Orlan Super D 40 KW Anlage

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 175.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Ytong Seitenwand nach 7-8 mal heizen
    Auf der Seitenwand setzt sich kaum Asche ab, da sieht man die Zersetzung gut. Das ist die Seite mit Flammenkontakt, die Rückseite sieht noch gut aus.
    Da ich die Seitenwände alle paar Tage heraushole, um zu kehren werden sie mir wohl irgendwann in der Hand zerbröseln, momentan aber noch fest. Als Bodenplatte oder Rückwand dürfte Ytong länger halten.
    Prognose lautet: für den Dauerbetrieb nicht geeignet
    Ich melde mich, wenn die Seitenwände hin sind ;) [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/YtongBrennkammerSeitenwand.jpg]

  • Hallo !


    Ich interessiere mich für den Orlan Super D40 Ofen. Daher habe ich dieses Kapitel hier mal durch gelesen.


    Ist der Ofen im Original-Zustand so schlecht dass mann ihn mit soviel technischen Ergänzungen so tunnen muss ?


    Wenn das wirklich so ist dann kann ich mir gleich einen HDG kaufen, der hat dies alles drin und vom Preis her ist der dann auch nicht teuerer wenn ich alles zusammenzähl...


    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt.


    Mfg - Hubert

  • Hallo Hubert!


    Natürlich ist so ein HDG EURO eine Sahneschnitte. Der hat halt einen Nachteil. Man muss lediglich Holz einlegen auf nen Knopf drücken und dann läuft der von alleine.


    Man brauch da keine Brennkammer rausschneiden, keine Polenlüfter anschrauben, keine Vermiculitplatten, keine Vollmar-Steuerung, kein Lamdacheck usw. und die Staub / CO-Werte sind auch traumhaft.


    Aber mal ehrlich: DAS IST DOCH KEIN LEBEN!


    Bommes

  • hallo hubert
    leider habe ich keine ahnung vom preis eines solchen kessels.die umbauten machst du nur 1x.mit den oben schon angeführten steuerungen kommt der vigas zb.auf gute 3500eur.ob du da mit dem hochpreiskessel mithalten kannst glaube ich nicht.von der haltbarkeit ist das auch so eine sache.wenn die garantiezeit abgelaufen ist wird es beim hochpreiskessel genauso die schwierigkeiten geben.beim heutigen stand der umbauten:nachlegen knöpfchen drücken und den ganzen tag nicht mehr an den kessel denken.eine persönliche angelegenheit ist die tatsache ich habe das selbst machen können und weiß wie der ablauf im kessel vor sich geht.anleitungen zum umbau gibt es im forum mehr als genug.
    gruß horst! :)

  • Und die Folgekosten für Verschleißteile nicht vergessen !
    Düse vom VIGAS max. 100 Euro.
    Ich weiß nicht, was man beim HDG o.ä. Kesseln für diesen Preis an V-Teilen bekommt.
    Auch der Atmos dürfte hier teurer sein.
    Sind halt meine Überlegungen zum Kauf gewesen.
    Gruss Winfried

  • Zitat

    Aber mal ehrlich: DAS IST DOCH KEIN LEBEN!


    paß auf das dich der Virus nicht erwischt ...


    aber richtig ist ....
    wenn du das gemacht hast kennst du den Kessel und kannst dir helfen


    Reparaturen beim HDG oder ähnlich ... defekte Lambdasonde .... soll 800€ gekostet haben hatte jemand geschrieben .....


    Dankeschön auch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ...und nochwas...


    Ein HDG macht halt einsam.


    Stellst Du Dir aber einen Orlan oder Vigas in den Keller bekommst Du halt hier rund um die Uhr den vollen Support bis hin zur letzen Schraube.


    Die Jungs hier sind sowas von fit, da sieht mancher HB alt dagegen aus!


    Bommes

  • hallo erwin
    habe ich glatt vergessen zu erwähnen,eine brennkammer zu tauschen kostet mich mit vermiculite knappe 20,00eur.da würde ich mal fragen was für preise bei den hochpreiskesseln dafür genommen werden.da wird es uns die tränen in die augen treiben.
    gruß horst!

