Flammtronik installiert - Nun fragen zum typischen 'ablauf'

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hi, so seit 2 Tagen ist die Flammtronik (inklusive drehzahlregelung) installiert und wir haben die ersten abbrände hinter uns.


    Nun lese ich hier im Forum schon eine geraume Zeit, dass das Sek. Gebläse das stärkere sein muss/sollte und das im Heizbetrieb das Primär Gebläse oft nur minimal mitläuft, das sek. jedoch ordentlich pustet.
    (hab ich das richtig verstanden?)


    leider ist das (wie vieles andere auch) bei uns etwas anders.


    Situation Flammtronik:
    im heizbetrieb läuft Primär auf maximum (je nach einstellung bis zu 98%)
    sekundär minimal (je nach minimal-einstellung 1% oder mehr)
    beides konstant


    O2 pendelt zwischen 4 und 13 % - im mittel bei rund 6-8% (5% eingestellt)
    Abgas zwischen 140° und 187° ( 175° eingestellt)


    manchmal kommt es vor, das er doch zündet, dann geht sek. auf 25%, primär auf 40% und ich denk da steht ein sportwagenmotor im keller - schöner sound, aber kein lautes bollern.
    das ganze dauert aber nur max. 5 minuten, dann ist der spass vorbei.


    zum brennstoff - nadelholz, kleine klötze und balken, aber hohlbrand scheint????
    nicht das problem zu sein.
    der ganze brennraum glüt.



    was fehlt:
    angabe zum HV -> sven's umgebauter 40KW Solarbayer.
    loggdatei wäre prima - weiss ich, klappt aber noch nicht, kein rechner dafür -> soll sich aber möglichst rasch ändern.


    Es fehlt der Kaminkopffühler inklusive Kaminkopf - der Kamin ist aber rund 7 meter hoch, sollte reichen.
    Zugbegrenzer ist auch noch nicht drin.
    Brennkammerfühler (typ K) von Sven ist definitiv defekt - ersatz wird die tage bestellt.



    habt ihr ne idee oder andere tipps oder fragen?!


    wie sieht ein normaler abbrand überhaupt aus?


  • der ganze brennraum glüt.


    Meinst du den Füllraum oder die Brennkammer (da, wo die Flamme reinzischt)?


    Bollern soll da nix, das ist immer ein Zeichen für Sekundärluftmangel oder -überschuss. Fauchen darf er :woohoo:



    manchmal kommt es vor, das er doch zündet, ..


    :sick: Also zündet er gar nicht erst? Das heißt, er qualmt vor sich her? Dann gehe ich davon aus, dass der Füllraum glüht... Übelster Primärluftüberschuss, würde ich sagen. Der bläst das Glutbett weg, bzw. es kann sich gar nicht erst eins bilden. Bei Luft gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich - oder so ;)
    Die Luftmenge kühlt das Ganze vermutlich so stark, dass da nichts zünden kann. Mach mal 50% Primär und guck, was passiert.


    Viel Erfolg,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Wir haben heute den rest vom schornstein errichtet - hab mir das leichter vorgestellt, aber nun isser dran :evil: .


    zugbegrenzer kommt hoffentlich morgen.


    habe eure tipps soweit es geht befolgt.
    erst halb voll angezündet und auf ordentlich glut geachtet.
    dann primär auf max. 50% eingestellt.


    Fing an zu fauchen und sek. rückschlag ging auf und zu, dann hat er gezündet undgeschnurrt - scheint wir haben nen tiger im keller.


    Beim nachlegen/voll machen alles noch mal gut zusammengestochert - da lief er besser.


    lief dann ne ganze zeit mit 45%/6% - auch kurz mal mit 40%/35%
    O2 liegt meistens bei ca. 9-10%.


