Orlan Super D 40 KW Anlage

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 174.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Im Atmosforum hat einer mal geschrieben, dass der Kessel bei den ersten Ladungen mit niedrigerer Abgastemperatur arbeitet, ob das stimmt kann ich nicht sagen.


    Ich würde ersteinmal abwarten....


    Was steht denn in der Bedinungsanleitung zur Abgastemperrtur?


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Kannst du dem trauen?


    Wie groß ist der Meßfehler des Fühlers?, bei 2% vom Endwert sind das 26° und für Dauerbetrieb sind die selten geeignet.


    Der Kernstrom wandert im Rohr auch daher kann die T. niedriger sein wenn du ihn nicht findest oder er wieder wegwandert.


    Könnte es sein, das du in der Steuerung irgend eine Einstellung verändert hast und das den Effekt erzeugt? normal müßte das doch ausgeregelt werden.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Stormy


    das ist normal, wenn erst mal etwas Ruß/ Teer da ist geht die t. hoch.
    ist für mich ein Zeichen die WT-Rohre zu reinigen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • In der Anleitung steht fast nix - 160 Grad Soll fürs Abgas bei Nennleistung.
    Immerhin sind die Wärmetauscher ja auch noch nicht verdreckt, vielleicht liegt es daran.
    Ich kann den Meßfühler auch 10 cm reinstecken, es ändert nichts.


    Ich hatte zwischendrin mal die Abgastemperatur in der Steuerung von 160 auf 180 hochgestellt, null Veränderung.
    Wenn er voll brennt, so daß unten aus der Düse die Flamme fast auf den Boden der Rußschale donnert, dann hilft das auch nichts. Ich meine, mich störts persönlich gar nicht, im Gegenteil, es ist ja positiv, daß der Wärmetauscher auseichend dimensioniert ist, nur ob der Schorni damit zufrieden ist?


    Die Regelung des Lüfters erfolgt scheinbar auch eher über die Kesseltemperatur selbst. Er fängt ca 3-4 Grad vor der eingestellten Kesseltemperatur an, den Lüfter immer mehr zu drosseln, bis der irgendwann aus geht. Die Vergasung läuft aber anscheinend nur durch den Schornsteinzug nicht von alleine ab, das liegt wohl an meinem schmalen Schornstein - den Zugregler hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.

  • leg mal einen Ziegelstein unter die Schale das die höher kommt und heißer werden kann und nicht so viel Temperatur nach unten abgibt,
    vielleicht bringts was.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Die Vergasung läuft aber anscheinend nur durch den Schornsteinzug nicht von alleine ab, das liegt wohl an meinem schmalen Schornstein -


    Wenn ein HVK auch nur ein bißchen was taugt, dann wird, sobald der Lüfter ausgeht, die Zuluft unterbrochen.
    Schließlich würde andernfalls die Verbrennung unkontrolliert ablaufen, sprich das Teil würde vor sich hinstinken und sinnlos die im Vergaserraum noch vorhandene Energie (Brennstoff) durch den Schornstein leiten, und diesen dabei auch noch verteeren.


    Wenn, trotz niedriger Rauchgastemperatur, die Verbrennung einwandfrei abläuft (obere Revisionsöffnung öffnen und Kopf hinein, wenn nichts zu riechen ist, während des Betriebs, dürfte das der Fall sein) ist das so ja an sich optimal.


    Wenn der Schorni Versottungsgefahr wg. zu niedriger Rauchgastemperatur moniert, kannst Du im Brennraum ja eine Seite mit einer Vermiculitplatte versehen (zumindest im Winter, in der Übergangszeit sollte der Kamin nicht so kalt sein), so daß dort die Abgase nicht mehr abgekühlt werden können, dann sollte die Abgastemperatur zwangsläufig etwas steigen.


    Grüße
    Berthold

  • Das mit den Vermitculitplatten werde ich machen, falls es da Gezeter gibt, danke.


