Mischer bewegt sich nicht mehr in Oventrop M3-180

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 13.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raphunzel.

  • Ich weiß mir keinen Rat.


    Ich habe jetzt meine UVR zum Laufen gebracht und wollte nun meine Anlage (zur Zeit mit Heizpatrone um zu testen) zum Laufen bringen.
    Für die ersten Tests habe ich den Mischer in der Oventrop M3-180 per Hand eingestellt. Ging alles zufriedenstellend, nur das natürlich nicht selbstständig nachgeregelt wurde.


    Nach Anklemmen des Mischers an die UVR (links, null, rechts an A8/9) habe ich den Mischer wieder von dem Handsymbol auf Auto gestellt. Leider passierte nichts ausser ein hörbares Rattern. Habe den Mischer dann mal wieder auf Handsteuerung gestellt und voll aufgemacht. VL wurde dann natürlich heiß. Die UVR hat dann die Pumpe abgestellt und den Mischer voll zugefaren. Er hat sich auch gedreht, wie man am Handrad sehen konnte. Seitdem versucht die UVR den Mischer wieder aufzufahren (klar, VL ist ja kalt). Der Mischer ist aber in den Endanschlag gefahren und wurde elektrisch abgestellt, wenn ich das richtig verstanden habe laut Anleitung. Jedenfalls bewegt er sich jetzt nicht mehr nach auf, obwohl die UVR laufend aufmacht.
    Was läuft falsch?


    cu Tom

  • Hallo,
    was heißt öffnet sich nicht mehr? Wenn die UVR aufdreht, du ein Geräusch am Mischermotor hörst, und sich dieser "auch dreht" oder zu drehen versucht, wird wahrscheinlich die Verbindung zum Mischer durchrutschen. Entweder ist der Mischer auf Anschlag verklemmt, oder die Schraube der Verbindung am Stellmotor ist lose. Die Schraube ist entweder unter einer Abdeckung am Mischerstellrad, oder du kannst das komplette Mischerstellrad abziehen. So ist es zumindest bei mir.

  • Der Mischer drehte sich nicht mehr (also der Motor machte nur Geräusche beim Aufmachen, bewegte aber nicht mehr die Achse).
    Ich habe den Mischer abgebaut und von der UVR abgeklemmt.
    Dann den Mischer direkt über 220 V gesteuert. Er lief anstandslos in beide Richtungen.
    Danach wieder genauso angeklemmt in der UVR und auf einmal gings wieder. :unsure:


    Keine Ahnung warum... :blink:

  • Kann sein, dass in der UVR ein Relais geklebt hat, und beim Hantieren ist das wieder lose geworden. Kommt vor, wenn am Relais / am Mischer keine Varistoren gegen die Abschaltspitzen verbaut sind.

  • Früher haben wir die sogar manchmal auf gemacht und Fett rein gedrückt, die neuen sind oft so verkapselt dass man sie nur noch in die Tonne kloppen kann. :angry:


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,


    wollte ich auch erst machen. Hatten richtigen Schraubendreher schon am Start aber ich konnte mich bremsen (ist ja neu).


    @Wolfgang: Könnte es wirklich gewesen sein... :S


    cu Tom

  • Hallo


    Überprüfe die endlagenschalter (oder wie die genannt werden) im Mischermotor
    Die sind an meinem Centra auch schon mal kaputt gewesen
    Habe ich aus einem alten ausgebaut / gewechselt


    Grüsse jürgen

  • Überprüfe die endlagenschalter (oder wie die genannt werden) im Mischermotor


    Welche Mischermotoren haben denn noch Endlagenschalter? Die meisten laufen doch gegen eine Rutschkupplung und drehen dann einfach durch.


    Hatte letztens einen mit Endlagenschaltern zur Reparatur, hat leider nicht geklappt weil natürlich keinerlei Angaben auf dem Motor (dessen Isolierung defekt) und damit die Suche nach einem passenden Ersatz nicht machbar.

  • Welche Mischermotoren haben denn noch Endlagenschalter? Die meisten laufen doch gegen eine Rutschkupplung und drehen dann einfach durch.


    Hatte letztens einen mit Endlagenschaltern zur Reparatur, hat leider nicht geklappt weil natürlich keinerlei Angaben auf dem Motor (dessen Isolierung defekt) und damit die Suche nach einem passenden Ersatz nicht machbar.


    Die Dinger von Oventrop (Schweizer Fabrikat) haben Endschalter und schalten dann elektrisch ab. Auf der Weller befinden sich innen zwei Mikroschalter (hatte das mal auf).


    cu Tom

  • :blush:


    Gibs doch gleich zu ;)


    :evil:
    Stefan


    :woohoo: Sind zwei Ebenen. Erst sieht man den Motor, die Elektronik und die Schalter (nur zwei normale Kreuzschlitzschrauben), danach kann man weiter schrauben und kommt an das Getriebe (zwei blöde kleine Sternschrauben) - das habe ich dann sein lassen... :)


    cu Tom

  • Hallo zusammen,


    könnte sein, das ich noch so alte Mischermotoren rumliegen habe, die von "BIRKA" und "ZENTRA" verbaute ich früher (vor ca. 35 Jahren) zuhauf, die alten nahm man damals einfach mit. Die Dinger hatten auch die Endlagenschalter. Bei Bedarf einfach melden.


    Gruß


    HPK

  • Der Mischer läuft wieder zufriedenstellend. Ich denke, es war eher ein Kontaktproblem in der UVR, wie Wolfgang schon bemerkt hatte.


    cu Tom

  • Hallo Tom,
    bin gerade in der Planung für meinen HV und möchte ebenfalls diese RLA einbauen. Bislang habe ich aber noch nicht verstanden, wie die Einheit eingebaut werden muss. Die Pumpe sitzt bei den abgebildeten Modellen immer oberhalb des Mischers, die muss doch aber nach meinem Verständnis zwischen Mischer und Rücklauf am HVS sitzen. Kannst Du mir mal ein Bild von Deiner eingebauten RLA zukommen lassen, ich steh da gerde etwas auf dem Schlauch. Kann man die Einheit zerlegen un ggf. spiegelverkehrt herum aufbauen?
    Ich hab auch schon nach detailierten Einbauplänen gegoogelt, hab aber nichts gefunden, was mich weiter gebracht hat. Wenn jemend eine entsprechernd aussagekräftige Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Frank

    KWB easyfire 20KW mit Rührwerk und Saugförderung
    HV Fröling S3 Turbo 22KW
    1400ltr. Pufferspeicher (Yenni)
    15qm Solarkollektor Indach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!