...Tja das mit dem Nichtsaubermachen der AHK hatte ich auch mal gedacht
    aber die liegt ja sehr weich gefedert auf der Dichtfläche..später ist mir aufgefallen,daß sich an der unteren
    Dichtfläche immer mehr Teer als an der oberen abgelagert hatte,sodaß sie dann richtig schief saß..
    Da waren dann die Abbrände schlecht
    Außerhalb der Heizsaison baue mal die AHK aus und lasse sie planen..das bringt wirklich etwas(Ruhe )
    ..mal so nebenbei gefragt...wenn du die AHK nicht benutzt ...wie legst du denn nach??
    da strömen doch die Abgase auch in den Keller...nur so mal aus Neugierde...
    LG Holger

    Hallo
    Da ich mal von trockenem Holz ausgehe..hier mal eine kl Liste zum Kontrollieren..
    1) schau die mal unten von der Brennkammer aus auf deine Düse...sind da Risse
    im Auflageblech? ist die Düse noch gut "eingekittet"..meist löst sich da der Feuermörtel auf
    und es gibt Undichtigkeiten....da brennt er wie ein Sack Nüsse.. ;) ..da kann die Steuerung nicht
    gegen an arbeiten ..
    2) Schau dir dann auch mal die Düse von oben(obere Kammer an..meine Düse hatte da einen schönen Riss
    welcher auch für nicht so tolle Abbrände gesorgt hatte..wie sieht die Düse generell aus(verschlissen,Ausbrüche
    ausgebrannt-bröselig) 3 Heizsaison sind schon recht viel für die Düse...
    3)Stimmt noch der Lambda-Wert wenn er aus ist,bei angeschalteter Steuerung (21%)...
    sonst müßte man mal die Sonde reinigen und neu konfigurieren..
    4) Die Anheizklappe war bei mir in der Achsführung auch schon etwas ausgeschlagen,sodaß
    im ungüstigsten Fall die Klappe im Abbrand einen Spalt (seitwärts) offen ließ..da mal schauen..
    5) Brennst du gerade zufällig nicht gespaltene dickere + krumme Äste...dann ist hast du verstärkt Hohlbrände,die auch für schlechte Verbrennung sorgen kann...
    6)schau mal ,ob deine AHK (wenn du den Ruß an der Klappe + an der Dichtfläche abgekratzt hast)
    plan auf der Dichtfläche sitzt...da war meine etwas verzogen..ich hatte sie planen lassen
    seitdem habe ich dort keine Probleme mehr(auch nicht mit verkleben)
    LG..

    Hallo
    Hohlbrand ist ein nicht zu verachtenes Übel,richtiges Einschichten bringt schon einiges..
    Holzsorten untereinander nicht mischen wirklich trockenes Holz verwenden..
    (spalte mal ein Stück von deinem Brennholz nochmals und messe mal an der "frischen"Spaltstelle
    Der Laddomat ist ausreichend...
    Wie hoch ist deine Spreizung (Patrone-wassertemp bei Vollast)
    Wann hast du mit der Wärmemengenmessung begonnen?(Anheizen bis Ausbrand?)
    Und wie Randy geschrieben hat ..du hast nur ein Profi ohne Lambdasteuerung..
    da wirst du nur im "optimalem"Fall 35 kw erreichen..also wenn alles passt..und das dann auch nur für knapp 1 Std.
    LG

    Hallo
    ich habe die gleiche Steuerung/Holzvergaser wie du...
    Da ist etwas verstellt...Gib mir mal deine Telefonnummer durch (per PN)und wann du
    am besten zu erreichen bist ,dann rufe ich dich mal an und wir gehen mal die Parameter durch..
    hier per Text/Mail wäre das zu kompliziert
    bei mir funktioniert das alles prima erst geht das Gebläse aus und je nach Einstellung
    (Restwärmenutzung)dann die Pumpe v Laddomaten....selbst die Gebläsemodulation
    während des Abbrandes funzt sehr gut mit der Steuerung......
    bis dann
    Gruß

    Hallo
    ich habe einen Attack Profi 45
    Bei mir war es laut Berechnung knapp ..mit 11 Metern 180 mm Einsatzrohr in A4 mit 1 mm Wandstärke
    ...hätte ich nur 10 mtr gehabt,hätte mein es Schorni nicht abgenommen...
    läuft aber mit Zugbegrenzer bestens...lt.seiner Aussage der "Sauberste"in seinem Kreis
    mit Lambdasteuerung natürlich... nach der Reinigung der Heizhauptphase max. 1 ne Suppenkelle
    feinste hellgraue Asche in der Reinigungsklappe..letzte Messung weit unter geforderten Werten..
    lg