Hallo,
ich habe mich gearde zu diesem Forum angemeldet und freue mich schon auf eure Meinungen.
Meine Heizung (14 Jahre alt) besteht aus: Öl-Heizkessel 24kw, Solarkollektoren 7,2 qm, Brauchwasserspeicher 300 Liter. Es bestehen 2 Heizkreise (1x Heizkörper und 1x Fußbodenheizung). Wohnfläche ca. 200qm (1/2 Altbau 1960 und 1/2 Neubau 1999).
Der Ölkessel ist für die Heizung komplett zuständung und heitzt das Brauchwasser nach Bedarf. Ölverbrauch 2.300 Liter im Jahr.
Zusätzlich betreiben wir seit einigen Jahren einen Kachelofen (Verbrauch ca. 12 Ster Scheitholz).
Nun werden wir in den nächsten Wochen ein zusätzlich Kollektorfeld aufs Dach machen (+2,0 qm), der alte Brauchwasserspeicher fliegt raus, da er komplett verkalkt und unhygienisch ist. Es kommt ein Pufferspeicher mit 600 Liter Volumen (+42 L Brauchwasser im Durchlaufprinzip) neu hinzu. Steht schon in munserer Garage. Montage mach ich mit nem Freund selber. Solar wird jetzt endlich in Zukunft auch zur Heizungsunterstützung dienen.
Jetzt kam mir ein Zusatzgedanke, da wir ja sowieso schon mit Holz zuheizen (Kachelofen) wäre doch ein schicker Kaminofen (so 10-14 kW) mit Wassertasche ein schöner Nebeneffekt. Da kann man doch einiges an Wärme dem Puffer zuführen ??
Jetzt meine Frage:
Hat von euch schon jemand mit so nem kleineren Holzofen Erfahrungen gemacht ?
Bringt diese "Zusatzheizung" merklich eine Öl ersparnis ?
Gruß aus Bayern