Wohnraumerweiterung: Neuer Kessel wird benötigt, nur welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Folgenden Situation:
    Seit 2006 betreibe ich einen Atmos/Sieger GS 25 DC. Aufgrund von Wohnraumerweiterung von 220 auf ca 450m² reicht dieser nun bei weitem nicht mehr aus, auch wenn den Heizungsbauer das anfänglich wohl behauptet hat. Nunja ein neuer Kessel muß her nur welcher?


    Gegebenheiten: 450m² Wohnfläche nach Enev 2007, 2800Liter Puffer, 600 Liter Warmwasser, Kaminzug Durchmesser 150mm 90° Abzweig 8m Hoch, Zurzeit 6 Personen Haushalt geplant 8 Personen.


    Folgende Kessel habe ich ins Visier genommen


    Atmos GSX 50


    Positiv: Bafa Förderung 1400€, Niedrige Anschaffungskosten 3800€ Brutto, lt Heizungsbauer kann der Kamin erhalten bleiben, muß jedoch einen 45° Abzweig haben und auf 10m verlängert werden


    Negativ: keine Elektrische Regelung (oder gibt es sowas optional) die Handregelung finde ich nicht so doll da bei uns mehrere Personen heizen und das bei dem GS 25 DC schon machmal ein Krampf war. Die verriegelung der Türen gefällt mir auch nicht so doll. Keramik im austausch soll auch teuer sein


    Vigas HVS 60


    Positiv: Großer Füllraum 100Liter mehr als Atmos, elektr. Regelung, verriegelung der Türen besser gelöst, 10_Kw mehr als der Atmos


    Negativ: Keine Förderung wg. schlechter Abgaswerte (kann sowas auf dauer zum verhängnis werden wenn die Gesetze schärfer werden?) Preis 5200€Brutto, Kamin muß ersetzt werden gegen Durchmesser 180mm


    Desweiteren habe ich einen Orligno 200 mit 60kw ins Auge gefasst, jedoch finde ich hierzu auch kaum Erfahrungen, basiert der denn auf den Vigas, Füllraum liegt dort auch bei 310 Liter, der Kessel soll sogar aus 8mm statt bei den anderen Herstellern nur aus 6mm Stahl sein.


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Meinungen/ Erfahrungen etc. Auch ob die Aussagen des Heizungsbauers bzgl. des Kamins passen können Danke Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!