Jetzt wirds erns mit meiner Heizung !!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo zusammen,zunächst wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr 2013 !!


    Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit in diesem Super Forum mitlese,fühle ich mich,mit eurer Unterstützung,bereit,die vorhandene Schwerkraftheizung mit dicken,geschweissten Schwarzrohren samt hässlichen Ausgleichsgefäss in meinem Bad im 1.OG rauszureissen und neu und sinnvoll zu installieren.
    Wärmequelle : HDG Bavaria Holzkessel B-F 35
    Puffer: 1000 l (vorhanden,ist wenig aber soll bis Praxiserprobung reichen)
    WW : Speicher,noch nicht isoliert,Inhalt ca. 200-250 l
    Steuerung : UVR 1611
    Solar : geplant
    Heizkreise: 4 geplant (alle mit Heizkörper,keine FBH)
    Gebäude : Altbau,ca 200 qm ,relativ unisoliert(in Planung)
    Ich denke mal,dass es was bringt,wenn ich meinen ersten mit Tapps entworfenen Hydraulikplan hochlade und bitte euch dazu um eure Kritik.
    Danke für Eure Mitarbeit im voraus !!


    pcklaus

  • Hallo,
    1000L ist nicht wenig, sondern sehr wenig.


    Ich geb dir ersteinmal eine Hausaufgabe in sachen Hydraulik bevor ich dir evtl.vor oder Nachteile deiner Hydraulik erzähle. So wie sie ist, Kannst du nur Heizen wenn der Ofen an ist, bzw. wenn die RLA auf ist.
    Schau dir die Zeichnung genau an und verfolge den weg des Wassers!

  • Denke,ich habs gesehen!
    Rückschlagklappe im Vorlauf hat da nichts verloren.Heizkreis kann deshalb kein WW aus Puffer ziehen.Werde mit Heizkreisvorlauf direkt am Puffer ganz oben anschliesen.
    Geänderte Zeichnung folgt
    Danke

  • richtig!


    Und jetzt zum Rest:


    1: wenns geht und du genügend Anschlüsse hast, Heizkreis direkt an den Puffer klemmen.
    2: Solar benötigt nur ein Rückschlagventil. Aus der heißen Seite rausmachen
    3 Solar - Pufferseitig oben Laden nicht in der mitte


    Den rest könnte man so lassen, wobei es immer noch nicht Optimal ist.


    Wieviel Anschlüsse u. auf welcher höhe hat den dein 1000L Puffer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!