bin verzweifelt hv25

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rocki.

  • danke, irgendwie merke ich bei euren tipps, dass ich wohl ein wenig überfordert bin.


    meine rohre sind mittlerweile alle isoliert, das war ein altes bild was ich euch geschickt habe. mittlerweile ist auch alles viel schlimmer. war ein paar tage nicht da und gestern zeigt mir meine frau die aschekammer (oder wie das heißt) und da war alles schwarz und voller (glanz?)ruß.


    zudem hab ich gestern mal getestet, ob die klappe dicht ist und...ist sie nicht links oben kommt ein wenig qualm raus und dort wo der hebelmechanismus eingehängt ist.


    ich hatte die klappe vom wärmetauscher (?) und hab gesehen, dass der rauch dort verwirbelt und dann in das kaminrohr zieht. da scheint ja alles zu funktionieren, oder? einen kleinen luftspalt habe ich auch an dem rohr, dort wo man mit ner mutter nen ring anziehen kann. das dürfte doch aber kein problem sein, oder?


    in diesem loch wo wohl die sekundärluft in den zwischenraum zwischen brennerober- und brennerunterbau gelangt, hab ich gestern irgend so einen weißen fasrigen stoff sehen können. wurde das zum abdichten benutzt?


    ich hab mal paar mitder mitm handy gemacht, leider ist die qualität nicht so dolle. beim foto von der klappe sieht man links oben ein wenig quaalm austreten. dann hab ich ein foto von meinen pumpen und ventilen an der seiten. mglw. könntihr mir ja anhand dieses fotos genauer erklären, wo ich was machen muss. danke

  • Hallo Theo,


    kannst Du uns mal sagen aus welcher Region Du kommst?
    Vlt. wohnt jemand ausm Forum in Deiner Nähe, der Dir ganz unkompliziert und schnell vor Ort (ggf. gegen eine Aufwandsentschädigung) helfen kann.


    Die Anheizklappen sind meiner Erfahrung nach nie 100%ig dicht.
    Bei mir tritt kurz nach dem Anbrennen leichter Rauch aus (zu sehen bei geöffneter Reinigungsklappe).
    Nach einer gewissen Zeit dichtet sich die Anheizklappe von selbst durch den Teer im Füllraum ab (sie verklebt etwas).
    Teer im Füllraum ist bei den meisten HV's normal.
    In der Nachbrennkammer (unter dem Zwischenboden) oder im Wärmetauscher bzw. Schornstein hat Teer/ Glanzruß nichts zu suchen!


    MfG


    Hans

  • danke,


    ich wohne in der nähe von jena nah an der A4, dass der Ruß in der Nachbrennkammer und im Wärmetauscher nix zu suchen hat, hab ich hier mittlerweile gelernt. deswegen war ich ja auch so erschrocken, als ich das gesehen habe, das ist diese woche das erste mal aufgetreten und hat alles verklebt, sonst hatte ich in der tat immer noch diese weißlich graue asche, so wie es sein sollte

  • Moin Albtheo,


    lass den Kessel erst mal aus!


    Und versuche das alles mal sauber durchzugehen! Ich habe dir eine PN mit einer Möglichkeit geschrieben!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!