Durchfluss 3 Wege Umschaltventil zu klein

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    seid ich das 3 Wege Umschaltventil ( Orkli,1 Zoll IG,mit Stellmotor,federrückgestellt) in den Rücklauf meines Ölers gebaut habe,kommt es mir vor als würde der Öler trotz recht milden Temperaturen öfter und länger laufen.Zudem ist die Spreizung der Vor und Rücklauftemperatur von vorher 60 zu 45 auf etwa 60 zu 35 gestiegen.Die Funktion des Ventils hab ich schon geprüft,stromlos zum Hv und geschaltet zum Öler,soweit alles i.O..
    Kann es sein das der Durchfluss des Ventils zu klein ist und mir den Rücklauf ausbremst ? die Verrohrung ist in 28 am Öler sowie Heizungsvor und Rücklauf.


    Gruss


    Chris

  • Hallo,
    seid ich das 3 Wege Umschaltventil ( Orkli,1 Zoll IG,mit Stellmotor,federrückgestellt) in den Rücklauf meines Ölers gebaut habe,kommt es mir vor als würde der Öler trotz recht milden Temperaturen öfter und länger laufen.Zudem ist die Spreizung der Vor und Rücklauftemperatur von vorher 60 zu 45 auf etwa 60 zu 35 gestiegen.Die Funktion des Ventils hab ich schon geprüft,stromlos zum Hv und geschaltet zum Öler,soweit alles i.O..
    Kann es sein das der Durchfluss des Ventils zu klein ist und mir den Rücklauf ausbremst ? die Verrohrung ist in 28 am Öler sowie Heizungsvor und Rücklauf.


    Gruss


    Chris


    Hallo Chris,


    kann durchaus sein.
    Hab gerade mal gesucht und wenig Infos zum Orkli gefunden (Durchflußkoeffizient u.s.w).
    Auf einigen Verkaufsseiten wird ein Druckverlust von max 0,6bar angegeben (was sehr viel ist, entspricht 6m Wassersäule).


    Beim Hersteller selbst gibt es ein Datenblatt mit wenig Infos:
    ORKLI Zonenventile


    Auf der letzten Seite ist ein Diagramm, welches die hydraulische Charakteristik darstellt (leider ist die Legende schlecht zuzuordnen).
    Aber wenn ich das richtig deute, hat das 1" 3-Wege bei 2000 l/h ~0,2bar Druckverlust. Dies könnte deinen verringerten Durchfluss erklären.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    ja auf dieses Diagramm war ich auch schon gestoßen,werd aber auch nicht so schlau daraus.Nach dem Großhändler der mir das zum HV verkauft hat,solle das reichen aber da war ich eh schon skeptisch als ich die kleine Durchflussöffnung gesehen hab.
    Denn werde ich mir wohl eine Alternative evtl in 1 1/4" suchen mit größerem Durchfluss.


    Gruss


    Chris

  • Hallo Chris,


    die Größe des Anschlussgewindes sagt nichts aus.
    Suche lieber nach einem Umschaltventil mit hohen KVS.


    In einem anderen Thread habe ich Roman eine Link gepostet zu Umschaltventilen der Firma MUT.
    Diese haben bei 1" einen KVS von über 12 m³/h.
    Leider gibt es zu den ORKLI keine Angabe zum Durchflußkoeffizienten, aber die 12 m³/h der MUT's ist schon anständig :) .


    --> Klick mich...


    Gruß Yves

  • Hallo,


    ich kann die Zonenventile von MUT nur empfehlen!
    Ich habe die solar Version (grüner Deckel) im Einsatz und bin voll zufrieden.
    Vorallem handelt es sich um Qualitätsware.


    Orkli ist einfach Schrott made in china, auch wenn gern etwas anderes von Orkli behauptet wird...

  • Hab mich bei dem Ventil auf meinen Großhändler verlassen.Der Kvs-Wert liegt glaube bei 6,3.
    Werd mir die Mut-Ventile mal anschauen,schon mal vielen Dank.


    Gruss


    Chris

  • Hallo,


    Als Beispiel:
    Ein Esbe Mischer hat z.B mit Kvs 6,3 bei 2000Ltr./h einen Druckverlust von 70mbar (0,07bar)


    Das mit dem Kvs Wert sollte schon in ungefähr passen.
    Ist das Ventil zu groß hat der Regler Probleme, besonders dann bei kleinen Durchflussmengen, seinen Sollwert zu halten,
    bei zu kleinem Kvs Wert wird der Druckverlust zu hoch.


