Fröling Rohranlegesensor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach technischen Informationen bezüglich Sensortypen welche ich an meinen HV anschließen kann. Ein original Sensor vom Hersteller kostet ungefähr das Fünffache von einem einfachen Sensor im Zubehör. Welchen Typ Sensor verwendet Fröling z.B. als Vorlauf-/Rücklaufanlegesensor (PT1000, KTY81, NTC, ...). Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruß
    flashy

  • Am besten nackte Sensoren nehmen - kosten < 1€. Kabel ranlöten, mit 2K-Harz vergießen (natürlich nicht Fläche, die du anlegen willst). evlt. kleine Planfläche ans Rohr feilen, Sensor mit Wärmeleitpaste versehen und mit Kabelbindern fixieren. Dann Rohrisolierung rüber.
    Ein so angebrachter Sensor ist garantiert schneller als diese "Edelstahlfühler", die zusäztlich noch in Tauchhülsen geschoben werden (welche natürlich noch in nem fetten T-Stück sitzt).

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • HEJ


    beim Kessel waren drei Stück dabei, einer für Boiler - zwei für die Puffer.
    Einen dritten für die Puffermitte wollte ich gerne haben - ich erinnere mich da an 40/50€.
    Hab dann auch bei meinem Heizungsbauer aus der großen Kiste einen rausgesucht/gemessen,
    der hatte den Wert fast.
    Stimmte dann aber leider nicht 100% - da hatte ich z.B. oben 80°, Mitte 77°, unten 80° - was ja nicht sein kann,
    theoretisch auch egal - hab dann aber kurzerhand den Originalen vom Boiler in die Mitte und den anderen in den Boiler.


    Es klappt aber auf jeden Fall !


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!