Mein Brennholzmacher: Gänsfors Spaltaxt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Hallo Tom.


    Gute Wahl. Die gleiche (meine sieht nicht mehr so jungfräulich aus) hab ich seit 10 Jahren in Betrieb, hat schon etliche Festmeter zerkleinert. Die ist ihr Geld wert.



    Gruß Kai

    HDG Navora 20 kw
    3000l Pufferspeicher
    HDG Friwa

  • dieses Säge-Spalter-Kombikonstrukt ist allerdings bei Mischholz bzw. Kleinholz unterschiedlicher Stärke (Äste etc.) sicher langsamer als eine Kreissäge, oder?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo bashy,


    bis welchen Durchmesser macht den die Maschine und was kostete denn des Spaß.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    pk


    Zu:
    dieses Säge-Spalter-Kombikonstrukt ist allerdings bei Mischholz bzw. Kleinholz unterschiedlicher Stärke (Äste etc.) sicher langsamer als eine Kreissäge, oder?


    Stimmt, dafür ist das Dingens auch nicht gedacht.


    Habe auch noch eine alte Kreissäge und einen kleinen Baumarkt Holzspalter (Woodstar 6t), mit welchen bis Dato das Brennholz aufbereitet wurde.


    Sägespalter macht wirklich erst ab ~ 15 cm Stamm-Durchmesser Sinn, also alles was auch noch zum sägen wenigstens 1- / 4- oder 6-fach gespalten werden muß.


    @Reiner.E


    Zu:
    bis welchen Durchmesser macht den die Maschine und was kostete denn des Spaß.


    Ist bis 45cm Durchmesser ausgelegt, Spaltlänge max. 60cm.


    Zum Preis, weiß es wirklich nicht 100%-ig da viel Material auf Lager war, aber geschätzt ohne Stunden so in der Preisklasse, des kleinsten "Posch Holzspalters RuckZuck".


    Geht aber IO, da ich hier und da bei Bekannten das Holz mit aufbereite, in ein paar Jahren sollte sich das Ding amortisiert haben.


    Zu dem ist Zeit Geld, und schneller habe ich mein Holz noch nie aufbereitet.


    Rund 80 Raummeter schon durch geblasen (50 nur gespalten / 30 gespalten und gesägt).


    Ist ein bequemes arbeiten, da man Senkrecht steht (ähnlich der neuen Kappsägen von BGU), man braucht aber wenigstens noch einem 2-ten der die Stämme auflegt.


    Hat halt jeder sein Hobby.


    MFG bashy

  • und nicht ganz ungefährlich.
    man steht ja, wenn auch ein wenig versetzt, schutzlos gegenüber der entgegen laufenden kette.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!