Erfahrungsaustausch gewünscht Flammtronik am CHT Sigma

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von charly0046.

  • Zunächst wenn auch verspätet Ein Gesundes 2013 an Alle Cht ,sowie die anderen Holzheizer !!
    Nachdem der Umbau meines CHT Sigma 30 Kw nun mit Anschluss des Drehzahlmodules abgeschlossen ist ,habe ich festgestellt es ist aus meiner Sicht eine langwierige Sache die optimale Einstellung der Parameter zu finden auch nur annähernd.Gegenüber der Original-Steuerung allerdings kann ich folgendes sagen.Abbrandzeit deutlich länger ,Holzersparniss auf jeden Fall ( Abgasverlust immer unter7%).Ich füge zwei Logs an mit gleicher Einstellung und würde mich über Anregungen und Tipps freuen denn die sind sicher noch lange nicht das Ideal.Es wäre schön etwas von den anderen CHTlern zu hören oder laufen alle Sigmas perfekt nur meiner noch nicht?Leider habe ich etwas Sorge mit dem Service bei CHT,ich benötige sicher bald eine neuen Lüfter ( klappert sehr laut ,Lager denke ich) trotz verschiedener Anläufe ist es nicht möglich so ein Teil ranzuschaffen. Kann mir jemand eine Adresse nennen bei der Ersatzteile zu ordern sind?Nun die Daten der Logs:
    Primär Start: 40%
    Primär min: 0%
    Primär max: 45%
    Sekundär Start: 0%
    Sekundär min. 0%
    Sekundär Rücknahme: 45%
    Rest -Sauerstoff: 3,5%
    Abgas Temperatur: 150 Grad
    Ausbrand : 100 Grad
    P-AGT. 3,3
    I-AGT . 0,3
    D-AGT. 0,7
    Zeitkonstante : 16 Sekunden
    P- o2 . 6,4
    I- o2. 0,3
    D- o2. 20,0
    Zeitkonstante: 2 Sekunden
    Rücknahme Gas o2 0%
    Anzünden Start primär 50%.
    Also bitte bombardiert mich mit Kritik,Tipps Anregungen. :whistle: :whistle: :whistle:


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):)

  • Hallo,


    Respekt, der Umbau scheint gelungen.
    Der erste log sieht vielversprechend aus, der 2te hatte wohl vermutlich Hohlbrände.
    Um die Sache zu stabilisieren, würde ich mal die P-AGT auf 5 erhöhen.
    Wichtig: immer nur einen Wert ändern, sonst hat man keinen Anhaltspunkt mehr.
    Wie macht sich die Drehzahlregelung mit den Lüftern?


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald, ich habe doch nur einen Lüfter ist ein Saugzügler. Aber eines kann ich schon mit Sicherheit sagen, die Flammtronik ist für Mich eine gute Wahl und mit der Drehzahlregelung ist der Abbrand stabiler und ruhiger geworden ,wenn es im Log auch noch nicht so aussieht. Auf jeden Fall bin ich optimistisch daß es besser wird ,Stück für Stück.Das mit den kleinen Hohlbränden habe ich auch so gesehen wurden aber nach meiner Meinung relativ gut ausgeregelt, wenn ich als Anfänger das so beurteilen kann.


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede ;);););)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Andy,


    ich sehe keine großen Ausreisser in den logs.
    Die AGT wird gut ausgeregelt, nur der O2 bricht beim Hohlbrandeinbruch weg.
    Da gibt es aber immer probleme.
    Kann es sein, dass der Lüfter mal klemmt?


    Schöne Grüße nach Schweden


    harald

  • Hallo


    Kann nur zum Thema Lüfter was sagen.
    Als ich den CHT Sigma vor 2 Jahre in betrieb genommen habe macht der Lüfter Geräusche.
    Hatte den Eindruck die Lager sind nicht O.K:
    Der Austausch ist keine große Sache war in 2Stunden erledigt.
    Die Lager sind Normteile und im Werkzeughandel für sehr wenig Geld zubekommen.
    Nur das Geräusch war nach dem Austausch immer noch gleiche.
    Heute weis ich dass (meine) Geräusch von der Ansteuerung kommt,und der Lüfter läuft ohne Probleme.
    Mit der Steuerung eco max 200 bin ich nicht sehr zufrieden.
    Aber einen umbau auf Lamda. z.B. Flammtronik ist für mich zuviel Aufwand.
    3 oder 4 Festmeter Holz mehr im Jahr sind für mich der einfachere Weg.
    Bei der Ersatzteilversorgung bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich von der CHT-Vertretung noch einen Brennraum-Umbausatz und Düsenstein bekommen. und das auf Garantie!!!!!!!!


    Was mich aber immer intressant und wichtig ist, die Erfahrung und die Einstellwerte von anderen CHT Betreiber.


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Eberhard, daß die Geräusche von der Steuerung kommen kann ich nicht glauben. Bei einer höheren Drehzahl läuft der Lüfter ruhiger, senke ich die Drehzahl mit der Einstellung des Drehzahlmodules der Flammtronik ist sofort wieder ein lautes klappern zu hören.Zur Ecomax 200 kann ich nur sagen die erfüllt die Grundanforderungen daß der Kessel läuft mehr nicht.Der Umbau auf Flammtronik ist auch nicht so gefährlich wenn man handwerklich und technisch etwas geschickt ist.Nur man soll die Kosten ca.1000 Euro mit allem nicht ausser acht lassen ,daß muss jeder für sich entscheiden.Ich habe es nicht bereut,nur mal ein paar Randdaten: längere Abbrandzeit, ruhiger Verlauf des Abbrandes ohne ständig nachregeln zu müssen mit Hand, Abgasverlust laut Messung 6-7% ( normal glaube ich liegt er bei 15-17% ).
    Wenn ich pro Heizperiode 200- 300 Euros an Holz spare was ich jetzt noch nicht weiss,dann ist der Umbau in ca.5 Jahren bezahlt und ich hoffe die Flammtronik hält länger ebenso der CHT Sigma Hv.
    Meine Frau ist immer sehr skeptisch bei solchen ,,Spielereien`` aber selbst Sie findet es bis jetzt cool.
    Vor allen Dingen die schöne bunte Visualisierung auf dem Laptop. :):):):):)


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle:


    Ps. Man muss natürlich viel Geduld haben mit der Flammtronik zwecks finden der richtigen Parameter
    aber ich denke das ist bei jeder Steuerung so mal mehr mal weniger aufwändig.

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!