    ABER - mal ne frage zum abgassensor.
    wo sollte der eingebaut sein?"


    wir haben hinter der lambdasonde (richtung kamin) ein loch gebort und den original sensor dort eingebaut abgas auf max. 190°, aber vermutlich durch öffnen der anheizklappe hats dieser sensor micht lange gemacht.


    das gleiche mit dem 2ten - eigenbau.


    dann den dritten an anderer position eingesteckt und beim öffnen der anheizklappe rausgezogen - selbe ergebnis.


    nummer vier hab ich nun nicht so tief an selber stelle eingebaut, aber noch keine rückmeldung bezüglich erfolgreicher opferung bekommen.


    Die sensoren halten bis 500° aus - die isolierung scheinbar nicht.

  • danke für die aufbauenden worte, böse ist schon recht untertrieben.


    mein problem scheint weniger die passende flammtronik einstellung zu sein.


    das holz verschwindet einfach zu schnell über der düse und weil ich kantiges holz nutze, rutscht da absolut nix nach.
    dann qualmt es und stinkt noch 3 strassen weiter.


    stampft man alles zusammen sieht die sache anders aus -> hört sich wie ein düsenjäger an -> nicht sehr nahe oder laut.
    stinkt oder qualmt auch nix.
    max. primär hatte ich auf 98% gestellt, min. sek. auf 3 und o2 auf 7.
    lief dann ne ganze weile mit prim. =84%/ sek. = 4%/ o2 = 6.


    das mit dem düsenjäger passt auch auf andere weise, wir beklagen nach nur 3 abbränden den verlust von abgassensor nummer 4.
    bischen wie krieg das ganze - die regierungen(ehefrauen) meckern auch schon langsam - ihr verbringt mehr zeit im keller als bei der familie! wann funktioniert das endlich!?


    die stelle für den abgassensor wird heute umgebaut - die idee mit der anheizklappe ist genial - nummer 5 ist bereits fertig und ein professioneller sensor zusammen mit typ k bestellt.


    laptop oder andere rechner hab ich noch, nur werden die momentan noch für andere zwecke gebraucht, das ändert sich aber im laufe der woche hoffentlich - trotzdem danke.

  • Hallo,


    Alles was man aus deinem Beitrag lesen kann ist das du einen (Gebrauchten) 40kW Vigas bei dir eingebaut hast.


    Was ich auch mitbekommen habe du hast Probleme bei der Verbrennung.


    Vor allen Dingen scheint es mir, du bist geladen (mit Ärger/Frust). :sick:


    Wie soll dir einer helfen wenn er den Rest deiner Anlage nicht kennt. (Ich fange jetzt nicht an und lese im Forum alle Beiträge von @Mattes!
    Welche Umbauten hast du gemacht oder ist alles noch im originalen Zustand?
    Hast du einmal alle Luftführungen auf Dichtigkeit, bzw. korrekte Luftführung, untersucht?
    Bilder von einem evtl. Umbau.
    Hast du eine Trennung Primärluft/Sekundärluft?
    Sind Rückschlagklappen verbaut?
    Ist der Kaminzug in Ordnung?


    Dir sollte auf alle Fälle klar sein das jede Regelung auf den Anlagentyp neu parametriert werden muss.
    Man kann schon Parametersätze von ähnlichen Anlagen übernehmen und dann korrigieren.
    Die Elektronik reagiert nach den Parametern wie du diese einstellst!


    Wenn du aber schon vierkantiges Holz hast, dann ist das Bauholz oder sind Paletten (ich brenne die fast nur) , das brennt aber ganz anders wie schönes gerissenes Buchenholz.
    Ist dein Holz trocken?
    Du benötigst eine Primärluftmenge welche unabhängig von der Rauchgastemperatur erst einmal das Holz richtig zum Brennen bringt.
    Darf aber auch nicht zu viel sein.
    Brennt erst einmal der gesamte Füllraum wenn du die Füllklappe öffnest, dann hast du Mühe mit dem vielen Gas erst wieder einmal eine Verbrennung durch die Düse zu starten.
    Mache das Holzanstecken in kleinen Schritten. Ist eine Arbeit für Rentner welche immer im Hause sind.