  • Spacy ,


    ich hab jetzt mein Ytong aus der Brennkammer genommen war mir 2 mal runter gefallen und gebrochen


    habs geklebt ... aber beim 3. mal durch neues ersetzt ..... hab dabei auch was geändert


    hat jetzt knapp 4 Wochen gehalten --- das 2. Teil ist gut erhalten.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hubert,
    da bist du nicht der erste, der mir diese Frage stellt.


    http://www.dooyoo.de/heiztechnik/hdg-euro/1265777/
    Scheint keine Lüftermodulation zu haben der EURO. Also nur Lambdaregelung
    Und dafür dann 7600 € :S
    Wenn dann schau lieber nach einem Künzel BT, in der selben Preisklasse und auch Lambda, aber mit Anzündautomatik und mit der großen Steuerung auch Lüfter- /Leistungsmodulation. Der User Morschy hat einen Künzel und ist damit sehr zufrieden.


    Generell:
    Wenn du das Geld übrig hättest, würdest du nicht nach einem Orlan fragen :laugh:
    Der Orlan Super D 40 kostet dich 3500 EUR. Plus Vollmar und Lambdacheck, zweiter Lüfter und etwas Kleinkrams nochmal 1200-1300 drauf. Also 4800 und besser ausgestattet als der HDG EURO. Von beiden geht dann die BAFA noch ab. Falls die 7600 EUR aus dem dooyoo Link noch stimmen, dann kommst du 2800 EUR günstiger als der HDG EURO. Und du hast den Vorteil, deinen Kessel auch gescheit zu kennen. Wenn mal was dran ist, kannst du dir selbst helfen, weil du das selbst installiert hast.


    Zum Orlan selbst:


    ich bin damit zufrieden, weil er nicht teuer war. Für einen Festbrennstoffkessel käme es mir nie in den Sinn, mehr als unbedingt notwendig auszugeben, denn wenn ich Geld hätte und die Heizkosten wurscht wären, dann hätte ich mir ne neue Öl Brennwerttherme an die Wand geklatscht und fertig. Ein VW Fahrer erwartet keinen Porsche Motor in seinem Fahrzeug, sondern eine solide Basis. Die ist vorhanden, genau wie bei den Vigas.
    Nützlich beim Orlan ist vor allem auch der Reinigungshebel für den Wärmetauscher. Außerdem hat der Orlan scheinbar einen ausreichend dimensionieren Wärmetauscher mit geeigneten Turbulatoren, denn auf die hohen Abgastemperaturen, die bei unmodifizierten Vigas oder Atmos herrschen können, kam ich nie. Das wußte ich natürlich nicht vorher, denn Anfang 2009 gab es noch nichts im Netz über Orlans, sondern ich hatte Glück bei der Kesselwahl.'


    Für einen Neuling ist es die ersten zwei Monate nicht so einfach, seinen HV-Kessel richtig einzustellen, das erfordert viele Abbrände. Da mein Schornstein am Anfang zu niedrig war (unterhalb des Dachfirstes) und ich im alten Ortskern wohne, wurden meine Nachbarn zu Beginn etwas geräuchert. Deswegen kam die Entscheidung für Lambdacheck sehr schnell. Vielleicht hätte ich das auch ohne Lambda in den Griff bekommen, nur hatte ich ganz schnell keine Lust mehr, dauernd auf die Straße und zu gucken, ob es qualmt und ob im Nachbarhof der Nebel des Grauens herrscht.


    Also schnell Lambdacheck bestellt und reingezimmert.
    Wenn ich damals schon gerafft hätte, daß eine Absenkung meiner Rücklauftemperatur verhindert, daß der Kessel in die Abschaltung geht, hätte ich es im nachhinein wahrscheinlich erst mal dabei belassen, denn mit (trotz) der Orlan Steuerung und der Lambdaregelung, aber ohne Lufttrennung (also nur mit dem original Lüfter) lief der Kessel gut oder hätte gut laufen können.


    So aber hat es mich geärgert, daß der Kessel immer noch in die Abschaltung lief, die Super D Steuerung trug hier auch ihren Teil zu bei, denn sie ist einfach nur unvollendet programmiert. Technisch hat sie alles notwendige: Abgasfühler, Kesselfühler, Leistungsmodulation, Pumpenstarttemperatur einstellbar etc pp. Nur ist die Programmierung absolut nicht zuende gedacht.


