Orlan Super D 40 KW Anlage

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 175.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Da steht doch angekreuzt .... Sauerstoff, Volumen-% 6,2


    Kohlenmon.... in g/m³ bezogen auf O² im Abgas 13% ........ das ist hochgerechnet!?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Peter,


    dein durchschnittlicher Sauerstoffgehalt über die 15 Minuten betrug 6,2%


    Der Staub.- und CO Gehalt wurde bei 6,2% Sauerstoff gemessen und dann auf die 13% Sauerstoff umgerechnet damit alle Kessel bei gleichen Bedingungen bewertet werden können. Die sind eben die 13% Sauerstoff egal was tatsächlich für ein Sauerstoffgehalt gemessen wurde.


    Du hattest dann 800 mg CO bei 13% Sauerstoff und 80 mg Staub, damit bestehst Du sogar die Messung mit der neuen BImSch. Die Temperatursonde vom Lambdacheck ist an einem Festen Punkt eingebaut, Du kannst natürlich auch damit Kernstrom Fischen gehen dann hast Du den tatsächlichen Wert. Aber wozu ist das wichtig?


    Gruß Helmut

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Da steht doch angekreuzt .... Sauerstoff, Volumen-% 6,2


    Kohlenmon.... in g/m³ bezogen auf O² im Abgas 13% ........ das ist hochgerechnet!?


    Gruß Erwin


    Erwin Du warst schon mal wieder schneller. Ich gebe mir soviel Mühe das genau zu erklären :(


    Schönen Abend noch :) wünscht Dir Helmut

  • Düsenerosion nach 3 Monaten, die Qualität ist hier offensichtlich kein Stück besser, als bei anderen Marken.
    Blick auf die Düse von oben.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Dseoben3Monate.jpg]




    Reparaturversuch mit E-Coll 1500 Grad Dichtmasse, ca 3-4 mm Schichtdicke. Mal sehen wie lange das hält.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/3Yv6Ld3E.jpg]

  • Auf das Ergebnis Deines Reparaturversuches bin ich gespannt.


    Sind eigentlich die Risse links und rechts, da sie so gleichmäßig sind, so geplant?
    Gleiches gilt für die Schlitze links und rechts der Düse?
    Aber auch sonst sehe ich da diverse Risse, sind die real, oder sieht das auf dem Foto nur so aus?


    Grüße
    Berthold

  • Ja die Risse, die du meinst sind geplant, das ist die Fuge zwischen den Schamottformteilen. Die kleinen Risse sind wirklich nur geringfügig, Haarrisse. Ich schärfe die eingestellten Bilder in Photoshop nach, da kommen solche Linien deutlicher heraus. Einzig der mit E-Coll zugeschmierte Riß oben rechts ist ein echter kleiner Riß gewesen.
    Demnächst auch im "Test": 1200 Grad Silikon, welches mit "elastisch" im Shop steht
    http://kotly.com/product_info.php?cPath=8_46&products_id=434

  • Würde an Deiner Stelle mal die Risse beobachten.
    Bei manchem Material bedeutet das nichts, mal davon abgesehen, daß nach 3 Monaten, die dazu nicht gerade die Hauptheizzeit waren, so was eigentlich noch nicht auftreten dürfte.
    Bei manchem Material geht es nach den ersten Haarrissen erschreckend schnell ,und man kann beinahe zusehen, wie sich der Stein in Sand verwandelt.
    Wird allerdings ein Problem sein in Sachen Garantie, andererseits, wenn der Stein wirklich zerbröseln sollte, dann dürftest Du in 4 Monaten, also nach einem guten halben Jahr, wohl gute Argumente haben.


    1200° sollten im Vergaserraum eigentlich nicht auftreten. Wäre aber dennoch positiv überrascht, wenn das Silikon die dortigen Beanspruchungen wegsteckt.


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    1200° sollten im Vergaserraum eigentlich nicht auftreten.


    Bist du da so sicher?


    Beim Original Lieferzustand nicht, aber nach unserem Tuning!?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • hallo erwin
    nach der fertigstellung der brennkammer habe ich die ersten abbrände hinter mir.
    am anfang hatte ich schon bedenken,ob sich der ganze umbau überhaupt lohnt.
    die abgasth.habe ich auf 140° zurücknehmen müssen.den verbrauch, wie er jetzt ist ,schreibe ich gar nicht ins forum , sonst werde ich für dumm erklärt.glaubt mir sowieso keiner.
    gruß horst! :):)

  • gutber schrieb:

    Zitat


    Beim Original Lieferzustand nicht, aber nach unserem Tuning!?

    Ja, im Vergaserraum nicht, im Brennraum könnte das anders sein.