    Man muss dann die Pumpe entsprechend groß genug auswählen.


    mfg
    HJH


  • ....
    Ist das Ventil zu groß hat der Regler Probleme, besonders dann bei kleinen Durchflussmengen, seinen Sollwert zu halten,
    ...


    Das ist aber ein Umschaltventil und kein Mischer.
    Insofern gilt: Der KVS kann nie zu groß sein und der Druckverlust nie klein genug...


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Das stimmt natürlich bei einem reinen Durchgangsventil.


    Sollte halt eine Anmerkung sein.


    mfg
    HJH

  • geht ja nur um das Umschaltventil von Öl auf Holz,mein Mischer hat Kvs 10.
    Habe jetzt so eins von Mut geordert mit Kvs 12,6.Damit sollte mein Problem dann hoffentlich behoben sein


    Gruss


    Chris

  • Hallo,


    heute Morgen das Mut-Ventil eingebaut.Ich kann nur sagen,ein Unterschied wie Tag und Nacht,was die Durchflussöffnung angeht gegenüber dem Orkli.Jetzt läuft der Öler meines Erachtens wieder besser und nicht so lange.


    Gruss


    Chris

  • Ja,danke Yves.Meine nächste Sorge gilt dem Zugbegrenzer im Abgasrohr,der muss jetzt weichen wegen Staub und Qualm im Keller.Werd einen in die Kaminwand einbauen.

  • Bei den ORKLI (die übrigens sogar ausdrücklich als in China produziert angegeben werden - was aber letztlich mit der Durchflußbehinderung mal rein gar nix zu tun hat PLONK!) gibt es 3 Varianten in 1". Zwei davon haben DN20, eine hat DN25. Bei 28er Leitung ist die DN25-Version also schon eine deutliche Bremse - und die 20er sozusagen zugeschnürt vom Feinsten.
    Ich denke mal die MUT sind mindestens DN25, so wie die Küken aussehen.


    Bei meiner 35er Verrohrung z.B. ist beides schon mächtig eng, aber da ich nur den Öler im Bypass über's ORKLI fahre, paßt das. Beim Öler sind lange, leistungsreduzierte Brennerlaufzeiten eh besser als kurze. Kannst ja auch mal drüber nachdenken, den Öler mit ner kleineren Düse länger laufen zu lassen. Das spart bis zu 10% Brennstoff im Jahr ein! Hängt allerdings stark vom Brennertyp ab, wie weit man runter kann in der Düse.


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Ja,danke Yves.Meine nächste Sorge gilt dem Zugbegrenzer im Abgasrohr,der muss jetzt weichen wegen Staub und Qualm im Keller.Werd einen in die Kaminwand einbauen.


    Denk dran: ZB und Ofenzuluft müssen ein Druckniveau haben und dürfen icht in voneinander absperrbaren Räumen liegen! Dazu unbedingt in die bei Dir gültige Feuerstättenverordnung schauen, ob das noch vom Schorni abgenommen oder vorgenehmigt werden muß! Sonst ist die Arbeit nachher umsonst ;-/


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Zitat

    Bei 28er Leitung ist die DN25-Version also schon eine deutliche Bremse


    man, man, man....


    DN25 ist 28er Ltg...
    innen 25mm, außen 28mm, Wandstärke 1,5mm 2x= 3mm


    DN20 ist 22er Ltg...
    innen 20mm, außen 22mm, Wandstärke 1,0mm 2x= 2mm



    Meß nach


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich mach noch weiter


    Dn28 = 25mm = 1"
    Dn22 = 20mm = 3/4"


    .................................................


  • Hab ich nie bezweifelt oder?


    Allerdings hat auch ein DN25-Ventil einen deutlichen spürbaren Druckverlust in einer 28er Leitung. Wenn er noch dazu das optisch baugleiche und ebenfalls in 1" lieferbare ORKLI mit DN20 erwischt hat, dann ist's richtiggehend "dicht". Und das hat er ja auch gemerkt...


    Optimal wäre für eien Umlenkung immer ein Ventil einen Normduchlass höher als die Leitung - gibt's allerdings bei diesem Hersteller nicht mehr für 28er Leitung...


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Zitat

    Hab ich nie bezweifelt oder?


    Allerdings hat auch ein DN25-Ventil einen deutlichen spürbaren Druckverlust in einer 28er Leitung.


    warum wiederholst du dann den Dünnschiss?


    das ist glatter Durchgang, innen 25 auf 25 das wars und wo ist der Widerstand? für den Druckverlust?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!