    Also kam schnell die Lufttrennung hinzu, das fand ich ohne Vollmar Steuerung nicht gelungen und habe mir kurzerhand die Vollmar Steuerung bestellt, statt weiter dran rumzubasteln. Die Vollmar Steuerung müßte nächste Woche bei mir sein B)


    Ein wesentlicher Antrieb für die schnelle Modifikation meines Orlan ist auch der Umstand, daß dies mein erster Holzwinter ist und ich kein Öl oder Gas Backup habe. Ich habe 25 RM trockene Buche und will kein Holz durch einen schlecht laufenden Kessel verplempern, denn wenn das Holz nicht reicht, muß ich mit feuchtem Holz feuern.



    Eine wesentliche Verbesserung ist auch die "schöne große Brennkammer", die Helmut (HW55) quasi erfunden und perfektioniert hat. Die kostet nicht viel (man könnte sie auch aus Schamott zusammenstellen, wenn man nicht günstig an Vermiculit kommt) und kann bei den Vigas/Orlan einfach unten reingestellt werden.
    Wie Horst eben schon schrieb, ist das ein Verschleißteil, was als Originalteil ordentlich ins Geld gehen kann.



    Zusammenfassung: den Orlan Super D würde ich wieder kaufen
    nur würde ich bei meinen 40 kw mit mehr als 28 mm Kupfer verrohren, mindestens 1 1/4 Zoll :blink:

  • Hubert schrieb:


    Hallo Hubert,
    also ich verstehe deine Frage so "wenn ihr mich nicht überzeugt kaufe ich mir einen HDG"


    Es sind ganz viele Antworten gekommen, finde ich toll von den Jungs hier :) opfern ihre Zeit für eine Kesselmarke einfach zum Spaß. Bekommen kein Geld dafür.


    Meine Antwort wäre "dann kaufe Dir doch einen HDG und berichte darüber sonst wird es hier langweilig"


    Schönen Sonntag noch und Gruß ....... Helmut

  • gutber schrieb:


    4 Wochen ist schon gut. Wenn man den nicht bewegt, dann hält er auch, aber raus und reinstellen bekommt ihm nicht
    Meine Ytong Brennkammer hab ich nach 2 Wochen rausgeworfen, wobei sie wohl noch die dritte Woche hätte halten können.

  • Hallo an alle !


    Also erstmals vielen Dank für eure schnellen Antworten ! Find ich wirklich super !


    Mit den Verschleißteilen habt ihr recht, die sind beim Orlan relativ günstig. Beim HDG siehts da schon anders aus... Soweit hab ich mich schon informiert ;)


    Wieso schreibt ihr immer vom "VIGAS" ? Ich dachte die Marke heißt "EKO-VIMAR" oder so ? Wahrscheinlich baugleich wie der Solarbayer, hm ?


    @ Spacy: Ich bin ganz deiner Meinung ! Natürlich habe ich auch nicht das Geld, sonst würd ich meinen Öl-Brenner mit Flüssigfutter beschicken...


    Ich schildere mal meinen Fall damit ihr euch überhaupt ein Bild machen könnt:
    Meine Heizung besteht bis jetzt aus einem ganz normalen Öl-Brenner mit 18 kW und einem 20 Jahre alten Holzkessel mit 27 kW, alles von Buderus.
    Dran hängt lediglich noch ein Warmwasserspeicher mit 300l. Pufferspeicher hatt man damals anscheinend nicht gebraucht, hab ich also nicht.
    Das ganze wird über eine Buderus Ecomatic gesteuert.
    Ich weiß dass ich die hälfte vom Holz in den Himmel blase.
    Da ich selbst einen Wald habe mache ich natürlich mein Brennholz selber und heize somit das ganze Jahr fast mit Holz. Ich brauche ca. 25 Ster.


    Aber es geht ja so nicht mehr weiter, desshalb möcht ich auf jeden Fall einen Pufferspeicher einbauen. Da der dafür vorgesehene Raum nur 2m hoch ist kann ich nur Speicher mit 800l reinstellen. Klar, es gibt auch Sondergrößen, aber die sind hald wieder teuerer als die üblichen.
    Ich dachte da an 4 x 800l, also 3200l Puffer. Dürfte eigentlich reichen oder ?