    @ Horst: bei mir ist es ähnlich, bin mir im Augenblick nicht sicher, ob ich da beim eintragen einen Fehler
    gemacht habe (kg-Werte nicht notiert, sondern aus dem Gedächtnis in den Pc eingegeben), muß mal noch einige Abbrände machen um etwas sagen zu können


    Grüße
    Berthold

  • hallo berthold
    leider habe ich die möglichkeit einer genaueren berechnung nicht.es sind nur drei thermometer am puffer montiert die nicht wirklich aussagekräftig sind.WMZ habe ich auch nicht.also von wirkungsgradmessung weit entfernt.was ich aber schon beobachten konnte ist der holzverbrauch gegenüber dem auslieferungszustand und dem jetzigen verbrauch.
    der hat sich rein zum postiven entwickelt.der grundgedanke von den verbesserungen sind glaube ich auch bei helmut,erwin,von dir und auch mir von anfang an die selben gewesen.nur vieleicht auf verschieden wegen.bin schon gespannt wenn du einmal einige erfahrungswerte von dir schreibst.
    gruß horst! :):)

  • Der Vollständigkeit halber, damit alles von meinem Orlan beisammen steht, auch hier die nächste Veränderung:
    Die Idee dazu kam hierher: http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/4014


    eine größere Brennkammer aus Vermiculitplatten zusammengeklebt:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/o6BQPibM.jpg]
    neu sah sie mal so http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//276/3bDvfwhE.jpg
    aus, bis ich sie auseinandergesägt und dann doch wieder zusammengeklebt habe, deswegen ist die Rückwand so verwurstelt


    die Abgasbremsen sehen so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/9ECBHGAe.jpg]


    Was bringt es?
    Die Anheizphase hat sich deutlich verkürzt, grob 10 min kürzer (20- 25 min) bis der Kessel von heute 27 auf 80 Grad war
    Was mich wundert ist, daß meine Abgastemperaturen nur wenig gesunken sind. Die Abgasspitzen sind um ca 10-15 Grad niedriger, ansonsten im während des Abbrandes immer noch so 155 bis max 170 Grad Abgas, nur 5 - 10 Grad weniger als früher. Allerdings mußte/konnte ich die Rücklauftemperatur um etwa 3 Grad absenken, um ihn unter 90 Grad zu halten. D.h. Kessel wird heißer, da liegt bei mir wohl der größte Effekt.
    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen
    Die Abgase haben 4 x5 cm pro Seite, um abzuziehen.


    Da die untere Tür jetzt heißer wird, wurde davor eine Prallplatte aus Vermiculit montiert
    Die Prallplatte an die Tür kleben funktionierte nicht, weil das Vermiculit bei einseitiger Erhitzung krumm wird.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PrallplatteRiss-20091205.jpg]

  • Hallo Spacy!


    nicht vollflächig ankleben / anschrauben.
    an einem Punkt aufhängen ist die Devise - mit Platz um sich ausdehnen zu können.


    Hab ich bei meiner Metall-Prallplatte auch gemacht.
    Da ist's aber einfacher (schweißen).


    Vermiculite würde ich mit einem Punkt in der Mitte der Platte, evtl ein wenig weiter oben, ankleben.
    Beim Kleber muß ich aber passen - ich kenn nix, was das auf Dauer aushält. Aber es muß ja nur solange halten wie das Vermiculite.


    Grüße,
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,


    inzwischen steht die Prallplatte nur noch in der unteren Schiene, das hält gut , da es ein wenig klemmt.


    Anbei ein Bild der mit E-Coll 1500 Grad bestrichenen Düse nach 6-7 Abbränden


    Ein durchschlagender Erfolg ist das nicht. Allerdings war die Schicht doch letztlich sehr dünn, speziell unten im Bild, wo es dann nicht gehalten hat (1-2 mm). Wenn, dann müßte man wohl gleichmäßig eine ordentliche Schicht von mind 5mm aufbringen. In der Mitte ist es dicker und sitzt auch noch fest, was zu dünn aufgetragen wurde, bröselt aber auch da weg.


    rechts ein Test-Klecks vom heute angekommenen 1200 Grad Silikon aus Polen. Unter der Düse ist auch noch einer, bin gespannt, wie lange das hält und ob es elastisch bleibt.


    Update: das 1200 Grad "Zeugs" aus Polen wird hart, wenn es getrocknet ist. Es entspricht eher den E-Coll 1500 Grad, nix ist mit elastisch.

  • Hi Spacy,


    meine Prallplatte aus Ytong ist hart geworden,

    biegt sich immer zur Flamme, wenn ich sie rum dreh halt wieder nach der anderen Richtung.
    Außen sind viele feine Risse zu sehen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Sie wird Rund .... aber zum Schlacke Fang gut geeignet...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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