    Du musst das Feuer "verstehen" :whistle:


    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    Hermann Hesse



    mfg
    HJH


    Nachtrag:
    Unter Profil/Signatur kannst du eine Anlagenbeschreibung eintragen dann kann jeder sofort lesen um welche verbauten Komponenten es geht!


  • das holz verschwindet einfach zu schnell über der düse und weil ich kantiges holz nutze, rutscht da absolut nix nach.
    dann qualmt es und stinkt noch 3 strassen weiter.


    stampft man alles zusammen sieht die sache anders aus -> hört sich wie ein düsenjäger an -> nicht sehr nahe oder laut.
    stinkt oder qualmt auch nix.


    Lies dir mal meine Freds zu meinem Kessel durch. Dann noch den Hohlbrandfred, speziell der 40er zickt, wenn er kalt vollgepackt wird. Du musst die Primärluftführungsbleche anbohren und die Primärluft noch viel weiter zurücknehmen.


    Lesestoff:


    So ging das bei mir los


    Meine Antihohlbrandmod


    Christoph (Biederbach) hat auch umgebaut (allerdings weitaus krasser...), ebenfalls nix Hohlbrand mehr.


    So, ab in die Bastelbude :woohoo:


    Mein Luftmangel-40er macht meine 4000l Puffer + 200l BW + laufendem Radiatorheizkreis (50°C VL) bei -10°C mit 3 Füülungen mäßig trockener Fichte voll (also von 40°C/30°C auf 78°C/50°C). Und das ohne Lufttrennung, ohne Lambdasteuerung (hab meine Platine geschossen :dry: ) und mit sehr wenig Primärluft. Steht alles im Fred...


    Hau rein,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • HJH


    Zitat

    Alles was man aus deinem Beitrag lesen kann ist das du einen (Gebrauchten) 40kW Vigas bei dir eingebaut hast.


    es handelt sich um spikisveni's umgebauten 40kw kessel - sein pech, mein glück hat er mal wieder gute arbeit geleistet, der VA-Prinz ;)


    Zitat

    Was ich auch mitbekommen habe du hast Probleme bei der Verbrennung.


    Vor allen Dingen scheint es mir, du bist geladen (mit Ärger/Frust).


    Ersteres ja, letzteres nein - nur plane ich seit 3 jahren die anlage und nun steht sie (endlich) und ... läuft.
    nur ob das normal ist, wie sie läuft ... hier(bei uns) hat keiner erfahrung mir vergasern.


    Zitat

    Dir sollte auf alle Fälle klar sein das jede Regelung auf den Anlagentyp neu parametriert werden muss.
    Man kann schon Parametersätze von ähnlichen Anlagen übernehmen und dann korrigieren.
    Die Elektronik reagiert nach den Parametern wie du diese einstellst!


    das ist mir bewußt und da hängt's momentan.


    Zitat

    Welche Umbauten hast du gemacht oder ist alles noch im originalen Zustand?


    ich selbst hab nix gemacht ausser die große brennkammer(auch von sven) einzuschieben.
    sven hatte bereits die lufttrennung realisiert - hab nur den neuen lüfter verbaut und dabei auf dichtheit geachtet.


    Zitat

    Bilder von einem evtl. Umbau.


    werde ich sicher noch hochladen, aber am umbau denke ich liegts nicht.

    Zitat

    Sind Rückschlagklappen verbaut?


    ja primär schliesst 100% dicht, sekundär ist nur das vom kotlylüfter drin - das ist nicht wirklich dicht, funktioniert aber bei verpuffungen sehr gut.


    Zitat

    Ist der Kaminzug in Ordnung?


    wir haben zuerst keinen zugregler gehabt - lieferung hatte sich verzögert.
    nun ist einer drin und sollte funktionieren - hat mein schwiegervater/heizungsbauer eingebaut.


