Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PEF.

  • Hallo Erwin,
    ja, bei mir im Heizungsraum steht ein NMT 40 !
    Allerdings habe ich den sofort mit Lufttrennung und Lambda aufgerüstet !


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,
    was hat Dich der ganze Umbau gekostet?
    Welche Ergebnisse hast Du bei der Schornsteinfegermessung gehabt ?


    Gruss PEF

  • Erwin,
    bevor du bestellst vergleiche ihn mit dem Maga, meines Erachtens unterscheiden diese beiden sich im Wesendlichen im Preis.
    So, wie ich das sehe kauft NMT ihre HV bei Maga ein und hat ähnlich wie einige andere Händler das alleinige Importrecht für die HV in Deutschland. Auch Änderungen die NMT macht sehe ich auch bei Maga. Frage ist, nimmt der Schorni den Maga problemlos ab?
    Liefert Maga auch den Prüfnachweis für die Rauchgaswerte ?


    Bei NMT steht überall NMT drauf bei Maga eben Maga. Du musst da selbst entscheiden.


    Wie gesagt habe ich seit ca. 2 Jahren den NMT HVG 40. Wie der ohne Lambda arbeitet kann ich kaum beantworten.
    Wie gesagt habe daraus direkt einen HV nach heutigem Stand der Technik gemacht. Der Aufwand dazu war recht gering und selbst für jeden Laien durchführbar. Ich würde diesen HV erneut nehmen. Die Regelung ist gut, alle notwendigen Parameter sind einstellbar, ein Puffermagnament ist auch vorhanden. Leicht bedienbar, verständlich, vor allem modulierende Lüfterdrehzahl nach Rauchgas- und Kesselwassertemperatur.


    Bisherige Defekte: Riss in der Brennkammerschale, diese habe ich durch einen Winkelrahmen mit eingesetzten Vermiculitplatten ersetzt.
    Die Brennkammerschale, die sich in der neuesten Stufe, aus Brennkammeroberteil und Unterteil zusammensetzt ,kostet komplett
    345,-€. Es wird nur das Oberteil verschleißen, kosten Oberteil 133,-€. Meine bisherige Brennkammer besteht aus linkem und rechtem Teil weshalb ich die komplette Kammer neu kaufen müsste. Ich betrachte diese Änderung als sinnvoll.


    Meine selbst gebaute Brennkammer ist ein kompletter rahmen mit einzeln eingelegten und ersetzbaren platten.
    Der HV arbeitet absolut zu meiner Zufriedenheit. Einen Vergleich mit anderen HV kann ich schlecht ziehen. Ich kenne selbst ansonsten nur den ETA meines Nachbarn. Ich würde beide HV etwa gleichwertig in ihrer Arbeit einstufen. Der ETA baut sich zwar aufwändiger auf, doch kann auch nur einwandfrei das Holz verbrennen.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo PEF,
    komischer Vorname, egal !
    Ich habe zentrisch vor die Sekundärrohre in die vordere Wand des Luftkastens je ein Loch gebohrt. Dann habe zwei Rohrreduzierungen zwischen die Wand des Wasserkastens vorne und des Luftkastens gespannt. So habe ich die Sekundärrohre nach außen vor den Luftkasten gezogen. Dann habe ich einfach mit Rohrfittings die Sekundärrohre verbunden 1 1/2". Auf das offene Ende habe ich eine alte Vergaser-Drosselklappe 38mm mit Schlossschrauben zu Fittingkragen verspannt. Auf die Vergaserwelle habe ich den Stellmotor gesetzt.


    Die Rohrfittings haben mich etwa 80€ gekostet. Eine Schweißkontruktion wäre wohl preiswerter gewesen.
    Der Stellmotor lag bei ca. 30,-€ Bucht.
    Lambda-control ca. 330,-€
    vergaser ca. 20,-€ auf dem Schrott.


    Die Primärluft regelt der Lüfter. Die untere Luftklappe habe ich verschlossen. Merkwürdigerweise hat mein 40KW 2 Luftklappen, in der Ersatzteilliste hat der 40KW eine Luftklappe, der 49 KW zwei.


    Eine Messeung hatte ich noch nicht, der Schorni bekommt erst noch sein Messgerät. Doch ich denke die Werte müssen besser als für den HV angegeben sein. Denn ohne den Umbau hatte ich max, für kurze Zeit 3,6 % O2 die meiste Zeit lieft er mit zwischen 1% und 3% O2. Jetzt läuft er mit durchgängig 5% O2 und 800° Brennkammertemperatur.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,
    da läppelt sich ganz schön was zusammen. Wenn Du das so zusammenrechnest, bekommst man schon für das Geld einen Kessel an welchem Du nicht rumschrauben must. Aber egal.
    Bei den Kesseln NMT und Maga ist mangelhaft das keine Lufteinstellung vorgenomen sein kann, nicht Primär und auch nicht Sekundär. Alles ist Fix.
    Certifikate von Maga haben an der Rückseite die Emmisionswerte, daher ist es kein Problem mit der Zulassung. Die Kessel sind auch vor kurzer Zeit noch im Deutschland verkauft worden und wenn es jemand biliger haben will, fährt in die Slovakei und kauft sich den Kessel dort. Es besteht die Möglichkeit diese Kessel auch über eine direkte Tschechische Vertretung von Maga zu beziehen.
    Nur mit den Emmisionswerten wäre ich vorsichtig, weil die ziemlich hoch sind, wie bei NMTso auch bei Maga. Es kann passieren, dass sie die Schornsteinfegermessung nicht bestehen.


    Gruss PEF

  • Hallo PEF,
    bei mir sind seit der Luftrennung sowohl Primär- als auch Sekundärluft einstellbar.
    Von Hause aus werden Primär- und Sekundärluft durch die gemeinsamen Luftklappen über dessen Gewicht geregelt.
    Je stärker der Lüfter saugt, desto weiter öffnen die Klappen. Deshalb sind die Klappen veretzt zur Längsachse aufgehangen.
    Funktioniert recht gut. Allemal besser als bei fixen Luftöffnungen.


    Wichtig ist was der Schorni misst. Wenn ich sehe, wie manche diese Werte für die Grundabnahme ermitteln lassen !
    Ob der 5mg CO misst oder 990mg CO spielt keine Rolle für die Abnahme.


    Sicher die Lambda-Control geht in´s Geld. Doch,wenn ich sehe, was die Regelung für einen Premiumkessel kostet, die auch nicht mehr kann, vieleicht noch den Heizkreis und WW regeln.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!