Stromausfall und Wiederkehr: was macht der HV?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 15.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Roman, woher hast du all diese Weisheiten? alle selbst erlebt?


    Stromausfall hatte ich noch nicht...


    aber die Si in der Steuerung geschossen!
    Steuerung aus, die Pumpe aus...
    aber durch den in Bewegung befindlichen Wasserstrom geht Zirkulation mit ca 5kWh weiter...
    das reichte um die TAS zu schonen d. h. sie tropfte schon


    nach Austausch der Si läuft alles wieder an und dann kam die "Automatische Schornsteinreinigung" :woohoo:
    ein Knall,
    der Uppmann flog begleitet von einer 1,5m langen Stichflamme auf die andere Seite des Heizraums
    und der Vigas brannte nach 3 kleinen Verpuffungen weiter als wäre nichts geschehen


    die BK Temperatur war weit unter 400° gefallen und Abgas lag bei 100°
    er war dabei auszugehen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja,


    das Teil ist Explosionsgeschützt!
    heißt Einbaurahmen und der Funktionsdeckel sind federnd zusammengesteckt
    mit der Hand hab ich das nicht trennen können, zu fest


    der Rahmen war noch in der Wand, der Rest... siehe oben


    das muß aber nicht jedes mal so sein!
    rausgefallen ist er schon 3-5 mal, aber so heftig nicht...?


    erwähnen muß ich dabei noch, meistens waren es fehlgeschlagene Versuche von ?Verbesserungen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nachdem der Strom wieder kam ging ja auch die Umwälzpumpe wieder und an der TAS lagen mehr als 90 Grad an. TAS ging also auf und kühlte den HV auf unter 90 Grad runter


    Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber: Die TAS ist nicht abhängig von der Umwälzung, also die hätte auch angesprochen, wenn die Pumpe nicht wieder angegangen wäre?

  • Ist schon richtig.
    Aber in dem Bereich, wo die TAS sitzt waren es halt noch nicht 90 Grad, sondern 1-2 Grad drunter.
    Als die Pumpe kam, wurde das etwas heißere Wasser da vorbei geleitet.


    cu Tom

  • eine TAS löst auch nicht schlagartig aus
    die öffnet langsam , schleichend , zumindest meine


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...logischerweise müsste die STB eigentlich vor der TAS rausspringen um den Abbrand zu stoppen. Mit Strom läuft in diesem Fall auch noch die Kesselkreispumpe weiter (sollte sie jedenfalls).
    Die TAS hat ja nur noch die Aufgabe, runterzukühlen, bevor Fukushima entsteht.
    Wenn die TAS also anspringt, ohne dass der STB auslöst, stimmt doch irgendwas nicht.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!