    Bin momentan sehr zufrieden, denn ich hab grad meine Heizung angeworfen. Draußen 14 Grad, drinnen 20 Grad, HK Vorlauf 38 Grad, alle Heizkörper im EG voll auf, werden sogar gleichmäßig warm. Das läuft seit ner Stunde und es ist so gut wie nix raus aus dem Puffer. B) :) :laugh: :cheer: ;):P

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    Wenn ein HVK auch nur ein bißchen was taugt, dann wird, sobald der Lüfter ausgeht, die Zuluft unterbrochen.
    Schließlich würde andernfalls die Verbrennung unkontrolliert ablaufen, sprich das Teil würde vor sich hinstinken und sinnlos die im Vergaserraum noch vorhandene Energie (Brennstoff) durch den Schornstein leiten, und diesen dabei auch noch verteeren.


    Also der Orlan hat anscheinend auch eine Klappe, um die Zuluft zu unterbrechen, wenn der Lüfter ausgeht.
    Ich hatte vorhin ein paar Explosiönchen im Kessel, da klapperte es im Bereich des Frontlüfters

  • Bedrucktes Papier darfst du nicht verbrennen! Schadstoffe in Massen....


    Reelle Werte kannst du erst bei Befüllung mit Scheitholz erwarten.
    Wenn ich meinen HV mit Schnitt- und Spaltabfällen vom Holzmachen befülle ist der Teufel los, aber mit keinem normalen Abbrand gleichzusetzen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo spacy
    ein vigas kann es nicht sein.beim vigas würde nicht soviel holzkohle in der brennkammer liegen.bei anderen kesseln ,die sich rühmen keinen hohlbrand zu haben, wird aber keine holzkohle im vergasungsraum mehr drinnen sein,da ja alles durch die rundschale in den brennraum durchfällt.darum hast du beim vigas nach dem abstellen für etliche stunden noch soviel glut drinnen um nur anmachholz drauf ,kurze zeit warten und dann vollmachen.es hat halt alles vor und nachteile.
    welcher kessel ist das nun?
    gruß horst! :(:(:(

  • Na, hier hat wohl sonst keiner Lust zu raten, dann mach ich es auch nicht spannend:
    Orlan Super D = Pyrolyzer
    Eins muß man Solarbayer lassen: sie wissen, wie man eine gescheite Anleitung schreibt, ich bin da echt froh drum und schmeiße die Originale gleich weg.


    Edit: da Solarbayer alle Infos zum mittlerweile eingestellten Pyrolizer feigerweise von der Homepage verbannt hat, gibt es dort auch keinen Download des Pyrolizer Handbuchs mehr

  • Ja das stimmt.




    Zitat

    es ist KEIN Orlan.


    Falsch, es ist EIN Orlan. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/01.jpg]

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • :silly:
    ja ist ja dann auch wieder richtig. Ich find das auch so geil, weil alles so geschrieben ist, als hätten sie den Kessel komplett selbst erfunden, noch nen heißen Namen und ne heiße Feuer-Schnecke mit aufs Bild und fertig ist der Premium Kessel :woohoo: Ein paar Blechteile außenrum sind anders, das ist der ganze Unterschied, sogar die Software ist komplett 1:1 übernommen.
    Aber die Anleitung ist wirklich gut.
    Von selbst bin ich aber auch nicht drauf gekommen. Ich hatte beim Eko-Vimar Generalimporteur für Deutschland solarensys.de nachgefragt, wie und wo die Sekundärluftzufuhr sitzt (wegen Lambdacheck, das ist lose in Planung für nächstes Jahr).
    Der Inhaber von Solarensys war seit Anbeginn meiner Orlan-Reise sowieso stets sehr bemüht, das muß ich sagen.

  • was ich vermisse ist eine detailierte beschreibung der steuerung.gerade in diese richtung hätte man was unternehmen sollen von solar-bayer.
    von wegen lambda und sonstigem.man hat womöglich an den ersatzteilen zu wenig verdient,darum macht man jetzt eine andere brennraumgestaltung.
    formschamotte ist doch um etliches teurer als herkömmliche geraden steine.
    genau so die vielgepriesene halb-autom.reinigung,wenn die wärmetauscherrohre
    einen gewissen belag aufweisen, wird diese bestimmt nicht durch die drehung der wirbulatoren beseitigt werden können.hauptreinigung dadurch noch arbeitsintesiver
    als beim alten modell.
    abwarten und tee trinken.
    gruß horst!

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