Welche Axt habt ihr?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hab mir eine alte Klinge, die noch von meinem Opa stammt neu aufgestielt und die Klinge mit der Feile geschärft. Reicht für mich völlig aus. Ich säge ja gleich im Wald auf Ofenlänge (50cm) und zum Spalten hat man einen Holzspalter.
    Fiskars wäre für mich also rausgeschmissenes Geld - dafür kauf ich lieber Futter für den HV.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Peter,
    Dann hast Du noch nie mit einer Fiskars gearbeitet.Diese Axt ist genial. Ich habe 2Spalter, BGUKSS 300 fürs kleinere (bis30cm) und für die dicken Dinger einen 22t China -Spalter , die sind beide sehr gut aber meine Fiskarsäxte brauche ich trotzdem. Einfach mal probieren und du stellst Opas Axt weg.


    Viele grüße


    Micha

  • Zum Entasten hab ich noch die Machete von Fiskars. Die geht ab, aber man muss aufpassen, wo man hinhaut.

  • hallo mitnand .


    will mir eine spaltaxt zulegen habe fast nur fichte zu spalten . mit was fahr ich besser ihr schwärmt hier so von den fiskar äxten .
    von früher aus zeiten ohne spalter da hatte ich so eine sehr schwere axt ähnlich spalthammer ging ganz gut .
    auch fiskar biettet so was an x37 oder x46 .
    oder doch die x25
    wäre schön zu hören wie ihr mit euren äxten so zufrieden seit .
    liebe grüße xaver

  • Habe mir vor Jahren einen Gränsfors Bruks Spalthammer zugelegt. Ich bin absolut überzeugt von dem Teil, hat zwar ein paar Euro mehr gekostet, die sich aber meiner Meinung nach durchaus rechtfertigen. Wer billig kauft, kauft zweimal, hat in meinen Augen absolut seine Berechtigung. Ich habe schon etliche Meter gespalten, und das Werkzeug hat auch beim Spaltkeil eintreiben keine Schwächen gezeigt.

  • X25, zum liegend spalten, nicht breitbeinig drüber stehen, sondern von der Seite wie ein Golfspieler mit Driver.


    Big Ox zum Draufschlagen und Umkeilen


    Schweizer Gertel zum entasten (obohl ich das meist mit dem Motorbieber mache)


    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!