    Zitat

    Wenn du aber schon vierkantiges Holz hast, dann ist das Bauholz oder sind Paletten (ich brenne die fast nur) , das brennt aber ganz anders wie schönes gerissenes Buchenholz.


    es handelt sich um 'verpackungsmaterial' - ich arbeite im stahlhandel und bei uns fällt das recht häufig an - sozusagen abfall.


    Zitat

    Ist dein Holz trocken?


    das was in den ofen kommt ist immer trocken, lagert draussen unterm Carport und kann da an den seiten schon einmal feucht werden.
    meistens ist das holz aber extrem trocken (Kupfer, Messing und Alu mögen keine feuchtigkeit) und natürlich unbehandelt.



    Zitat

    Du benötigst eine Primärluftmenge welche unabhängig von der Rauchgastemperatur erst einmal das Holz richtig zum Brennen bringt.
    Darf aber auch nicht zu viel sein.
    Brennt erst einmal der gesamte Füllraum wenn du die Füllklappe öffnest, dann hast du Mühe mit dem vielen Gas erst wieder einmal eine Verbrennung durch die Düse zu starten.


    ja das scheint eines, wenn nicht DAS problem zu sein.
    ich habe es mit den werkseinstellungen der FT probiert, bzw. die parameter (primär/sek) runter auf 45%/0% geschraubt.
    oder auch 60/5 bzw 80/0 probiert.


    mit allen parametern haben wir es geschafft, das er zündete - bei rund 55/5 lief er sogar 30 minuten relativ gleichmässig(nach den geräuschen - mir ist klar das das auch blödsinn sein kann).


    der füllraum brennt nicht, wenn ich den im betrieb öffne ist dort erstmal alles schwarz, kaum rauch(anheizklappe) und keine flammen - unten glut, oben keine.


    (vor dem öffnen der brennraumtür anheizklappe öffnen, gebläse aus, abzug ein und moment warten - hat mein schwiegervater mal nicht so gemacht und nur so geguckt - wurde laut und nun hat er respekt vorm hv)



    Zitat

    Mache das Holzanstecken in kleinen Schritten.


    machen wir


    Zitat

    Ist eine Arbeit für Rentner welche immer im Hause sind.


    haben hier nur rentnerinnen - und die haben nie zeit ;)


    Zitat

    Unter Profil/Signatur kannst du eine Anlagenbeschreibung eintragen dann kann jeder sofort lesen um welche verbauten Komponenten es geht!


    hatte ich vergessen - erledigt.


    was die undichtigkeiten betrifft - hab mir die anheizklappe mal angeschaut und die schloss nicht richtig - erledigt.
    hab auch die wärmetauscher gereinigt.


    die asche in der brennkammer ist braun bzw. weiss - sieht wie dreickiger sand aus.


    brennkammerfühler + vernünftiger abgassensor sind bestellt - sollte diese woche eintreffen.


    gibt es eigentlich so etwas wie eine checkliste auf was man alles achten sollte - undichtigkeiten, kaminzug, sensorplatzierung, brennraumtemperatur usw ?


    Gerrit
    habs mir bereits durchgelesen und auch friedrichs 'zange' entdeckt.

  • Mal etwas zum stand der dinge:


    Nachdem ich nun sämtliche tipps ausprobiert habe bin ich heute zu folgendem fazit gekommen.(manches davon war mir vorher nicht so klar)


    1. primärluft maximum: beeinflusst die abgastemperatur - stelle ich den wert zu niedrig ein, erreicht der kessel die eingestellte abgastemperatur nicht oder nur sehr langsam.


    2. abgastemperatur beeinflusst den o2 wert.
    ist die abgastemperatur zu niedrig eingestellt, wird der o2 wert kaum reduziert.
    dann komme ich kaum unter 9-10%.


