Rücklaufanhebung Oventrop RTA130 tauschen gegen Tuxon(?) mit Grundfoss

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich könnte günstig an eine Rücklaufanhebung mit einer Alpah2 bekommen. Allerdings bin ich nicht sicher ob ich die Verwenden kann.


    Ich habe einen Atmos DC25GS mit 1600l Pufferkapazität.
    Ich habe gesehen, dass meine Grundfosspumpe im Rücklauf angebracht ist und solange das Kesselwasser umwälzt bis das Thermostat aufmacht und Wasser in Richtung Puffer durchlässt.


    Bei der neuen Rücklaufanhebung die ich im Auge habe ist die Pumpe im Vorlauf und so wie ich das sehe oberhalb des Mischers / Thermostat angebracht.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass das so für meine Zwecke nicht funktioniert weil die Pumpe solange kaltes Wasser umwältzt bis durch den Anstieg der Kesseltemperatur das Rohr so warm wird, dass der Fühler merkt "ah, Warmes wasser da" mach ich auf.


    Oder würde es vielleicht nutzen wenn die neue RLA einfach auf den Kopf stelle? Dann wäre es doch so wie jetzt bei meiner Oventrop. Die Pumpe sitzt im Rücklauf und das Thermostat ist oberhalb der Pumpe.


    Ich hab das Teil noch nicht gekauft, würde aber gerne zuschlagen wenn das für mich passt.


    Viele Grüße und vielen Dank aus dem Westerwald
    Andreas

  • Hallo,
    Bist du dir sicher dass dies eine Rücklaufanhebung ist? sieht mir eher nach einer Pumpengruppe für den Heizkreis aus. Das würde auch die Alpha 2 erklären. In einer Rüchlaufanhebung wäre eine Alpha 2 rausgeschmissenes Geld. Aber wenn man mal fragen darf, was heißt günstig? Wenn du das Teil für einen 100 bekommst, kauf das teil, mach die Pumpe in deinen Heizkreis wenn dort noch keine Hocheffizienzpumpe eingebaut ist, vorraussetzung sie passt. Den Rest verscheuerst du dann auf Ebay. Dann bist du wenns gut läuft umsonst an eine Alpha 2 gekommen.
    mehr wie 100 Euro lohnt sich nicht nur wegen der Pumpe. Hocheffizienzpumpen bekommst du ab 100 Euro neu. Zwar keine Grundfoss, aber andere funktionieren auch.
    Hier mal ein Link damit du ein bischen vergleichen kannst --> http://www.pumpendiscounter.de/shop-ReigaGbR.html
    Bekommt man aber auf Ebay zum teil auch billiger. Auch neu


    Kauf dir eine Hocheffizienzpumpe neu (z.B Laing), und bau sie in deine jetzige Rücklaufanhebung ein, wenn du unbedingt eine Hochefizienzpumpe in deiner Rücklaufanhebung haben willst.

  • Hallo Andreas


    Die Anschlüsse an dem 2 Bild deuten auf Sanipress für Mehrschichtverbundrohre hin, das riecht nach Heizkreispumpengruppe.


    Die photographierte Rücklaufanhebung ist bei Dir so verbaut?
    Habe bei mir den Thermometer ganz eingeschoben,
    Da wo der Pfeil auf eine Schraube zeigt, der Schlitz muß quer zur Richtung stehen,
    an die Vorlaufleitung Richtung Puffer habe ich eine Rückschlagklappe montiert, hatte Fehlzirkulationen.


    Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!