UVR zeigt andere Temperaturen als der Ofen an

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Gut das das Forum wieder geht! Man fühlt sich sonst so hilflos... :S


    Ich möchte euch mal was zu den Temperaturen in Vor- und Rücklauf des Ofens (HVS 25LC) fragen.


    Mein Ofen zeigt z.B. eine Kesseltemperatur von 80 Grad an.
    Mein Sensor am Kesselausgang oben (VL) zeigt dann 76 Grad an.
    Das runde Thermometer an der RLA zeigt im VL 78 Grad an.


    Der Sensor am Kesseleingang unten (RL) zeigt 64 Grad an.
    Das runde Thermometer an der RLA zeigt im RL 72 Grad an.


    Das stimmt doch vorne und hinten nicht überein.
    Welchen Werten kann man trauen?


    Die größte Differenz habe ich zwischen RL an der RLA (dieses runde Eierding) mit 72 Grad zu 64 Grad am Kesseleingang, welcher ca. 1,5m weiter entfernt ist (Kupferrohr 42er, zur Zeit nicht isoliert, Raumtemperatur ca. 25 Grad).


    Aber auch die Abweichung zwischen Kessel und Sensor am VL Kessel beträgt immer 4 Grad.


    cu Tom

  • Hallo,
    sind die Sensoren der UVR im Tauchrohr oder als Anlegefühler instaliert?


    Evtl. musst du die Sensoren (bzw. die Eingänge) der UVR dementsprechend "einstellen".
    Wobei ich mich da eher auf die genauigkeit der PT1000 (nehme ich mal an dass diese verbaut sind) verlassen würde, wie auf ein "schätzeisen"

  • Ja, habe ich als Anlegefühler installiert.
    Den Eieruhren an der Oventrop traue ich schon gar nicht.


    Ich habe nur ein Problem mit der Rücklaufanhebung.
    Wenn ich 72 Grad an der Eieruhr einstelle, dann zeigt der Rücklauf am Kesseleingang (PT1000) eben nur 64 Grad an.
    Ob das gut ist? Ich dachte 72 sollten es schon sein oder?


    cu Tom

  • Warum muss die RL Temperatur auf 72° sein? Die Temperaturspreizung von VL und RL sollte nicht zu hoch sein. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
    Aber mal abgesehen davon, denke ich, dass dein Anlegesensor eine niedrigere Temperatur anzeigt, wie wirklich in der RLA vorhanden.
    Ist der Anlegesensor den gut verpackt? Evtl schiebst du den einfach mal richtung RLA, dann siehts du ja was passiert.
    Musst ja uch sehen, dass durch die Verbindung des Rohr mit dem Kessel durchaus andere Temperaturen am Rohr sind wie im Innern des Rohrs. So ein "Stück Metall" benötigt auch ne weile bis es überall gleich Warm ist.

  • Hallo,


    Aus WIKIPEDIA:


    Genauigkeitsklassen


    Für die Herstellungstoleranzen von Platin-Temperatursensoren waren früher die Genauigkeitsklassen A und B festgelegt. Die aktuelle Norm enthält zusätzlich noch die Klassen AA und C. Innerhalb eines für drahtgewickelte Widerstände und Schichtwiderstände zu jeder Klasse unterschiedlichen Gültigkeitsbereichs werden die Grenzabweichungen tg in Abhängigkeit von der Temperatur t angegeben:


    Klasse AA: tg = 0,1 °C + 0,0017 · |t|
    Klasse A: tg = 0,15 °C + 0,002 · |t|
    Klasse B: tg = 0,30 °C + 0,005 · |t|
    Klasse C: tg = 0,6 °C + 0,01 · |t|


    Beispiel zur bevorzugten Klasse B: Bei 200 °C sind Abweichungen des Messwertes zulässig bis ± 1,3 °C.


    Die Grenzabweichungen sind gegenüber denen bei genormten Thermoelementen kleiner, was einen wesentlichen Vorteil darstellt.


    So ist das mit dem Messen, vieles auf der Welt ist halt relativ!


    Die Angaben der obigen Genauigkeitsklasse ist nur für den Fühler.
    Dazu kommen noch die für einen Wandler, die Anzeige und...


    Die normalen Bi-Metall-Anzeigen gehen in den 2-stelligen Genauigkeitsbereich


    Ach, noch etwas beim Messen beachten: Die Genauigkeit in % ist bezogen auf den Endwert des Messbereiches.


    In der Regel sind aber elektronische Messungen schon recht genau (nicht unbedingt auch gleich bei 2 Geräten).


    Hier etwas über den Taupunkt und damit der Einstellung der Rücklauftemperatur von BOSY:
    http://www.bosy-online.de/Holzvergaserkessel.htm


    72°C ist schon ein Wert welcher in Ordnung ist, das wird aber auch bei 64°C noch so sein wenn das Holz immer schön trocken ist und du den O2 bei der Verbrennung kontrollierst.


    mfg
    HJH

  • Helmut:
    Die Kesselvorlauftemperatur soll zwischen 70 und 85 Grad laut Solarbayer liegen.
    Rücklauf soll nach meinen Erkenntnissen wohl nur über 55 Grad liegen wegen Kondensatvermeidung.


    Gelesen im Forum hatte ich die 72 Grad (ich glaub das waren Ausführungen von HJH). Hoffentlich habe ich das noch richtig in Erinnerung.



    Warum ist eine kleine Spreizung gut?
    Ich habe zur Zeit ca. 8-10 Grad Spreizung. Egal ob ich auf 62 oder 72 Grad Rücklauf gehen (entsprechend 70 oder 81 Grad Vorlauf).


    cu Tom

  • Danke. Hatte ich letztens auch schon gelesen. Daher kamen die 72 Grad.


    Warum kann ich nicht 5 Grad tiefer fahren? Also wenn es egal wäre, wie voll ich den Speicher kriegen will.
    Dürfte ja technisch nichts dagegen sprechen.


    cu Tom

  • Hallo,


    Kannst du eigentlich selbst entscheiden.
    Schau dir das Diagramm auf der Seite von Bosy einmal an (ganz unten).


    Je weiter du mit der Rücklauftemperatur runter kommst um so näher kommst du an den Kondensatpunkt = ROST


    Da Holz bei weitem nicht so gleichmäßig brennt wie Öl sollte man zum theoretischen Punkt etwas Abstand halten.


    Wenn du mit der Patrone im Laddomat die Rücklauftemperatur bestimmst hast du immer ein gleiches deltaT zum Vorlauf!
    Wenn deltaT=6°K dann sind das immer 72+6=78°C Vorlauf
    Bei 64+6=70°C Vorlauf.
    Es sei denn du regelst nach der Vorlauftemperatur, dann schwankt die Temperatur im Rücklauf.


    mfg
    HJH

  • Habe eine Oventrop mit Thermostat.
    Da kann ich den Rücklauf einstellen.
    Bei meiner Konstellation habe ich immer so ca. 10 Grad Spreizung.


    ich fahre dann mal sicheheitshalber 68 bis 70 Grad im Rücklauf, gemessen an meinem Sensor.


    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!