    3. kantiges holz einschichten:
    Links und rechts dicke balken stapeln, in der mitte kleinzeug.
    hartholz nach oben, weiches nach unten.
    so kann man den auch sofort voll packen.


    der abgassensor ist aufgrund der haltbarkeit nicht wirklich optimal platziert.
    der kaminkopfsensor(8,5mtr) meldet 68°, abgas 145° eingestellt(wird gehalten)
    o2 bei ca 2,2 - 3,2 für rund 60 minuten.
    In dieser zeit hat der kamin allerdings sehr gequalmt - hellgrau und geruchslos geht auch anders.
    Kessel war in der zeit sehr ruhig - kein klopfen, wummern oder fauchen.
    Flüsterleise - gebläse liefen ja auch langsamer.
    bei 87% gehts schnell, bei 82% primär dauert es viel länger bis die abgastemp. erreicht wird. was ist besser?!

  • Hallo,


    1. primärluft maximum: beeinflusst die abgastemperatur - stelle ich den wert zu niedrig ein, erreicht der kessel die eingestellte abgastemperatur nicht oder nur sehr langsam.


    Genau so ist es. Die Primärluft bestimmt die Leistung des Kessels.
    Diese sollte beim Anfahren nicht zu hoch stehen sonst steigt die Rauchgastemperatur zu hoch.
    Ein Teil der Wärme geht schon im Vergasungsraum an die Heizflächen über.
    Das ist unabhängig von der momentanen Feuerungsleistung des HV. Deshalb erhöht sich auch die Brenntemperatur wenn du die Primärluft und damit die Leistung erhöhst. Die Leistung welche man fährt, sollte sich schon im Bereich der Herstellerangaben bewegen.




    2. abgastemperatur beeinflusst den o2 wert.
    ist die abgastemperatur zu niedrig eingestellt, wird der o2 wert kaum reduziert.
    dann komme ich kaum unter 9-10%.


    Der O2 Wert im Abgas wird vorrangig durch die Sekundärluft bestimmt.
    Aus der Düse des HV kommt ein Gas welches in der Regel Sauerstoffarm ist.
    Der Restsauerstoffgehalt aus der Düse ist weniger von der Primärluft (natürlich auch) sondern mehr vom momentanen Brennverhalten des Brennstoffes, auch dem Wärmeabbau in der Brennkammer, abhängig.
    Je mehr Wärmeabbau in der Brennkammer umso kleiner die Brenntemperatur umso unvollständiger die Verbrennung.
    Wenn eine Verbrennung stattfindet, ohne Hohlbrand, ist der O2 bei mir zu <1Vol%! Nach Undichtigkeiten suchen!
    Mit der Sekundärluft erfolgt eine Nachverbrennung auf den eingestellten O2 Wert.
    Du solltest die Verbrennung in Stufen sehen: zuerst die Leistungserzeugung mit Primärluft durch eine Feste Gasmenge, dann die Nachverbrennung durch Sekundärluft nach dem O2 Gehalt im Abgas.



    3. kantiges holz einschichten:
    Links und rechts dicke balken stapeln, in der mitte kleinzeug.
    hartholz nach oben, weiches nach unten.
    so kann man den auch sofort voll packen.


    Mach ich auch so. Muss aber erst richtig brennen wenn ich den Vergasungsraum mit Brennstoff auffülle.



    der abgassensor ist aufgrund der haltbarkeit nicht wirklich optimal platziert.
    der kaminkopfsensor(8,5mtr) meldet 68°, abgas 145° eingestellt(wird gehalten)
    o2 bei ca 2,2 - 3,2 für rund 60 minuten.


    Sie Abgastemperatur messe ich mit einem Thermoelement NiCr-Ni auf eine Eigenbau Regelung.
    Die Abgastemp.-Messung von Vigas als auch die von der Lambdasonde haben über 30°C Falschanzeige bei mir.
    Bis auf Hohlbrand hält sich der O2 Wert immer so um die 3Vol.% bei einem Sollwert von 3Vol.%.


    Als sehr wirksam hat sich bei mir eine Lochwand aus Schamott (kein Ziegel wie in meinem Bild) gezeigt am Ausgang der Nachbrennkammer.


    mfg
    HJH

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