    Meinen Warmwasserspeicher dachte ich schließ ich einfach mit an, der hat ja einen Wärmetauscher drin, müsste ja gehen.
    Eigentlich wollte ich es jetzt mal mit dem alten Buderus versuchen ob er das schafft den Puffer zu befüllen. Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, soweit ist er ja noch in Ordnung. Solang er noch nicht durch ist und seinen Dienst macht ? Was meint ihr dazu ?


    Den Öl-Brenner wollte ich auch stehen lassen, quasi als Reserve wenn mal was ist. z.B. bei Umbau- oder tüftel arbeiten am Orlan ;)
    Außerdem hat ja der eine Steuerung, die könnt ich doch auch noch benutzen. Nur ein paar Ventile setzen damit der Öl-Brenner nicht in den Puffer fährt und der Fall müsste stehen oder ?


    Bitte sagt mir wenn ich da falsch liege oder von Sachen träume die niemals klappen !


    Wie ist das denn mit dem Orlan wenn ich den jetzt so wie er vom Werk kommt reinstelle und anschließe ?
    Der muss doch auch ohne die ganzen Umbauten laufen oder ?
    Vom Rauch her denk ich mir mal gar nichts, mein Buderus raucht auch nicht...


    Würde mich um ein paar Antworten freuen !


    Viele Grüße - Hubert

  • Zitat

    Wie ist das denn mit dem Orlan wenn ich den jetzt so wie er vom Werk kommt reinstelle und anschließe ?
    Der muss doch auch ohne die ganzen Umbauten laufen oder ?
    Vom Rauch her denk ich mir mal gar nichts, mein Buderus raucht auch nicht...


    Würde mich um ein paar Antworten freuen !


    Viele Grüße - Hubert


    Hallo Hubert,
    der Orlean wird so wie er geliefert wird dein Haus warm machen. Die Optimierungsmaßnahmen dienen nur dazu die Umwelt zu entlasten oder anders gesehen weniger Holz zu verfeuern. Genau gesagt den co2 Ausstoß zu verringern.


    Gruß Helmut

  • Hallo Hubert!


    kleiner Tip: schau die den Warmwasserspeicher vor dem Umbau genau an - als ich meinen von der Wand genommen habe, war mir klar, daß ich ihn nicht mehr wie geplant an der anderen Wand wieder aufhänge.


    Klär das vorher - damit nimmst du den Stress raus - auch wenn's einmal extra ablassen bedeutet.
    Ansonsten zumindest die Alternative in der Planung mit berücksichtigen.


    Ich hab dann stattdessen eine FriWa eingebaut (hatte die Puffer mit 2x1000l großzügig dimensioniert).


    Grüße,
    Albrecht

  • Ich habe heute, da ich eh an die Lambdasonde mußte, mal die Idee gehabt, einen Blick in die Wärmetauscherröhren vom Orlan zu werfen. Nach knapp 5 Monaten Heizbetrieb sah es darin so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Waermetauscher_nach_5Mon.jpg]


    Auf den Wänden der Wärmetauscherrohre der Belag ist ziemlich dünn, aber recht fest, gerade noch mit dem Finger bei festem rubbeln abzubekommen. Der Ruß in der AHK Kammer sitzt locker dran, den konnte ich einfach wegbürsten.

  • noch eine Ausschnittsvergrößerung des Röhrenbelags.
    Ich finde, für 5 Monate heizen ist das nicht so schlimm, im Sommer bau ich wohl mal alles aus und putze die Röhren durch
    Der Ruß in der AHK Kammer kommt sicher daher, daß ich bei geöffneter AHK und geöffneter unterer Tür ein paar Minuten anbrennen lasse.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Wrmetauscher_Detail.jpg]

  • Das verwendete Sekundärluftgebläse ist das WPA06 von hier
    http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268
    Es hat eine nicht 100% rauchdichte Rückschlagklappe gleich im Gehäuse, die als Verpuffungsschutz jedoch ausreicht. Hersteller:
    http://www.mplusm.com.pl/n_wpa06.html




    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/0Bb4iw3l.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/iafNf1MW.jpg]

  • Glückwunsch,


    genau so was habe ich auch vor - dieser Beutrag war der finale Auslöser.


    Bei mir wirds ein 25 kW HV , weil der Platz fürs 2. Gebläse evtl. nicht reicht, habe ich noch was ganz Schräges vor - einen Abgaswärmetauscher.


    Wie warm wird eigentlich die Verkleidung zwischen oberer und unterer Tür?


    mfG

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